3072MB Gigabyte Radeon R9 280 Windforce 3x OC Probleme

Svomp

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
49
Hallo zusammen :)

Habe zwar im Desktop-PC-Forum schon einen Beitrag, der bezieht sich aber aufs gesamte System, daher hier nochmal eine speziellere Anfrage.

Ich habe auf dem Desktop und in Spielen manchmal schwarze oder bunte Quadrate unterschiedlicher Größe aufflackern.Meißtens verschwinden die, wenn ich aus Anwendungen rein- und raustabbe.
Zudem sind manchmal bei Videos Streifen die nicht verschwinden, beim nächsten Aufrufen aber nicht vorhanden sind.
Treiber sind auf dem neuesten Stand, Temperatur max war 80° C (Nur einmal aufgetreten)

Habe mit Furmark mehrmals den 15-Min-Burn-In-Test gemacht, mit unterschiedlichen Ergebnissen, von konstant 60°C mit 60% Lüfterauslastung bis 80°C bei 99% Lüfterauslastung war alles dabei, wobei die Temperaturen und Lüfterauslastungen meißtens im unteren Bereich blieben.

Habe auch gesehen, das die GraKa eine API-Unterstützung für DirectX 11.2 für Windows 8 hat, ich benutze aber Win7 64-Bit.

Falls irgendjemand eine Ahnung hat woran es liegen könnte, ich bin für jede Hilfe dankbar ^^

Mfg Svomp/David

PS : Das komplette System :

Netzteil - 500 Watt be quiet! Straight Power E9 Non-Modular 80+ Gold
Mainboard - ASRock Z77 Extreme4 Intel Z77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail
RAM - 8GB (2x 4096MB) G.Skill TridentX DDR3-2400 DIMM CL10-12-12-31 Dual Kit
Prozessor - Intel Core i5 3570K 4x 3.40GHz So.1155 BOX
Kühler - Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW) Tower Kühler
Grafikkarte - 3072MB Gigabyte Radeon R9 280 Windforce 3x OC Aktiv PCIe 3.0 x16 1xDVI/1xHDMI/2xminiDP (Retail)
 
Hallo,

hatte ich auch einmal. Entweder steckt die Karte nicht richtig im Board, oder sie ist defekt, wie bei mir damals.
Hast du noch Garantie? Wenn ja einschicken

mfg PSasse
 
Ich würde auch tippen, dass du etwas Pech mit der Grafikkarte hast. Ich hatte auch mal eine MSI HD3870, die ließ sich kein bisschen übertakten. Nur hatte MSI sie von Haus aus übertaktet, weshalb sie instabil lief. Das so etwas passiert, dass kann leider immer wieder vorkommen. Die Qualitätskontrolle ist teuer, weshalb man dabei immer mal spart.
 
Gibts denn andere Ursachen die man so erstmal überprüfen und beheben könnte?
Einschicken wär erst die letzte Lösung für mich ^^
Ergänzung ()

schattenhueter schrieb:
Ich würde auch tippen, dass du etwas Pech mit der Grafikkarte hast. Ich hatte auch mal eine MSI HD3870, die ließ sich kein bisschen übertakten. Nur hatte MSI sie von Haus aus übertaktet, weshalb sie instabil lief. Das so etwas passiert, dass kann leider immer wieder vorkommen. Die Qualitätskontrolle ist teuer, weshalb man dabei immer mal spart.

Ich hab sie ja zwischendurch auch mal runtergetaktet von 1072 auf 950, da hat sich aber kaum was geändert.
 
Also speziell wenn irgendeine Leistung abgerufen wird (3D oder auch nur ein Video) und es erscheinen Artefakte (Streifen, Kästchen whatever) ist es meist die Karte selbst. Einmal raus und neu reinstecken ist natürlich nen Versuch wert.
Ich bin selbst ein großer Gigabyte Windforce Fan (Kühllösung), bleib du auch dabei, lass dich nicht abschreicken. Ist ein gutes Konzept für ne Luftkühlung :)
Cheers,
alexx
 
Ich hatte jetzt auch schon 2 oder 3x das der Bildschirm schwarz wurde , und dann die Meldung kam "Der Anzeigetreiber funktioniert nicht mehr und wurde wiederhergestellt".Treiber ist aber der neueste drauf. Gibts da noch andere Ursachen? :O
Ergänzung ()

Svomp schrieb:
Ich hatte jetzt auch schon 2 oder 3x das der Bildschirm schwarz wurde , und dann die Meldung kam "Der Anzeigetreiber funktioniert nicht mehr und wurde wiederhergestellt".Treiber ist aber der neueste drauf. Gibts da noch andere Ursachen? :O

Microsoft hat einen Fix für das Problem, hat anscheinend geholfen (Seit einer Stunde keine Verpixelungen oder schwarzer Bildschirm).

Bleibt aber noch die Frage : Ist die Karte mit API Unterstützung DirectX 11.2 (Win8) nicht für Win7 geeignet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Magst du den Fix von Microsoft verraten und verlinken? :)
Bei der aktuellen R9 Serie scheint dein Problem häufig aufzutauchen und es wäre ja schade, wenn die Leute die Karten einschicken, obwohl sie gar nicht defekt sind.

DirectX 11.2 gibt es nur unter Windows 8. Windows 7 kann "nur" DirectX 11.1. Gibt es eigentlich irgendwo eine Liste mit Spielen, die DirectX 11.2 haben?
 
Wilhelm14 schrieb:
Magst du den Fix von Microsoft verraten und verlinken? :)
Bei der aktuellen R9 Serie scheint dein Problem häufig aufzutauchen und es wäre ja schade, wenn die Leute die Karten einschicken, obwohl sie gar nicht defekt sind.

DirectX 11.2 gibt es nur unter Windows 8. Windows 7 kann "nur" DirectX 11.1. Gibt es eigentlich irgendwo eine Liste mit Spielen, die DirectX 11.2 haben?

http://support.microsoft.com/kb/2665946/de Da ist der Fix für mein Problem. Hatte jetzt seit mehreren Stunden kein Problem, wo vorher regelmäßig welche waren. (Der Fix it for me Button)

Das es DirectX 11.2 nur unter Win8 gibt weiß, ich wollte wissen ob aufgrund der API-Unterstützung der Karte für diese DirectX Version die Leistung in Win7 geringer ist, oder ob das keine negtavien Auswirkungen hat.
 
Vielen Dank für den Link.
Zum Thema Leistung. Generell geht die Tendenz dahin, dass Spiele unter Windows 8 schneller laufen als unter Windows 7. Ob das mit der DirectX Version zusammenhängt, kann ich leider nicht sagen.
 
Zurück
Oben