Hasswell Mainboard unter XP für Spiele

Irgendwie lohnt es nicht dir zu helfen.

Ein Dual-Boot System wäre das gleiche wie einen 2. PC hinzustellen, nur das es auf einem Rechner auch geht mit Win7 und XP.
Wählst vorher halt aus ob du Win 7 oder XP booten willst, ob nun von einer Festplatte mit 2 Partitionen oder mit 20 Festplatten wo jedes Betriebssystem seine eigene HDD hat.

Dann hast du es nativ, ohne größere Geldinvestitaion, am gleichen Platz ohne was umstecken oder vollstellen zu müssen.
 
Spillunke schrieb:
Was hast du momentan an Hardware? Vllt ist ja ein Dual-Boot möglich.
Genau das hat er glaube ich vor. Er schreibt ja "auf einer extra Platte". Also geh ich davon aus, dass er noch eine andere Festplatte mit Windows 7 / 8.1 hat und eben beides im Dualboot will. Macht meiner Meinung nach schon Sinn, natives XP für Spiele. Auf ner VM (auch XP Mode) würde ich nicht zocken wollen.

@TE:
Wie hier schon mehrfach gesagt wurde. Einfach ein bisschen selbst auf den Hersteller-Seiten von Gigabyte und Asus recherchieren. Gibt da so ein schönen Spruch hier im Forum:
"90% aller Forenfragen könnten gelöst werden wenn die Fragensteller das tun würden was
90% aller Fragenbeantworter selber tun. Die Frage bei Google eintippen und lesen.
"
Einfach selbst gucken und nicht uns recherchieren lassen.
 
@Spillunke
ich will getrennte HDDs und booten schalt ich eh übers Bootmenü um
lass bitte das Thema Dualboot außer acht

Wichtig sind die Treiber, die sollen überall laufen

Also wären dann die B85 und H87 noch geeignet oder?

Dann noch Sound und Netzwerk
Realtek denk oder?

p.s. ich dachte halt es hat schon jemand dbzgl Erfahrung gemacht
warum vorher schon Zeit verschwenden wenn jemand schon ein solches System hat?
außerdem hab ich ja schon gegoogled, will halt sicher sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du auf der einen Festplatte Windows 7 / 8.1 hast und auf der anderen Festplatte XP, ist es trotzdem Dualboot! Ich glaub das checkst du nicht ganz.
 
ja das weiß ich dass es auch dualboot ist
ist doch egal ob von einer Platte oder getrennt

Es geht nur um die Teiber, die sollten halt noch XP unterstützen
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Support für XP war schon zu ersten Core i5 Zeiten schlecht. Was Chipsatz & Co angeht. Und heute ist er nicht mehr vorhanden.

Für alte Spiele kannst Du den VM Ware Player nutzen. Die einzige VM, die volle DX 9 Unterstützung hat. Selbst aktuellere Spiele laufen unter dieser VM akzeptabel.

XP nativ zu installieren, das ergibt keinen Sinn mehr bei aktuellen Intel Systemen.
 
cbtestarossa schrieb:
ja das weiß ich das es auch dualboot ist
ist doch egal ob von einer Platte oder getrennt

Welche Spiele sind das? Ich hatte nämlich ein ähnliches Problem.
 
Naja ältere Gothic1-3, TES 3+4, DA:O, Spellforce 1+2 usw
alles altes Zeug, meist mit ein paar mods

Will das halt nativ und getrennt laufen haben, 2ten PC will ich nicht extra dafür
 
Bescheiden? Du sollst ja auch kein BF4 unter dem Player spielen, aber 10-15 Jahre alte Spiele laufen dort ohne Einschränkung. Und wenn sie dann doch richtig Leistung brauchen, na dann laufen sie idR auch unter Win 7/8.
 
Also: Theoretisch haben alle Intel Chipsätze der 8'er noch XP-Support. Oben wurde ja der Link zu den Intel Chipsatztreibern gepostet.
Hab auch grade mal ausnahmsweise für dich nachgeschaut, Realtek Gigabit-LAN hat auch noch XP Treiber. Ebenso die Realtek HD Audio-Chips, auch dafür gibts noch einen XP-Treiber.

Viel wichtiger ist jedoch welche Grafikkarte du hast und ob es dafür noch einen XP-Treiber gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also TES 4 (Oblivion) läuft auch unter Windows 7 und einige der anderen sollten auch unter 7 laufen, ob alle kann ich aber nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Spiele laufen doch alle unter Windows 7 und 8 ... Gothic 2 läuft, Spellforce läuft auch, das einser hatte ich laufen. Dragon Age Origins ..... Unter Windows 7 laufen die 100% .....
​Troll?
 
Warum XP einsetzen, wenn es auch mit Windows 7 geht :freak:
Da hast du wenigere Probleme, aber bitte, wenn man sich halt was einbildet ... Dein Problem ...
Antwort nicht verstanden. :rolleyes:
 
Du wirst keine Treiber mehr bekommen. XP ist tot. Nimm nen Ivy oder nen Sandy oder gleich einen AMD . Da hast Du dann noch deinen XP Support. Oder bau dir einen zweiten PC mit KVM-Switch ... oder ne virtuelle Maschine....
 
Zurück
Oben