probleme beim zugriff auf ehemalige interne festplatte

nickoh

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
32
hallo.
ich habe meine alte festplatte (worauf das btriebssystem windows 8.1 lief) aus meinem laptop aus- und eine neue eingebaut. auf die daten der alten festplatte möchte ich gerne weiterhin zugreifen, indem ich sie in ein externes gehäuse gepackt habe.

das mit dem zugreifen klappt auch erstmal, bloß wenn ich in den ordnern dann auf mein ehemaliges benutzerkonto zugreifen möchte, kriege ich die fehlermeldung, dass ich keine berechtigung besitze. ich kann dann auf "als administrator fortsetzen"klicken, da passiert aber nichts, weil ja das administratorkonto des anderen computers, an den ich die (jetzt externe) festplatte angeschlossen habe, ja nix mit dem ehemaligen administratorkonto des laptops, aus dem die festplatte ursprünglich kommt, zu tun hat.
da viele daten auf dem (ehemaligen) desktop liegen, muss ich in meinen benutzer-ordner...

gibt es eine möglichkeit, das zu umgehen?

ich kann die festplatte wieder einbauen um berechtigungen und sowas zu ändern, die ganzen daten aber woanders zu speichern habe ich eigentlich keine zeit (deshalb ja die idee, die festplatte extern anzuschließen)

danke für eure hilfe.

gruß
nickoh
 
Die Zugriffsrechte bearbeiten bei der alten HDD? Für jeden den Vollzugriff erteilen und dann nochmal versuchen zu kopieren oder ein Sync-Tool laufen lassen, was dir die Daten auf die neue HDD (extern angeschlossen) schiebt. Ordner werden neu erstellt ohne Zugriffberechtigungen, bin ich der Meinung.
Vllt geht es auch jetzt schon, ohne erneuten Umbau.
 
cool. so einfach...
gibts hier keinen "bedanken"- button?

DANKE!

gruß
 
Falls das so einfach nicht geht, muss du vorher evtl. erstmal den "Besitzer" aller Dateien ändern...
 
Ich habe irgendwann mal eine genaue Anleitung gefunden.... ist zwar für Windows 7, aber unter 8 dürfte sich ja nicht viel getan haben, was die Menüs angeht:


1. Klick mit der rechten Maustaste aufs laufwerk
2. Klick auf Eigenschaften
3. Klick auf Sicherheit
4. Klick auf Erweitert
5. Klick auf Besitzer
6. Klick auf Bearbeiten
7. Klick auf dein pc name
8. Klick auf "Besitzer der Objekte und untergeordneten Container...
9. klick auf OK
10. Klick auf OK
11. Klick auf OK
12. Klick auf Erweitert
13. Klick auf Berechtigungen ändern
14. Klick auf "Alle Berechtigungen für untergeordnete Objekte...
15. Klick auf Hinzufügen
16. jeder als objektnamen eintippen
17. Klick auf Namen überprüfen
18. klick auf ok
19. Klick auf "Zulassen Vollzugriff"
20. klick auf ok
21. klick auf ok
22. Klick auf Ja
23. klick auf ok
24. klick auf ok

Da werden dann zwischendurch 2x alle Dateien durchgegangen und das rödelt dann erstmal ein bisschen ;)
 
Zurück
Oben