Pc bootet beim 1. Start nicht.

Scotty94

Ensign
Registriert
Juli 2012
Beiträge
198
Hallo Community,

mein Problem ist , das mein Pc beim 1. Start nicht bootet und zwar "hängt" er sich beim Mainboard Startbild auf.
Dieses Problem hatte ich jetzt 2. Tage hintereinander.

Sobald ich den Reset-Knopf drücke bootet er ganz normal und ohne Fehlermeldung.

Ich habe eine Vermutung und zwar hatte ich vor 1-2 Tagen ein Problem mit dem USB Ports oder den Maus /Tastatur Treiber.
An diesem Tag hat der Computer die USB Ports, alle 3 die Belegt waren, einfach rausgeschmissen und Probleme gehabt die Ports wieder zu erkennen.

Könnte es vielleicht daran liegen das er beim 1. booten die Treiber von der Maus/Tastatur nicht laden kann und sich dadurch aufhängt.

Desweiteren ist im Bios "Schnelles Booten" aktiviert.

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.
 
FW-Update bei der SSD möglich? Fast so ähnlich hatte ein Kumpel auch Probleme bei einem frischen Win 8, nur ohne wissentliche USB - Probleme.
Ansonsten mal den schnellen Start deaktivieren, denn da werden Initialisierungen übersprungen, glaube ich.
 
Netzteil (immer noch 480 Watt)? Mal entstauben? Übertaktung rausnehmen? Mainboard auf defaults einstellen?
 
Am Staub sollte es nicht liegen, trotz Staubfilter reinige ich ihn Regelmäßig.

Das Problem sollte eigentlich auch nicht an der Übertaktung liegen, da es erst seit 2 oder 3 Tagen vorhanden ist und die Übertaktung schon länger läuft.

Und das die Kondensatoren kaputt sind halte ich auch für unwahrscheinlich, das Mainboard ist noch relativ neu aber ich werde trotzdem mal schauen.

Ich werde mal probieren einfach die Treiber neuzuinstallieren vielleicht haben die ein Problem mit Windows 8.1 .
 
wenn nix hilft dann mal neu aufsetzen oder mal einen älteren Wiederherstellungspunkt herstellen
 
Stell mal die Timings des RAMs im BIOS fest ein. Könnte auch an einem defekten SATA-Kabel liegen.

Ich sage nur: Null-Methode testen.
 
Hab die Timings bzw. den RAM mit dem XMP Profil am laufen. Soll ich ihn Manuell auf 1600 stellen ?
 
"hängt" er sich beim Mainboard Startbild auf

Dann liegt das aber nicht an einem Fehlerhaften Betriebsystem, wie hier teilweiße erwähnt wurde.

Hängt er beim Bootbild, liegt es entweder an einer defekten Hardware oder fehlerhafte Bios Einstellung. Versuch wäre die Bios Einstellungen mal zurück auf Default zu stellen.

Mainboard Kondensator könnte es wie bereits erwähnt auch sein. Meistens haben die einen weg, beim zweiten Mal funktioniert es meist noch, da das Mainboard bzw. der Kondensator dann schon warm ist.
 
Habe mir die Kondensatoren mal angeschaut und nichts am äußerlichen Festgestellt. Das Mainboard ist jetzt 3 Wochen alt.

Werde nachher bevor ich in die Stadt muss, die BIOS Einstellungen auf Default setzen den Computer ausschalten solang ich unterwegs bin und dann mit Default Einstellungen probieren zu starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem sollte eigentlich auch nicht an der Übertaktung liegen, da es erst seit 2 oder 3 Tagen vorhanden ist und die Übertaktung schon länger läuft.

Werde nachher bevor ich in die Stadt muss, die BIOS Einstellungen auf Default setzen den Computer ausschalten solang ich unterwegs bin und dann mit Default Einstellungen probieren zu starten.

genau!
Alles im Bios/Uefi auf default und schauen ob das problem weiter auftritt.

Das Mainboard ist jetzt höchstens 1 Monat alt.

mhhh - normalerweise geht ein Board gleich kaputt oder erst nach vielen vielen Jahren ...
Könnte durchaus sein, dass es das neue Board ist.
Eventuell USB-Controller defekt?!?
Auch mal neuste Bios-Version aufspielen.

Könnte es vielleicht daran liegen das er beim 1. booten die Treiber von der Maus/Tastatur nicht laden kann und sich dadurch aufhängt.

Wenn der PC beim Bios-Startbildschirm hängenbleibt, liegt das daran, dass bei der Hardware-Initilisierung was schiefläuft. Das Bios wartet auf Antwort einer Hardwarecomponente und bekommt sie nicht (oder bei den Bios-Einstellungen ist was nicht in Ordnung). Daher bleibt der Bildschirm "stehen". Das Treiberzeugs macht dann Windows.

Desweiteren ist im Bios "Schnelles Booten" aktiviert.

Das auch mal deaktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute mal das der Fehler beim Booten mit den USB Ports zusammenhängt, schau mal im Bios in die USB [Konfiguration] einstellungen sollte ungefähr so oder so ähnlich aussehen wie bei mir:

Screenshot:
Bios USB Konfiguration.jpg Bios USB Konfiguration II.jpg Bios USB Konfiguration III.jpg

Sollte es dann immer noch nicht funktionieren, dann installiere den Treiber für USB / Tastatur und Mouse neu !

mfg Zotac2012
 
Ich habe das Problem ein bisschen in Griff bekommen.

1. Habe BIOS auf Standard gesetzt und erstmal kein Erfolg erzielt.
2. Darauf habe ich das Gehäuse aufgemacht und nochmal bisschen geschaut, dabei ist mir aufgefallen das ich den PWRBUTTON "vermutlich" falsch eingesteckt habe, also darauf hin getauscht.
3. Beim Starten USB Geräte abgeschlossen.

Und er hat normal gestartet.

Werde nachher nochmal mit angeschlossenen USB Geräten starten und sollte dies gelingen danach mit OC Settings.

Somit wären dann die Fehlerquellen alle ausgeschlossen und das Problem vielleicht behoben


Update 16:13 Uhr : Der Computer ist mit angeschlossenen USB Geräten sowie dem OC normal gestartet d.h. vermutlich habe ich wirklich einfach nicht gemerkt das ich den PWRBUTTON falsch angeschlossen habe.

Um 100% sicherzugehen werde ich das ganze nochmal morgen früh beobachten im "Kaltstart" sozusagen nach der Nacht.

1. Fragen meinerseits noch:

- Wenn ich die CPU im OC ohne Cool and Quiet betreibe, kann ich dann auch C1E und Core C6 State deaktivieren?

Die CPU läuft dann ja sowieso durchgehend bei 4,5 Ghz und 1,356V und somit machen die beiden Funktionen vielleicht gar keinen Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich die CPU im OC ohne Cool and Quiet betreibe, kann ich dann auch C1E und Core C6 State deaktivieren?

ja klar. siehe:

c-states (siehe C6)

Die Spannungsabschaltung gibts anscheinend auch für AMD (C6).

mit deaktiviertem c1e kannst du zusätzlich noch die Spannung senken. Mußt du selber ausloten um wieviel.

Ich schätze du zahlst nicht die Stromrechnung?!? :D
1,356V sind schon ne Hausnummer ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne ich zahle nicht die Stromrechnung :lol:

D.h. wenn ich c1e deaktiviere könnte ich die Vcore ein bisschen gesenkt bekommen ?
 
Wow finde ich ziemlich hohen Unterschied von 1,356V auf 1,289V. Wieso macht c1e soviel aus ?
 
es wird höhere Spannung benötigt damit die CPU zwischen niedrigerem und höheren Takt hin- und herschalten kann. Daher muß bei aktiviertem C1E die Spannung höher sein (wegen der Voltage-Schwankung beim hin- und herschalten).
Dazu siehe auch VDROOP and Load Line Calibration. Da wirds erklärt ;)
Und wie ist dein Resultat nun bei deaktiviertem C1E?

Die 1,289V sind nur eine grobe Schätzung. Ob du sie erreichst oder auch mehr siehst du an der Stabilität des Systems.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben