LAN Switch - Geschwindigkeitsverlust

tatanka19

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
301
Ich habe eine 150000 Leitung und es kommt auch so viel an. Nun leite ich das Internet ueber ein 20 m Kabel und ein 10m Kabel und dazwischen ein Switch. Nun kommen nur ca. 50000 am Ende an. Ich glaube es könnte vllt. am Switch liegen. Es ist ein Tenda S105 alleedings werde ich aus den ganzen technischen Angaben nicht schlau. Kann mir jemand sagen wo mein Fwhler liegt?
 
Dein Problem ist, dass du die Größenordnung der Datenraten nicht richtig bezeichnen kannst und daher auch nicht die Spezifikationen lesen kannst.

Und das du wahrscheinlich ein 100 Mbit/s Switch an einem 150 Mbit/s Internetanschluss betreibst.
Du brauchst einen Switch der 1Gbit/s(1000Mbit/s) schafft. z.B. Netgear GS205
Natürlich muss dein PC/Laptop auch 1Gbit/s Anschlüsse haben und dein Router auch. Ebenfalls müssen deine Leitungen 1Gbit/s schaffen, ansonsten wird das nicht funktonieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter Strich kauf dir Gb Switch und wenn das nicht hilft ein gut Abgeschirmtes Cat 7 Kabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Switch tauschen, z. B. gegen:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/zyxel-gs-105b-v2-gs-105bv2-eu0101f-a1000886.html
Ist kein so TP-Link-Plastik-Zeug...

Alternativ auch die Kabel, falls diese uralt sein sollten...
Ergänzung ()

sft211 schrieb:
Unter Strich kauf dir Gb Switch und wenn das nicht hilft ein gut Abgeschirmtes Cat 7 Kabel.

Bei Patchkabeln reicht Cat 6 dicke.
Zumal es keine schlecht abgeschirmten Kabel ab Cat 6 mehr gibt ;)
Ergänzung ()

kugelfisch01 schrieb:
Hat dein PC überhaupt Gbit-Lan?

Vermutlich ja, wie könnte er sonst wissen, dass soviel ankommt und es am Switch liegen könnte :freaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
du hast ja wohl auch zusätzlich einen router dazwischen...oder ? diese können selten solch hohes ankommendes tempo verarbeiten weil sie es ja "umsetzen" müssen.
 
Vermutlich ja, wie könnte er sonst wissen, dass soviel ankommt und es am Switch liegen könnte

Auf der anderen Seite wird er aber aus den ganzen technischen Angaben seines Switches nicht schlau ;-).
Fragen kostet ja bekanntermaßen nichts und so verhindern wir ggf. einen weiteren Threat des TE's ...

TE: Bitte nenn uns doch mal alle beteiligen Komponenten. Angefangen beim Router, über Art der Kabel (siehe Beschriftung auf dem Kabel) bishin zum Computer den du verwendest ....
 
Da er schreibt, dass er vor der Verwendung des Switches mehr Datendurchsatz hatte, sollte es aber in jedem Fall am Switch liegen ;)

Patchkabel sollte man auch ausschließen können, sofern er da nicht welche verwendet hat, die seit Ewigkeiten rumlagen und die er ebenfalls erst seit dem Switch nutzen.
 
Danke fuer die schnellen antworten. Ich hatte mir schon gedacht dass es am Switch liegt aufgrund dieser 10/100 aber ich hab gedacht ich frag lieber. Kabel sind Cat 6 20m und Cat 5e 10 m . ich denke ich weis warum der switch kurzzeitig an meinen PC nur 5 mb heranlies, weil gleichzeitig ein anderer PC am Switch war und ebenfalls wild Bandbreite zog. Daher beide 5mb. Danke fuer eure hilfe.
 
Zurück
Oben