Frage zu "Alternativer Kühlung" ?

D

DruckerAuto

Gast
Also ich habe folgendes Problem:

Während ich spiele bekomme ich meines Erachtens nach relativ hohe GPU Temperaturen (80-90°C) Ich weiß nicht bis zu welchen Temperaturen meine Grafikkarte zugelassen ist (--> Asus GTX 770 DirectCU II Oc) aber ich denke mal dass 90°C über vielleicht 3 Stunden nicht grade gut sein können. Daraufhin habe ich mir einen zweiten Gehäuselüfter geholt, jetzt hänge ich bei 75-80 °C rum...

Jetzt zu meiner Frage:
Das klingt vielleicht etwas seltsam aber wäre es rein theoretisch möglich meinen Raum Ventilator einfach an die Seite des Pcs zu legen, die Außenwand abzuschrauben und dann einfach den als Lüfter nutzen? Ich frage das weil ich mir nicht sicher bin ob das dem Innenleben schadet einen Zimmerlüfter direkt auf Graka usw. zu richten. Kann mir da jemand vielleicht sagen ob das geht? Weil ich hab keinen Platz mehr für noch mehr Lüfter im Gehäuse und gerade keine Lust mir ein komplett neues Gehäuse zu besorgen.
 
Das schadet nicht, ist aber natürlich eher eine provisorische Bastellösung. Hast du den PC und vor allem die Kühlkörper mal ordentlich von Staub befreit?
 
Welches Gehäuse und wie sieht die restliche Lüfterbestückung aus?
 
Kabel ordentlich verlegt?
Mach sonst mal ein Foto vom Innenraum...

Mit dem Ventilator ist das doch auch viel zu laut?
 
also bei meinem Pc siehtd as so aus dass ich halt den Gehäuselüfter der von anfang an drin war direkt an der Vorderseite habe und keien Ahnung habe wie man da dran kommen soll..ich kann den nicht mal wirklich sehen...und der 2. wie gesagt ist neu da ist kein staub drin...allerhöchstens im prozessor Lüfter aber der hat ja eigentlich nix mit der Temp. der Graka zu tun oder?

schmibu schrieb:
Welches Gehäuse und wie sieht die restliche Lüfterbestückung aus?

Also ich hatte den Pc von ultraforce mehr oder weniger fertig bestellt..das ist jetzt auch schon drei Jahre her also keine Ahnung was das für ein Gehäuse ist :D

Heye schrieb:
Mach sonst mal ein Foto vom Innenraum...

Ok also alle umbauten habe ich machen lassen und das sieht auch soweit ganz gut aus was die da gemacht haben..und wofür benötigst du ein Foto?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Foto um eben halt zu sehen, was du verbaut hast und ob da evtl ein Lüfter bläst anstatt zu saugen etc., Ein Bild sagt halt mehr als Worte
 
Wenn der vordere Lüfter reinbläst und der zweite den du dazugekauft hast hinten oben rausbläst, dürfte das eigentlich den besten Airflow ergeben, wenn man keinen weiteren Lüfter einbauen kann bei dir.

Die Temps sind doch eigentlich im normalen Bereich jetzt. Hab zwar ne R9 280X, aber die läuft auf vollen Touren auf 84 Grad und grad bei den momentanen Temps draussen, bei mir zumindest. Naja und laut wie sau ist sie auch... :evillol:

Ansonsten mal den Rechner komplett entstauben, falls von nöten.

Gruß Andy
 
Heye schrieb:
Foto um eben halt zu sehen, was du verbaut hast und ob da evtl ein Lüfter bläst anstatt zu saugen etc., Ein Bild sagt halt mehr als Worte

Also die Lüfter sind alle richtig das hab ich schon getestet..der vorne saugt und hinten kommts wieder raus :D Aber ich kann gerne noch ein Foto machen..das dauert aber dann noch etwas

AndyQ schrieb:
Die Temps sind doch eigentlich im normalen Bereich jetzt.

das wusste ich halt nicht genau ob 80°C normal ist :D aber wenn du sagst dass das ok is brauch ich das ja alles nicht machen..allerdings werde ich jetzt mal kurz die CPU Temperatur noch nachgucken
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einen Ventilator auf den PC zurichten wird vor allem zu extremer Verschmutzung führen :)
 
Zurück
Oben