Spannung der Grafikkarte erhöhen

daora

Newbie
Registriert
Juli 2014
Beiträge
4
Hallo Leute
ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass mein Bildschirm immer mal wieder einfriert, sei es im Normalgebrauch oder wenn ich Spiele spiele. Oft muss ich den Computer dann neustarten, weil ich keine Reaktion mehr bekommen, falls sich mein PC doch wieder einkriegt bekomme ich die Fehlermeldung "der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt"

Nun habe ich im Internet geschaut und herausgefunden, dass übertaktete Grafikkarten oft diesen Fehler bekommen. Als Lösungsvorschlag wird vorgeschlagen, dass man die Spannung seiner Grafikkarte ein wenig erhöhen sollte. Da ich aber überhaupt keine Ahnung von der Materie haben würde ich gerne wissen, auf wie viel ich die Spannung am besten erhöhen sollte.

vielen danke schonmal im vorraus
 
wenn du wie du selbst sagst "überhaupt keine Ahnung von der Materie hast"
würde ich erstmal die finger davon lassen

erstmal temperaturen überprüfen
hardware hier posten
fehler beschreiben
ect.pp
 
Bevor du als Anfänger gleich an die Spannung gehst, würde ich einfach via Programm a la MSI Afterburner die Taktrate runterschrauben. Das kostet zwar etwas Leistung, ist aber erheblich sicherer.
 
Von welcher Grafikkarte reden wir?
Und was ist sonst noch im PC? Netzteil?
 
daora schrieb:
Da ich aber überhaupt keine Ahnung von der Materie haben würde ich gerne wissen, auf wie viel ich die Spannung am besten erhöhen sollte.

dann solltest du es lieber lassen ! ein Modbios könnte zwar helfen aber sollte man zumindest belsen sein wenn man da "rumpfuscht"

takte mal deine karte einfach wieder runter mit AMD overdrive im catalyst und schau ob es besser wird? wie sind die temperaturen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit übertaktet meinst du von haus aus oder hast du da selber hand angelegt, wenn die von haus aus etwas mehr takt hat wie fast jede dann sollten da die spannungen auch passen.

Von welcher Grafikkarte du redest wäre natürlich gut zu wissen sonst kann man nur rumraten, der rest vom system ist auch ganz hilfreich wenn du den hier mal hinschreibst
 
Smagjus schrieb:
Bevor du als Anfänger gleich an die Spannung gehst, würde ich einfach via Programm a la MSI Afterburner die Taktrate runterschrauben. Das kostet zwar etwas Leistung, ist aber erheblich sicherer.

Auf wieviel sollte ich sie dann am besten runtertakten? MSI Afterburner zeigt mir bei Core Clock (MHz) 900 an und bei Memory Clock 2000 (MHz)

Hab eine Nvidia Geforce GTX 560Ti als Grafikkarte die von haus aus bereits übertaktet ist.
 
So viel runtertakten bis das Problem nicht mehr auftaucht. Rantasten ist da angesagt.
Ich würds einfach mal in 10er Schritten probieren.
 
Von haus aus übertaktet heißt da gehört eigtl gar nix gemacht, die sollte so wie sie ist laufen.

Kannst aber mal probieren auf den normal takt runter zu drehen, der liegt glaube bei 822 und memory bleibt so wie er ist
 
Ja die haben dann und wann ein Problem die Taktraten auch bei allen Modellen halten zu können - ist nichts neues!
Also kannst mal 40-50MHz weniger versuchen oder die 25mV, wobei weniger natürlich auch reichen könnte.
 
Hab die Taktrate mal um 40 gesenkt. Ich hoffe damit hat sich die Sache.

Vielen Dank bisher
 
die erste frage sollte sein ob das ding noch garantie hat :rolleyes:

wenn ja, support anschreiben

wenn nein, mit msi afterburner taktraten etwas runter oder spannung etwas rauf
 
bei mir hat geholfen in der nvideasystemsteuerung: 3d-einstellungen - energieverwaltungsmodus - max. leistung bevorzugen
 
also ich kenne mich auch nicht aus! Habe meine 980 auch übertaktet!

Ein Rad für dich:

Lass einfach die Finger von der Spannung, kann (wenn du dich, so wie ich nicht auskennst) nur schiefgehen... Einfach ein wenig runtertakten dann sollte das auch passen
 
Zurück
Oben