Cyberith Virtualizer -> Omnidirektionales Laufband/Tretmühle mit Springen / Hocken

SchmuseTigger

Lt. Commander
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Moin,

Ich hab auf Kickstarter (Projekt gibt es seit gestern abend und ist schon >100k (50%) hoch geschossen innerhalb von einem Tag.

https://www.kickstarter.com/projects/1259519125/cyberith-virtualizer-immersive-virtual-reality-gam

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(ein Bild sagt mehr als tausend Worte). Also was genau macht das?

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Also Socken an (soll mit jeden gehen), draufstellen / festgurten und dann geht es ab. Man kann laufen, hocken (sogar so, dass das System einen dabei "hält", sprich wenn man in einem Fahrzeug sitzt, setzt man sich hin und wird dann gehalten von dem Teil, allerdings max 120kg) und auch springen wie man an dem Bild sieht (System erlaubt übrigens von Körpergröße 1m bis 2,10 User). Dann sind noch Sensoren drin die sehen wenn man sich bewegt (also Oberkörper dreht oder sich lehnt).

Das Teil ist übrigens Analog. Also wenn man 30cm hoch springt übergibt es 30cm, wenn man 1m hoch kommt dann 1m. Oder beim in die Hocke gehen umgekehrt. Natürlich nur wenn das Spiel es dann auch unterstüzt, aber es ist möglich das man das im Spiel dann 1:1 abbildet.

Das Ding kostet 700$ (weg) 750$ oder 999$ mit Feedback (Explosionen werden genannt, also da sind dann noch mal extra Motoren dran die in der Bodenplatte sind die dann vibriert?)

-> Ich werde mir so ein Teil holen. Wohl noch nicht bei Kickstarter sofort (so lange es nicht genug mit dem Occuls gibt und das noch nicht mal draussen ist, werde ich warten bis das in Massenproduktion und billiger kommt). Aber für die Zukunft (sagen wir 1-2 Jahre) werde ich mir so ein Teil zu 100% kaufen.

Wie sieht es sonst so aus? Interessiert euch sowas? Oder sagt ihr "zu viel Bewegung, ich will gar nicht 2h laufen wenn ich 2h Spiele?)
 
Hmmm...
Ich weiß nicht wirklich.
Irgendwie ist das immer dasselbe.
Alle paar Jahre werden bestimmte Produkte gehypt und dann verschwinden sie in der Versenkung.
Beispielsweise die VR Brillen. Gabs tatsächlich schonmal, nur nicht so gut und ausgereift wie die Oculus Rift.
Oder Force Feedback (FF).
War eine Weile total angesagt.
Es gab Mäuse von Logitech dafür, Spiele.
Dann kamen Joysticks (ich habe auch einen Logitech Wingman Force rumliegen), Lenkräder und die Gamepads mit Vibration.
Aber man hört davon sogut wie gar nichts mehr.

Bevor es also nicht praktikabel ist, würde ich es nicht anschaffen.
Beispiel FF Joystick:
Damals gab es eine Reihe FlugSims, die damit hervorragend funktionierten (Wing Commander, MS Flight Simulator...).
Jedoch litt im Gefecht die Treffsicherheit, da die FF Effekte stark waren.
Ergo war man mit einem normalen Joystick besser und treffsicherer.

Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass solche Probleme mit diesem neuen Gerät ebenfalls auftreten werden.
Ist zwar ein schönes "Trainingsgerät" aber wie präzise ist es wirklich?
Und vor allem, was nützt mir ein solches Gerät?
Denn sind wir mal ehrlich: Kann man gleichzeitig Laufen+Springen und Zielen/Treffen?
Dafür bräuchte man also einen extra Controller, der die Mouse ersetzt.
Ist dieser dann so präzise wie eine Mouse/WASD Combi?
Und ebenfalls bräuchte man entweder einen Riesen-Monitor vor dem Gerät oder eine VR Brille.
Also wieder Kosten...

Bis alle diese Unsicherheiten nicht ausgeschlossen sind, wird es wohl keinen Massen-Verkauf geben.

Und bis dahin gehe ich lieber Laufen oder in die Mucki-Bude, wenn ich Fit werden möchte und spiele nicht auf einem solchen virtuellen Folterinstrument :D
 
Für zuhause würd ich mir das teil nicht kaufen,
wenn es aber Spielhallen geben würde mit dem Teil + Rift, wär ich sicherlich regelmäßig da um mal ne runde zu zocken.
Aber auf dauer hät ich einfach absolut 0 lust damit "zu laufen".
 
SchmuseTigger schrieb:
Das Teil ist übrigens Analog. Also wenn man 30cm hoch springt übergibt es 30cm, wenn man 1m hoch kommt dann 1m.
Wäre fein, wenn das in Spielen realistisch umgesetzt wird. In vielen Shootern kann man so hoch springen, dass der Gegner unter einem durch schießt. Real springt der Oberkörper meist nicht über 30 cm.
Bei vielen "Gamern" wird das Ding nicht ankommen, da sie sich wirklich bewegen müssten.
 
Wilhelm14 schrieb:
Wäre fein, wenn das in Spielen realistisch umgesetzt wird. In vielen Shootern kann man so hoch springen, dass der Gegner unter einem durch schießt. Real springt der Oberkörper meist nicht über 30 cm.
Bei vielen "Gamern" wird das Ding nicht ankommen, da sie sich wirklich bewegen müssten.

Das ist klar. Siehe ja auch Kintect Spiele. Wobei es sich ändern könnte mit der Occulus Rift, weil da ist Maus/Tastatur sicher sehr "komisch" zum steuern. Also Kopf bewegen = Umschauen, aber zielen dann wieder mit der Maus?

Ich hoffe ja nur das es so viele kaufen das Spiele für angepasst werden.
 
Super Sache, dieser virtuelle Realismus!! Der Trend geht auf JEDEN Fall dahin und ist nicht mehr aufzuhalten.

Ich bastel grad ein einer neuen PCI Smellcard. Den Geruch für verbranntes Menschenfleisch hab ich schon ganz gut hingekriegt: riecht wie Barbecue. Bald ist das Ding Patentreif, und ich werd Millionär durch Kickstart!
 
Also ich denke, wenn das Schiessen und die Treffer wirklich genauso umgesetzt werden, wie in der Wirklichkeit, würden sich sehr viele Spieler schon sehr wundern dass sie plötzlich nichts mehr treffen..
Ich schiesse (Dienstlich) mit einer 9 mm Pistole. Wir hatten eine neue Schiessübung: Schiessen aus der Bewegung....
GING GAR NICHT!!! Erst nach einem Magazin war die Trefferlage wieder einigermaßen, aber nicht mit dem normalen Schiessen im Stehen (Combat Griff) vergleichbar...Nun stelle sich einer mal vor, wie das dann wird, wenn man auf diesem Folterinstrument läuft und hüpft und dann noch treffen möchte...VIIIIIEL SPAß! ^^
 
Jo, aber dann kommen als nächstes Waffen mit Rückstoß (Luftdruck kann das einigermaßen Simulieren) und dann wird es echt lustig. Weil ja es gibt Waffen wo Rückstoß nicht so wild ist (9mm z.B. ist ziemlich harmlos, ich hab mal paar Schuss mit einer .50 Dessert Eagle geschossen. Also das Ding ist abartig). Oder beim Bund das G3 knallt gut rein das neue G36 fast gar nicht. MG 3 mit Voll-Automatik stehend freihändig geht auch sehr schnell sehr gut übers Ziel raus.
 
Nun ja, die .50 Desert Eagle wird ja nicht umsonst nur im Sportschützen und Jagdbereich verwendet: Zu wenig Magazin (.50 mit nur 7 Schuss), zu sperrig (Keine verdeckte Trageweise möglich).
Der Rückstoß von 9*19 mm ist natürlich nicht groß, aber treffen muss man trotzdem erstmal können ^^
Und was die Simulation des Rückstoßes betrifft, die MUS Plön (Marine-Unteroffiziers-Schule) hat da ein nettes Luftdruck-System welches sehr realistisch ist. Allerdings muss man dann ständig CO2 Patronen austauschen...
 
Jau, das Ding hab ich benutzt bei meinem Unteroffizierslehrgang. Aber Heer, die habe das auch. Auch allgemein mit so Video-Schießleinwand. War ganz interessant.

Aber ich fand 9x19mm in der H&K P8 einfach extrem einfach. Also keine Ahnung Bundeswehr schießt ja auf diese 2m großen Menschen-Scheiben aus 25m. Da macht man mit 10 Schuss auch sehr einfach 10 x Kopfschuss. Die Deagle war bei einem Sportschießen bei so einer Einladung, da durfte man alles mögliche mal schießen und der Typ hat die dann ausgepackt als er gesehen hat das ich schon mal geschossen hatte. Aber das Gefühl ist echt krass. Also wie das Ding hoch reißt und wie pervers laut das Teil ist.. Sinnvoll ist das sicher nicht. Aber wenn du damit jemanden triffst ist halt vorbei.

Aber Gewehr aus 250m oder 300m sind da viel, viel schwerer. Aber keine Ahnung in dem Video auf der Kickstarter Seite sieht man ihn ja mit seiner Plastik Waffe (Gewehr) rumlaufen. Das wird ja also schon mal unterstützt. Wobei das glaube ich schon einfacher ist als in echt laufen weil man ja fest geschnallt / stabilisiert ist. Aber wird man testen müssen.
 
Nun ja, ich empfinde das Schiessen auf Schiess-Scheiben nicht unbedingt als praxisnahe.
Da gefällt mir die Schiessweiterbildung meines Dienstherren schon besser: Schiessen aus verschiedenen Entfernungen, maximal 20 m, dazu Übungen mit erhöhtem Stress (Hände weg vom Holster und dann innerhalb einer Sekunden ziehen und treffen aus 5-15 m).
Hat aber wohl auch mit den jeweiligen Combat-Situationen im Einsatz zu tun. Bei Polizei und Co ist die Einsatzentfernung ja eher kleiner.
Die BW läßt den Gegner ja nicht so nahe ran ^^
 
Bartmensch schrieb:
Die BW läßt den Gegner ja nicht so nahe ran ^^

So sieht es aus.

Aber hast du mal versucht so Combat zu schießen (also ziehen + schießen) mit 2 Waffen? Wir haben das mal (als wir zu viel Munition hatten) versucht.

Also auf 1 Ziel geht das noch einigermaßen, aber wenn man 2 Ziele hat oder 3 (also erst mit beiden auf die mitte, dann eine Waffe Links das Ziel und eine Rechts). Da triffst du echt alles. Aber nicht wirklich die Scheiben. Also wenn man es Gleichzeitig macht.

Wobei man das sicher üben kann aber ohne Übung war das erschütternd wie man da überall hin ballert

ABER: So ein System mit einer Plastik-Waffe ist trotzdem ganz sicher sehr, sehr viel mehr "näher" an echt (selbst ohne Rückstoß) als Maus + Tastatur.
 
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