News LG macht mit Smartphones wieder Gewinn

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.342
LG meldet sich mit einem starken zweiten Quartal und Zuwächsen in vielen Kernbereichen zurück. Doch nach wie vor macht das Unternehmen verhältnismäßig wenig Gewinn, gemessen am weiterhin steigenden Umsatz: Bei 14,93 Milliarden US-Dollar Umsatz steht am Ende „nur“ ein Plus von 399,8 Millionen US-Dollar.

Zur News: LG macht mit Smartphones wieder Gewinn
 
Vollkommen verdient.

Mit dem G2 den großen Wurf gemacht, dann das Nexus 4 und Nexus 5 gebaut welche Klasse sind und das G3 nachgeworfen welches bis auf Software Kinderkrankheiten wieder Klasse ist :)

Weiter so LG!
 
Langsam zahlen sich die Investitionen also aus ... im Smartphone-Bereich hat man den eigenen Ruf nach einem katastrophalen Einstieg über die letzten Jahre hinweg ja ganz gut aufpolieren können.

Und der Rest ... man hat in vielen Bereichen eben das Problem, in Samsungs Schatten zu stehen, Smartphones und Fernseher sind da nur zwei Beispiele. Bezüglich ersterer kann man inzwischen sicherlich sagen, dass beide Firmen sehr gute Geräte bauen, G3 und S5 bewegen sich auf Augenhöhe.

Persönlich denke ich jedoch, dass LG beim G3 einiges anders oder besser hätte machen können. Schlecht ist es sicherlich nicht und das Display ist schon ein Schmuckstück - ähnliches trifft auf andere Flaggschiffe aber auch zu. Der Vorteil der höheren Auflösung dagegen ist einfach zu gering, um die Nachteile aufzuwiegen. Man stelle sich vor, was LG mit der Laufzeit hätte anstellen können, wenn sie weiterhin auf FullHD gesetzt hätten. In diesem Bereich Optimierungen vorzunehmen hat man offenbar inzwischen drauf. Allerdings sollte man sich das Ganze nicht mit einem x-beliebigen Spec-Stunt wieder verderben.
Und dann die Software ... aber gut, wenigstens zum wechselbaren Akku sollte man gratulieren :)
 
Sind die Nexus Geräte da dabei?
Google rückt ja leider keine Verkaufszahlen raus...
 
Das G3 hat eine unglaublich nervige Werbung. Nervig im Sinne von der Redundanz.

Man spricht endlich wieder viel von LG. Vor der "Smartphone-Ära" waren sie doch recht beliebt bei den Feature-Phones. Bei Smartphones kommen nur iPhones und Samsung in den Köpfen der Leuten. Mittlerweile kennen viele andere auch die Alternativen wie Sony oder LG (und HTC mit dem HTC One M8). Oder gar Windows Phone, um nicht nur herstellerspezifisch zu bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
LG seis gegönnt.. die bauen zum Großteil wirklich gleichwertige Produkte und sind meist auch preistechnisch ein wenig freundlicher angesiedelt. Hoffentlich gelingt ihnen demnächst ein ähnlich großer Wurf wie mit dem G2! :)
 
Das wünsche ich Sony und HTC auch... Samsung macht einfach zu viel Reibach mit Android... so toll sind deren handys auch nicht.

Einziges Killerargument für Samsung ist imho, dass Samsung seine Akkus grundsätzlich austauschbar macht.
 
LG ist halt mit wenig Gewinn glücklich. Besser als massig Gewinn zu machen und dann massenhaft zu entlassen wenn der Gewinn mal 5% sinkt...
 
Die Manager kommen bei LG vermutlich mächtig ins Schwitzen. Ein Fehler und es geht ins Minus. Da möcht ich nicht arbeiten.:D
 
Zitat von pukem0n
LG ist halt mit wenig Gewinn glücklich

Das glaubst du doch selber nicht....

Entweder sind die Produktionskosten schlichtweg zu hoch, oder es sind zu viele Arbeitnehmer im Unternehmen. Weiterhin wäre möglich, dass immens viel Forschung und Entwicklung betrieben wird, wenn das in dieser Statistik berücksichtigt wird. Normal ist dieser Umstand auf jeden Fall nicht.

Warum gibt Computerbase dazu keine Vermutung ab, oder fehlen schlichtweg die Informationen dazu, um eine Einschätzung abzugeben?
 
Das G3 sagt mir zwar nicht zu, aber wenn es das G2 mit DualSIM gegeben hätte wäre es bei mir gelandet...
 
@Cris-Cros
Es gibt auch noch die dritte Alternative, nämlich dass Produkte sich nicht verkaufen und so den Gewinn schmälern.

Das LG G Flex beispielsweise, ein Smartphone welches eigentlich nur als Techdemo existiert.

Die Entwicklung des Gerätes hat Geld gekostet und wenn es wirklich hergestellt wird kann man auch noch davon ausgehen, dass viele Geräte in Lagern liegenbleiben oder erst nach massiven Preissenkungen (auch von LG gegenüber den Händlern) verkauft werden.

Wenn man auf unverkäuflicher Hardware für einige Millionen Euro sitzt schmälert das auch den Gewinn.
 
Das freut mich, seit dem Nexus 4 liefert LG zunehmend gute Produkte zu überwiegend guten Preisen. Den Aufwärtstrend haben sie sich verdient.
 
Crowbar schrieb:
Das G3 sagt mir zwar nicht zu, aber wenn es das G2 mit DualSIM gegeben hätte wäre es bei mir gelandet...

Gibt es doch?
Sogar mit WechselAkku (2500mAh) und MicroSD Slot ;)

iSight2TheBlind schrieb:
Das LG G Flex beispielsweise, ein Smartphone welches eigentlich nur als Techdemo existiert.

Samsung Galaxy Round ist genau das gleiche

Und entgegen deiner Vermutung sehe ich sogar relativ häufig ein G Flex in freier Wildbahn.
 
auch glückwunsch von mir!

wer hätte das gedacht nach dem p990;) aber die flinte ins korn werfen ist auch falsch- wie man am beispiel lg sieht.

lg muss langsam weiter und weiter mit guten produkten punkten, dann geht es auch weiter und weiter bergauf.

hab das g2 und das gpad 8,3 und bin sehr zufrieden.

weiter so lg:)
 
iSight2TheBlind schrieb:
@Cris-Cros
Es gibt auch noch die dritte Alternative, nämlich dass Produkte sich nicht verkaufen und so den Gewinn schmälern.

Wenn das so ist, wie erklärst du dir dann einen Umsatz von 14,93 Milliarden US Dollar ? Da wird schon ordentlich Geld gemacht, nur bleibt nicht viel hängen aus irgendwelchen Gründen.

Dagegen sehen AMD's Zahlen rosig aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja die Ausgaben in Forschung und Entwicklung und dem dazugehörigen Spitzenkräften sind bestimmt nicht ohne, wenn man bedenkt wo die überall mitmischen.
Freut mich für LG das sie endlich anfangen Fuß zu fassen im Smartphonemarkt. Wohlverdient.
 
Zurück
Oben