Spezielle Frage zu Gehäuselüfteranschluss am Mainboard im Fractal Arc Midi R2

C&M

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
37
Da ich mir demnächst einen neuen selbst zusammengestellten PC bestellen werde mit dem Fractal Design Arc Midi R2 und in dieses Gehäuse dann gerne noch ein paar Lüfter extra einbauen würde, brauch ich euren Rat, da ich in der Suche nichts genaueres darüber gefunden habe. Ich kenn mich da nicht wirklich aus:confused_alt:

Und zwar kommt das Arc Midi R2 ja schon mit 3 eingebauten Silent Series R2 140mm Lüftern, die einen 3-Pin Stecker haben.
Mein gewähltes Mainboard, das Gigabyte GA-H97-D3H hat aber nur 4-Pin Lüfteranschlüsse, sind die PWM? Können da auch die 3-Pin Lüfter angeschlossen werden?

Falls ja, dann wären ja schonmal alle 3 Steckplätze am Mainboard belegt (es hat 2x CPU-Lüfter 4-Pin, 3x Lüfter 4-Pin), wie kann ich dann weitere Lüfter anschliessen, wenn ich keine extra Lüftersteuerung einbauen will und die auch nicht am Netzteil anschliessen will, weil sie ja dann immer auf 100% drehen oder? Brauche ich dann zwangsweise Y-Kabel?
Kann ich einfach mit Y-Kabeln mehrere Lüfter per Steckplatz anschließen? Muss ich zwingend 4-Pin Lüfter für das Mainboard kaufen?

Danke schonmal im Voraus!
 
Das Gehäuse hat eine Lüftersteuerung bei der du zwischen 5-7-12V wählen kannst für 3 Lüfter, ich habe noch einen Y-Adapter dran und eben 4 Lüfter (oben und vorne) alle anderen Lüfter sind PWM und werden über das Board geregelt. Reichen meistens nur 5V, 12V braucht es eigentlich gar nicht.
 
Mit einem Adapter kannst du auch 2 Lüfter an einen 4 pol anschluss des MB hängen.. habe ich zumindest so gemacht.

Und nein musst du nicht.. du kannst sowohl 3 pin lüfter auf einen 4 pin anschluss setzen als auch umgekehrt.
Bloß kannst du in beiden Fällen die pwm nicht nutzen.
 
Ich würde erstmal testen, ob die bereits eingebauten 3 Lüfter nicht reichen. Leiser wirds mit zusätzlichen Lüfter sowieso nicht, wenn dann müsstest du die bereits eingebauten gegen leisere tauschen.

Bei mir bleibt trotz hoher Raumtemperaturen (unterm Dach) alles unter 60°, wüsste also nicht, wozu ich noch mehr Lüfter einbauen sollte.
Zudem sind die mitgelieferten Lüfter auf 5V sehr leise. Ich höre eigentlich nur die Festplatten.
 
Ja, genau wegen der schon vorhandenen Lüftersteuerung will ich nicht extra ne neue einbauen.
Ist es besser, die pwm zu nutzen wenn das Board es unterstützt? Weiss jemand ob das Gigabyte GA-H97-D3H es unterstützt?
Habe im Internet gelesen, dass man "sich daher genau überlegen sollte, an welchem mainboard-Anschluss der Lüfter betrieben werden soll: Ist dieser 4polige ausgelegt und verfügt über einen PWM-Pin, sollte man PWM-Lüfter auswählen; bei 3poligen Anschlüssen oder 4poligen, bei denen der 4. Piun aber nicht für das PWM-Signbal dient, eignen sich 3polige Lüfter besser. Die Pinbelegung der Lüfteranschlüsse mus man dem Boardhandbuch entnehmen."

Gibt es da nicht Probleme wegen max. Spannung, wenn ich zuviele Lüfter per Y-Adapter am Mainboard anschliesse?

@Depp_vom_Dienst: Ja ich dachte auch erst, ich lass erstmal die 3 drin und später vllt. noch mehr. Dann dachte ich , weil ich meinen PC von Mindfactory zusammenbauen lasse, könnte ich gleich zusätzliche Lüfter vorweg miteinbauen lassen, da lohnt sich der Service noch mehr:D
 
Zuletzt bearbeitet:
@ C&M,

die Originalen Fractal Design Lüfter beispielsweise sind leider der allerletzte Müll. Sie sind zwar leise - aber bewegen auch kaum luft und das kann ja nicht der sinn sein.

Habe damals (vor 3 jahren) bei meinem Tower (Signatur) die Originalen ausgewechslet gegen welche von BeQuit.
 
@C&M du willst doch nicht ernsthaft 100€ für einen Rechnerzusammenbau ausgeben ? Lass den Rechner doch bei Hardwareversand.de zusammenbauen. Dort zahlst du nur 30€ für den Zusammenbau und bekommst den Rechner genauso fertig geliefert.

Oder mach es selbst, denn die Zusammenbaudienste nutzen höchstwahrscheinlich das Kabelmanagment des Gehäuses nicht, sondern stecken einfach alles iwie zusammen, damit es funktioniert und fertig.
 
Depp_vom_Dienst schrieb:
@C&M du willst doch nicht ernsthaft 100€ für einen Rechnerzusammenbau ausgeben ? Lass den Rechner doch bei Hardwareversand.de zusammenbauen. Dort zahlst du nur 30€ für den Zusammenbau und bekommst den Rechner genauso fertig geliefert.

Oder mach es selbst, denn die Zusammenbaudienste nutzen höchstwahrscheinlich das Kabelmanagment des Gehäuses nicht, sondern stecken einfach alles iwie zusammen, damit es funktioniert und fertig.

Leider hat Hardwareversand nicht alle Komponenten, die ich möchte.
Hier zu lesen
Selbst zusammenbauen ist mir leider etwas zu schwer, habe noch nie nen kompletten PC komplett selbst eingebaut.. das Schwierigste ist für mich die ganzen Kabel richtig einzustecken und Kabelmanagement hab ich auch nicht drauf.. wenn da etwas schief geht dann is die Garantie weg oder? Kann das jemand bestätigen, ob Mindfactory Kabelmanagement nicht nutzt? Würde mich wundern..

@Xeon 1230 V3:
Weisst du, ob die be quiet! Silent Wings 2 140x140x25mm ins Arc Midi R2 reinpassen? Habe wo gelesen dass die nicht passen:confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ C&M,

ich selber habe diese (3 Stück von denen) und sie passen wunderbar :

http://www.alternate.de/be-quiet!/Pure-Wings-2-140x140x25-Gehäuselüfter/html/product/1094161?

Die hier wären zB. auch eine gute alternative, besitze auch noch einen davon, die sind auch ruhig und machen definitiv mehr luft wie die Originalen von Fractal Design :

http://www.alternate.de/Thermalright/X-Silent-140-Gehäuselüfter/html/product/740596?

(Front unten + Seitentüre richtung Graka + Rückseite, so habe ich sie eingebaut)
 
Zuletzt bearbeitet:
Xeon 1230 V3 schrieb:
@ C&M,

ich selber habe diese (3 Stück von denen) und sie passen wunderbar :

http://www.alternate.de/be-quiet!/Pure-Wings-2-140x140x25-Gehäuselüfter/html/product/1094161?

Die hier wären zB. auch eine gute alternative, besitze auch noch einen davon, die sind auch ruhig und machen definitiv mehr luft wie die Originalen von Fractal Design :

http://www.alternate.de/Thermalright/X-Silent-140-Gehäuselüfter/html/product/740596?

(Front unten + Seitentüre richtung Graka + Rückseite, so habe ich sie eingebaut)


Danke fuer die Auskunft, dann sollten die Silent Wings 2 auch passen..
Nur ich frage mich grade wieso du die 3-Pin Lüfter nimmst wo dein Mainboard 4-Pin PWM Steckplätze hat? Ist es nicht besser PWM zu nutzen wenns das MB unterstützt?
 
@ C&M,

ganz einfach, erstens ist ja mein Gehäuse Schallgedämmt und 2tens sind die Lüfter eh leise, daher.....

Pwm macht "DANN" Sinn Runterregeln zu können wenn er/sie zB. zu laut sind etc., da ich aber niemals laute Lüfter kaufen werde / gekauft hatte, spielt/e das für mich auch keine Rolle ! ;)

Es ist ja ruhig :)

Anmerkung : Die Firma Noctua zB. baut auch sehr hochwertige richtig gute Lüfter, aber sind halt dementsprechend auch teurer :

http://www.alternate.de/Noctua/NF-A14-FLX-Gehäuselüfter/html/product/1046027?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast ne Lüftersterung die fuer 3 Pin luefter ausgelegt sind.Nutz die doch einfach. Und wenns dann auf 5V zu laut ist bzw die Kuehleistung nicht ausreichend ist, tauschst du die Luefter.Und das kann jeder der nen Schraubenzieher halten kann, bzw die Entkoppler sind noch einfacher anzubringen.
Da du noch nicht traust alles allein zu machen .. a) youtube tutorials b ) gibt extra nen unterfirum wo sich schrauber in deiner naehe befinden.
 
Zurück
Oben