Fractal Design Arc Mini R2 - Lüftersteuerung fehlerhaft ?

Pennerschwert

Commodore
Registriert
Mai 2011
Beiträge
4.186
Stelle ich bei meinem Arc Mini R2 die Lüftersteuerung im laufenden Betrieb von 5V oder 7V auf 12V schmiert der Rechner reproduzierbar mit einem Bluescreen ab. Beim Umschalten zwischen 5V und 7V passiert dagegen nichts, außer dass sich wie gewünscht die Leistung der Lüfter ändert.

Ein User hier im Forum meinte, dass die Lüftersteuerung defekt sein könnte und beim Umschalten Störspannungen auf der 12V Schiene, an der die wichtigsten Komponenten hängen, verursacht und somit den Rechner mit einem Bluescreen abschmieren lässt.

Das hört sich sehr plausibel an, da die Bluescreens reproduzierbar nur dann erfolgen, wenn auf 12V hochgeschaltet wird oder wenn von 12V auf niedrigere Spannungen geschaltet wird. Die Lüfter machen dabei in allen Fällen was sie sollen, nur bei 12V wie gesagt mit dem netten Nebeneffekt, dass sich der Rechner nach 10-20s mit einem Bluescreen verabschiedet.

Hier noch mein Thread zu dem Problem mit Bluescreen Fehlercode : https://www.computerbase.de/forum/threads/bluescreen-durch-lueftersteuerung.1372498/

Ist so ein Problem bei Fractal Design bekannt und wie kann ich das gegebenfalls reparieren, abstellen ?
 
Es könnte auch am Netzteil liegen, wenn das Probleme mit dem Lastwechsel hat.
 
Das Netzteil ist noch keine 2 Jahre alt und soll schon einen Defekt haben ?

Oder ist das einfach ein Problem der E9 Serie durch die Gruppenregulierung ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein defekt in dem Sinne ist es ja nicht. Es ist immer etwas problematisch, im laufenden Betrieb die Betriebsspannung zu ändern. Die Fractal Lüftersteuerung wird auch ihren Teil Schuld dabei tragen. Nur eben nicht in dem Maße, als das es ein generelles Problem ist.

Ich habe ein OCZ 550 Watt mit dem läuft das mit der Fractal Steuerung einwandfrei zusammen.
 
Ich meine mich zwar zu erinnern, dass es ganz am Anfang, direkt nach dem Einbau ohne Bluescreens lief, aber an sich ist das dann auch egal.

Ich wollte nur mal fragen, nicht dass es ein Problem der Verkabelung oder sonst was ist, was später mal problematisch werden könnte.

Aber so kann ich schon damit leben, gibt eigentlich keinen Grund höher als 5V zu gehen.
 
Kleines Update von mir, falls jemand per Google auf diesen Thread stoßen sollte.

Zwischenzeitlich habe ich die vorinstallierten Lüfter von Fractal Design gegen be quiet! Shadowwings getauscht, da der Front Lüfter mit der Zeit zum schleifen anfing. Nun ist es kein Problem mehr zwischen 5V,7V und 12V zu wechseln.

Die Bluescreens hängen scheinbar auch mit den Lüftern zusammen und nicht (nur) mit dem Netzteil.
 
Zurück
Oben