Kaufberatung günstiger Router für Uni-Wohnheim

TumorTorben

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
66
Hallo Leute!
Ich bräuchte mal eine Entscheidungshilfe bei meinem nächsten Projekt.
Ich brauch für mein Zimmer im Wohnheim einen Router, der WLAN beherrscht. Das WLAN dürfte dabei fast nur von Handys genutzt werden.

Internet hab ich bis dato nur über LAN (100MBit) direkt an den Tower. Das wollte ich nun so umstellen, dass ich meinen PC weiterhin per LAN betreibe, aber eben die Möglichkeit besteht, weitere PCs mittels LAN anzuschließen (mehr als 4 Ports müssen nicht sein).
Und surfen eben für die, die wollen, per WLAN möglich. (Meistens ich selbst ;) )

Die Auswahl zu Routern bei Geizhals ist ja auch gigantisch, und da ich keine besonderen Anforderungen an Reichweite, Geschwindigkeit (54MBit reichen ja schon aus) oder irgendwas habe, stände mir ja die Wahl offen?

Das Problem hier ist ein MAC-Adressen-Filter. Nun weiß ich nicht, in wiefern das möglich ist, die Adresse des Routers da auszulesen, damit der da keine PRobleme macht. Geht das so einfach oder muss ich da noch auf irgendwas achten?

Vielen Dank schonmal im Vorraus für die Hilfe!
 
hmpf, ich würd erstmal abklären wie das mit der Benutzung solcher Geräte aussieht. Viele Wohnheime haben da was dagegen und das kann man auch erkennen, ob nen Router dran hängt. Wenn das offiziell verboten ist und du auf Nummer sicher gehen willst kauf dir einfach nen WLAN-Stick, steck den in deinen PC und lass den ein WLAN aufbauen (VirtualRouter macht das mit ner Oberfläche z.B.). Nachteil PC muss natürlich immer an sein wenn du WLAN brauchst. Ansonsten tust in deinem Fall jeder xbeliebige Billigrouter denk ich. Müsstest nur DHCP abstellen. Reichweite ist ja relativ Hupe da dein Zimmer wohl nicht so groß ist und für die Zukunft kaufen ist auch eher schlecht weil du ja nicht weißt wie du in einer kommenden Wohnung dann Internet hast (DSL,Kabel)
 
Ich würde dir empfehlen mal im Rechnenzentrum der Uni vorher nachzufragen, ob du überhaupt einen Router dahinter hängen darfst. Auch wenn du den Router als Zentralen Punkt nach draußen nutzt, kann es sein, dass die Jungs vom Rechenzentrum das mit bekommen, was du da treibst.

An meiner Uni sind viele bei so einem Projekt schon gesperrt wurden. Weil Sie eben einfach einen Router zur Verteilung hinter den festen Anschluss geklemmt haben. Auch die sich richtig mühe gegeben haben, so wie meiner einer, wurden entlarvt und anschließend für ein Semester gesperrt.

Nichts für ungut, aber frag vorsichtshalber lieber, es kostet ja nichts ;)
 
@ Hallo32,

ja, aber für den Preis und das was der Router kann mit DD-WRT etc. immer noch Super. ;)
 
Der Vorschlag von Xeon 1230 V3 ist gar nicht so abwegig. Der WRT54GL ist zwar der Veteran unter den Routern, erfüllt aber alle von dir gestellten Anforderungen. Neu würde ich ihn heute nicht mehr unbedingt kaufen, für 45-50 € bekommt man heute einfach mehr technischen Gegenwert. Da werfe ich einfach mal den TL-WDR841 in den Raum. Günstig, bewährt, läuft mit alternativen Firmwares. Erfüllt genau deine Anforderungen, aber eben auch nichts darüber hinaus.

Was die anderen schon richtig angemerkt haben: Erkundige dich bei der Wohnheimleitung und bei Kommilitonen, wie das Weiterverteilen des Wohnheimanschlusses gehandhabt wird.
 
@commandcraxx: sag ich ja ;) Da hilft es auch nicht die SSID etc vom WLAN zu verstecken, wer will von der IT erkennt ob an dem Anschluss nen Router hängt. Daher mein Vorschlag mit dem WLAN-Stick. Das kann man afaik nicht raus finden weil ja jeder Traffic noch über den LanPort des PCs läuft (und dessen MAC). Ob da nun nen WLAN ist oder nicht ist seit UMTS-Routern eigentlich auch egal, davon kann man eigentlich keine Rückschlüsse ziehen
 
Hui, danke für die schnellen Antworten in so kurzer Zeit! :)

Also WLAN privat aufzumachen ist bei uns offiziell erlaubt. Man muss nur genügend Vorkehrungen treffen, dass niemand Fremdes rein kommt. Im Falle eines Falles kann dank der MAC-Adresse ja zurückverfolgt werden, welcher Anschluss für Schäden zu haften hat.

Bei dem Linksys -Gerät von Alternate bin ich jetzt schon wieder etwas im Unklaren zwecks dem Treiber. Von Programmierung hab ich Null Ahnung (Informatik hab ich erst in den nächsten 2 Semestern :p ). In wiefern bringt mich das vorran? Kann ich da auch einfach einen Standard-Treiber installieren und alles läuft so, wie es sollte?
 
Also wenn du in deinem Zimmer einen LAN Anschluss hast, der direkt zum PC führt, dann ist ein Router ja schon irgendwo davor geschaltet. Dann reicht dir ein WLAN Access Point. (Und ein Switch, wenn mehrere LAN Clients noch angehängt werden sollen.)

Was spricht denn eigentlich dagegen, mehrere Geräte an einen solche Anschluss im Wohnheim zu hängen?
Aber da fragst du lieber vorher nach, wenn hier schon einige wegen sowas gesperrt worden sind.
 
@Janz: Kann man versuchen. Aber vorher fragen kostet nichts.

Ich hab damals einen Proxy gehabt, dessen MAC war am Hochschulnetz und dahinter habe ich mir einen AccessPoint gesetzt. Eigentliche eine totsicher Sache. Da der Traffic ja eigentlich nur vom Proxy kommen sollte. Dennoch wurde ich abgeschalten, mit der Begründung meinen Anschluss zu verteilen. Weiß bis heute nicht wie die das erkannt haben ^^
 
vermutlich über den Proxy haben die das raus gefunden ;)
 
Ich habe hier 2 Lan-Anschlüsse, die einfach so aus der Wand kommen. Was da an Technik dahinter steckt, kann von der Homepage des Studentenwerkes kopieren:

10/100-MBit-Anbindung in jedem Zimmer
Stack aus Cisco 3750-48TS (Port 1) und Stack aus Cisco 3750-48PS (Port 2)
Anbindung mit 2 × 1 GBit Uplink zum Router
Cisco Aironet 1200 Access Point (802.11b/g)

Wer was damit anfangen kann, viel Spaß damit ;)
 
@ TumorTorben,

was für ein Treiber ???

Du meinst warscheinlich die original Firmware, die kann man zB. Flashen auf eine DD-WRT Firmware, die dann einiges rausholt aus dem Router an zusätzlichen funktionen, die mit der Originalen nicht vorhanden wären.

Das war /ist ein hauptgrund von vielen gewesen die sich diesen Router dann zugelegt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Xeon 1230 V3 schrieb:
@ Hallo32,

ja, aber für den Preis und das was der Router kann mit DD-WRT etc. immer noch Super. ;)

Mir war das Netwerk damals mit 100MBit/s zu langsam und mit mehreren Wlan Clients brach die Performance im Wlan Netz relativ stark ein und macht dann bei Voip Probleme.

@TumorTorben
Falls du für das Netzwerk einen guten Ansprechpartner vor Ort hast, dann frage die Person einfach mal, was diese empfiehlt und ob diese es dir auch gleich einrichtet. Kannst dich ja mit ein :schluck: bedanken. ;)
 
Xeon 1230 V3 schrieb:
@ TumorTorben,

was für ein Treiber ???

Du meinst warscheinlich die original Firmware, die kann man zB. Flashen auf eine DD-WRT Firmware, die dann einiges rausholt aus dem Router an zusätzlichen funktionen, die mit der Originalen nicht vorhanden wären.
Da mir die Funktionen reichen, die der Router so hat, und ich aktuell auch keinen Mehrwert darin sehe, mir mehr Funktionen dafür zuzulegen, würde ich erstmal bei einem Standard-Treiber bleiben ;)

Hallo32 schrieb:
...
Falls du für das Netzwerk einen guten Ansprechpartner vor Ort hast, dann frage die Person einfach mal, was diese empfiehlt und ob diese es dir auch gleich einrichtet. Kannst dich ja mit ein :schluck: bedanken. ;)

Klingt auch nach ner guten Idee. Da werd ich mich die Tage mal auf den Weg machen! :)
 
Zuletzt bearbeitet: (Da fehlte was.)
Zurück
Oben