Powercolor HD 7950 V2 Probleme Taktschwankungen

Blackrox92

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
116
Hallo

Ich habe folgendes Problem und zwar:

Wen ich meine Powercolor HD 7950 V2 mit dem MSI Afterburner auf +20% Power Limit stelle und etwas OC dazu gebe
Core Clock 1050Mhz; Speichertakt 1250Mhz bei 1,1 V, und dann bei FurMark einen Burn In test starte, bleibt mein Takt für ca 5 Sekunden auf 1050Mhz und dann plötzlich fällt mein Takt auf 675Mhz und fängt an wie wild hin und her zu springen von ca. 650 MHz bis ca. 750MHz geht nicht über 800Mhz und das die ganze Zeit unter FurMark ??!!

Nun lese ich Überall im Internet das man eig wen man das Power Limit auf +20% stellt das Problem eigentlich weg sein sollte , aber warum geht das bei mir nicht weg ? (habe Power limit auf +20)

Mit Standard Taktraten ist das, das gleiche da schwankt es mit Power Limit +20% auch zwischen 925 und 850 MHz ?

Könnt ihr mir sagen warum ? Überall lese ich nur Powerlimit auf +20 stellen und dan läuft alles ?
 
Wie sind den die Temperaturen? :)
 
Laut MSI Afterburner im Idle : 38-40 C und unter Last ca 10 Min FurMark auf 65-67 C

Was vil noch zu erwähnen wäre ist das MSI Afterburner anzeigt ich hätte eine R9 200 Series Verbaut,
allerdings habe ich eine HD 7950 mit dem 14.4 Treiber.

Netzteil ist ein Bequiet Pure Power L8 500W (sollte reichen, CPU i5 2500K Stock)


MFG
 
Blackrox92 schrieb:
Was vil noch zu erwähnen wäre ist das MSI Afterburner anzeigt ich hätte eine R9 200 Series Verbaut,
allerdings habe ich eine HD 7950 mit dem 14.4 Treiber.

Das ist grundsätzlich aber auch nicht verkehrt, denn eine HD 7950 ist im Grunde eine R9 280

Meine Windforce 3x taktet auch ab einer Temperatur von etwa 65-70 Grad (im Afterburner angezeigt) runter, wenn sie voll ausgelastet ist (passiert bei mir im Game "Planet Explorer")
 
Ich weis nicht ob die Grafikkarte TemperaturSensoren für die Spawas hatt ,

Aber meine Taktet sofort runter auch bei 45C so ca nach 5 sec Belastung.....(Furmark)
Ergänzung ()

Hallo

egal jetzt werde die HD 7950 V2 auf eine Standart HD 7950 flashe kannmir da bitte jemand eine Anleitung geben habe das zwar schonmal gemacht aber länger her , eine Anleitung auch mit der Alten Bios Version werde optimal .

Danke
 
Ich hab die gleiche Karte. Bei mir braucht sie exakt 1.1V, um mit 1100/1500 zu laufen (+ 20% Power).

Darüber hinaus hat die Karte Sensoren für die Spawas. Ich meine aber, Afterburner kann die nicht auslesen, HWInfo kann das aber. - Jup, die schießen gerne mal in die Höhe. Bevor ich den Peter auf der Karte hatte, gab es dort gerne mal Temperaturen an und über 100°.
 
Habe auch 1,1V (laut MSI Afterburner) mit 1050 MHz und +20% und der Springt hin und her unter FurMark, kann es sein das es vil ein furmark liegt und bei spielen gar nicht so ist ?


Und noch ein Frage, zeigt dein Computer auch an das du eine R9 200series Verbaut hast ?

MFG
 
Ja, das zeigt er bei mir auch an. Aber wie oben schon erwähnt - nicht wild, da es dergleiche Chip ist.

Lass doch mal Valley Benchmark laufen und beobachte den Takt, das ist sehr viel realitätsnaher als Furmark.
 
wenn ich bei MSI Afterburner auf 1,1V stelle zeig der mir bei GPU Z, VDDC 1,020 V ??
 
Nach einem Klick auf "Apply" im Afterburner sollten die Werte eigentlich auch anliegen, sofern sie nicht durch ein weiteres Programm überschrieben werden.
 
MSI Afterburner ist auf 1100 mV eingestellt und wen ich Furmark anmachen zeigt mir GPU Z nicht mehr als maxiamal VDDC 1,020 V
Ich wüste nicht weiter OC Programme habe ich nicht auf dem Computer zumindest für die Grafikkarte...
Ergänzung ()

jetzt zeig mir GPUZ 1,055 volt an aber auch nicht mehr ...
 
Du bist dir auch sicher, dass das Profil gespeichert ist und anliegt?!
 
Ja zu 100% mache das alles nicht zum ersten mal habe nur seit heute zum ersten mal so eine Grafikkarte mit BOOST Funktion und das gefällt mir gar nicht versuche die zu Flashen. Könnte mir nur noch jemand sagen ob ich auf die Powercolor HD 7950V2
das BIOS von eine Powercolor HD 7950 PCS+ drauf spielen kann, und hatt die PCS+ eine BOOST funktion ?
 
hamju63 schrieb:
Meine Windforce 3x taktet auch ab einer Temperatur von etwa 65-70 Grad (im Afterburner angezeigt) runter, wenn sie voll ausgelastet ist (passiert bei mir im Game "Planet Explorer")

Normal ist dieses Verhalten bei der Gigabyte aber nicht!
Taktschwankungen hatte ich aber auch mal, der Auslöser war ein drübergebügelter Treiber (was vorher noch nie Probleme machte). Treiber mit dem Catalyst Un-install Utility deinstalliert, gleichen Treiber sauber neuinstalliert und sie hat den Takt wieder gehalten.

Gigabyte 7950 WF3 Rev. 1 @1200/1500Mhz bei 74°C
valley_1200-1500.jpg
 
Bei FurMark werden die Karten von AMD/NVidia runtergetaktet da mit dem Programm durch die unnatürliche Auslastung schon einige Karten abgeraucht sind (müsste schon seit ein paar Jahren so sein)
 
Zuletzt bearbeitet: (vertippt)
@AngelDust 32

Ah ja, wer erzählt dir denn sowas? Wäre dem so, wäre das Programm absolut sinnlos.

März 2013 taktet nichts runter...
FurMark_2013_03_18_23_10_36_400.jpg

und im Juli 2014 taktet da immer noch nichts runter ;)
aha.jpg

Wenn eine 79XX Runtertaktet, ist in den Regel das Powertune-Limit zu niedrig angesetzt. Der TE hat wahrscheinlich das 015.030.000.001.000000 BIOS drauf, bei dem ist das Limit schon ziemlich niedrig, denn es geht "nur" bis 195. Meine Gigabyte war die erste Boost von der ich hörte, die gar keine zicken in dem Bereich machte, die ging aber schon bis 235 und bei der Rev. 2 sogar bis 275.

Mal ein paar Boost und ihr PT-Spielraum...

Powercolor 7950 V2 130-195
HIS IceQ X2 Boost 175-260
Gigabyte WF3 Rev.2 195-275
Sapphire Dual X Boost 195-280
MSI TwinFrozr OC Boost 200-300
(Daten stammen aus der Techpowerup Bios Collection)

Um das wirklich auszuschließen, könnte man das BIOS mit dem VBE7 modifizieren (Sicherung erstellen + editieren + flashen + rebooten = Sache von 2-3 Minuten).
 
Zurück
Oben