Lumia 930: Telekom Mobilbox Pro, Firmware Flash

C

c137

Gast
Hallo!


Ich habe hier ein ungebrandetes Nokia Lumia 930 mit WP8.1 + Cyan auf dem aktuellen Stand. Ich habe einen Vertrag bei der Deutschen Telekom/T-Mobile.
Jetzt habe ich leider feststellen müssen, dass Mobilbox Pro nicht mehr funktioniert. Stattdessen bekomme ich (wie aus dem Zeitalter vor den heutigen Smartphones) eine SMS und kann aus dem Telefon-App per Kurzwahl die Mobilbox (3311) anrufen.

Mit meinem 1020 (Telekom-Branding) klappte Mobilbox Pro (vergleichbar mit Visual Voicemail, auf WP hat man ja auch einen systemseitigen Client, keine App des Providers) hervorragend, sowohl unter 8.0 mit Amber und GDR3 + Black (offizielle Updates) als auch mit der WP8.1 Developer Preview.
Mit dem ungebrandeten 920 unter 8.0, welches ich davor hatte, klappte es auch.

Nur auf dem 930 finde ich auch keine Einstellung, um Mobilbox Pro zu aktivieren. Bei der Telekom im System wär's immer noch angeschaltet.
Als APN ist "Telekom 4G" gesetzt, MMS kann ich senden und empfangen - lustigerweise ging das bei T-gebrandeten 1020 nur nach manuellem Nachstellen.

Der Support und diverse Foren meinen, dass es am fehlenden Branding liegt.
Updatemäßig wäre Branding natürlich nicht so toll und eigentlich sollte es ja (siehe 920) auch ohne Branding klappen.

Also: Gibt es noch eine Möglichkeit, Mobilbox Pro ohne Branding zum Laufen zu bekommen?
Wenn nicht, wo bekomm ich das Firmware-Image der Telekom her um das 930 zu flashen?


Grüße,
c137
 
Kann dir gleich ne Firmware hochladen, wäre ProductCode RM-1045 059W2T0 EURO DE TELEKOM BLACK. Sollte die Richtige sein, aber ohne Gewähr ;)

edit: pappalapp, lads dir selber runter. der alte navifirm+ trick klappt noch. hab ich grad ausprobiert. geht schneller als wenn ich das erst noch irgendwo hochladen müsste. lad dir navifirm+, start es. dann kommt der login screen, einfach esc drücken und oben den von mir erwähnten productcode eingeben, enter. dann such er schon und du kannst es rechts einfach runterladen ohne account
 
Zuletzt bearbeitet:
Yo, meins ist ein RM-1045 CV DE Black
CV steht wohl für country variant, also brandingfrei.
 
jo cv is country variant. hab just in diesem Moment meinen Beitrag oben editiert ;)
 
Ah, super, dass das noch klappt. Danke!
Ergänzung ()

Irgendwas mach ich falsch, es kommt immer "invalid product code RM1045".
Habe v3.2.
 
nein nein, du musst oben in die Suche nur "059W2T0" eingeben ohne die " "
 
;) sind halt so ~2gb der Download. Wie genau du das dann mit NSUFR flashen kannst trotz anderem ProductCode musst du nochmal googeln, hab das das letzte mal mit meinem 800er gemacht (ist also schon länger her)
 
Hi,

ich hab auch das Lumia 930 aber mit diesem ollen T-Mobile Branding. Nach Recherche habe ich rausgefunden, wenn man das Branding entfernt die Mailbox Pro nicht mehr geht. Lt. Nokia aber unterstützt auch die reguläre Firmware Mailbox Pro. Hier hat also der Provider T-Mobile, anders als beim Lumia 925/ 920, die Mailbox Pro nicht aktiviert, bzw. aktivieren wollen. Ob aus Unvermögen oder bewusst kann ich nicht sagen, tippe aber auf ersteres. Es gibt bei T-Mobile auch einen Thread dazu, bisher aber fruchtlos die ganze Sache. Echt Schade, würde gerne das Branding los werden wollen.
 
Das ist interessant, dann muss ich wohl bei den Telekomikern noch mal anrufen.
 
Ja, mach mal. Je mehr sich da melden, desto eher wird das was und ich kann umbranden... :-)
 
Zurück
Oben