LCD Monitor für Windows 3.1...

Bigboernie

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
297
Ja, Ihr habt richtig gelesen.
Ich suche einen LCD-Monitor für einen Rechner mit Windows 3.11.
Gibts sowas überhaupt? Größenordnung 14-19 Zoll?

Evtl. gebraucht? Auf jeden Fall unter dem Windows 3.11 lauffähig.

Hintergrund:
Ich soll hier für einen Kunden an einer älteren, aber immer noch benötigte, Fertigungsmaschine eine Änderung vornehmen, bzw. eine Option einbauen. Das ganze führt dazu das der vorhandene Röhrenmonitor sowas von zu groß ist und im Weg steht.
Neue Maschine ist kein Thema, umrüsten auf ein anderes Windows neueren Datums auch nicht.

Ich würde es gerne vermeiden für den Röhrenböller eine Halterung anzufertigen.
 
kauf einfach einen alten 19 Zoll Monitor und fertig die laufen auch unter Windows 3.1 solange sie VGA anschluss haben.

Hier ist nicht der Monitor entscheidens... Windows selbst hat keine Treiber für Monitore ... sondern nur Informations Files wo die Auflösung drinne stehen.
 
Du kannst jeden Monitor benutzen.
Es kann nur sein, dass du einen 27" Monitor nicht in der optimalen Auflösung betreiben kannst.
Bis 1600x1200 und 4:3 ist es aber möglich.
 
es braucht ein VGA anschluss
 
Denk nur daran, dass Win3.11 nur 256 Farben bis 1024*768 oder 32bit Farben bis 800*600 Unterstützt, das heißt, alte TFT's so 15-19" reichen dicke aus, Full-HD-TFT bringt gar nichts...
 
wenn du Win 3.11 über die DOSBox emulierst (geht wunderbar und mache ich selbst so), dann kannst du jeglichen Monitor weiterverwenden der aktuell an deinem PC werkelt.
 
Jepp, nimm einen 15" oder 17" TFT mit VGA Anschluss. Einen 15" TFT nutze ich für meine DOS Kiste auch. Und die Farbbeschränkung liegt nicht an Winn3.11 sondern an der verbauten Graka und derem RAM. Bei 1MB Videospeicher, der damals üblich war, gehen 16bit Farbtiefe bis 800*600 Pixel und 8bit (256Farben) bis 1024*768. Bei einer Karte mit 2MB VRam sieht das schon anders aus, allerdings braucht man passende 3.11 Treiber.

@af4 Es gibt Programme, die laufen nicht über DosBox. Vorallem wenn direkt auf die RS232 Schnittstelle oder andere spezielle Hardware zugegriffen werden muss.
 
nurmalsoamrande schrieb:
Denk nur daran, dass Win3.11 nur 256 Farben bis 1024*768 oder 32bit Farben bis 800*600 Unterstützt, das heißt, alte TFT's so 15-19" reichen dicke aus, Full-HD-TFT bringt gar nichts...

Was auch falsch ist ... da auch zu der Zeit schon CRT´s gab mit 1600x1200 Auflösung ... und auch die passenden Grafikkarten.

Wichtig ist halt die Grafikkarte und Grafikkartentreiber ...
 
Unter DOS ja, da haben 1600*1200 funktioniert, unter Windows nein, da ist die Speicherverwaltung von Windows selbst ausgestiegen.
 
nö mit meiner damaligen ATI war unter Windows 3.11 auch mehr möglich... es kommt einfach auf die passenden Treiber drauf an !
 
Zurück
Oben