gtx460se - nach treiber installation geht nix mehr

menne

Newbie
Registriert
Juli 2014
Beiträge
2
Hallo liebe Community, ich habe dieses Thema vor einem Jahr bereits in einem anderen Forum erstellt, allerdings habe ich keine Antwort bekommen. Nachdem ich nun 1 Jahr mit meiner alten Grafikkarte verbracht habe, Versuche ich jetzt mein Glück hier aufs neue. Vielleicht findet sich ja hier jemand der mir sagen kann wo mein Problem liegt und wie ich es lösen kann =)
Ich habe schon sehr viel zu diesem Thema gegoogelt und auch schon ein bisschen was probiert, da alles nichts geholfen hat erstelle ich nun selbst einen Thread.

Vorweg:
ich habe ein Asus P6T MB
und eine Geforce GT460SE

Mein Problem ist, jedesmal wenn ich meinen Grafikkartentreiber installiere (direkt von der Nvidia Seite oder von CD ist egal) fährt mein PC nichtmehr hoch. Anfangs blieb er immer beim Windows Logo hängen, nach einem BIOS update übersteht er zwar das Windows Logo gleich danach bleibt der Bildschirm aber schwarz, verliert dann das Signal und der PC startet wenige Sekunden darauf neu.
Ersteres hatte ich auch unter Ubuntu Linux, da blieb er beim ubuntu Logo hängen. Zweiteres weiß ich nicht, weil ich Linux im Moment nicht mehr oben habe, die Problematik war bisher aber immer die selbe wie bei Windows also nehme ich an es wird auch hier so sein.

Der Abgesicherte Modus geht Problemlos und sobald ich den Grafikkartentreiber wieder runterschmeisse fährt er auch wieder ohne Probleme hoch. Sobald ich ihn wieder installiere oben beschriebenes Problem.
Ich hatte die Grafikkarte schon eingeschickt und habe von Zotac die Meldung bekommen das die Karte funktioniert. Der nette Ditech Verkäufer hat es dann auch noch bei sich probiert - funktioniert.

Wichtig wäre vielleicht noch zu wissen das der PC in dieser Zusammenstellung schonmal mit der Grafikkarte funktioniert hat. Ca. 6 Monate, seitdem krieg ich ihn nichtmehr zum laufen. Wenn ich jetzt die Grafikkarte tausche und meine alte Geforce 7800GTX reingebe funktioniert wieder alles einwandfrei, auch mit Treiber.

Ich hatte schon den Verdacht das das Netzteil vielleicht nicht genug Strom liefert und da das 10 Jahre alte eh schon sehr laut war hab ich mir ein neues gekauft - Problem besteht weiterhin.

So ich glaube das wars, ich habe Windows XP SP3, falls das Wichtig ist.

Danke an jeden der mir hilft, ich würd sogerne meine Grafikkarte wieder verwenden, GTA funktioniert mit meiner alten nicht =)

Nette Grüße
Menne
 
Hallo,

welchen Treiber hast du installiert ?
Betriebssystem ist WIN XP 32 or 64 bit System ?
Handelst es sich um eine GTX 460se oder GTX 460se v2 ?
Die Second Edition Version benötigt einen anderen Treiber als die normale GTX 460.
Ebenso ist es bei der Se und SE V2.

Gruss vom TTjoe
 
Hallo menne,

dein MB hat doch zwei PCIex16 Slots, oder? Hast Du schon mal versucht die Karte im zweiten Slot laufen zu lassen?

Hast Du schon mal ältere GraKa-Treiber probiert? Man kann auf der NVidia Webseite auch Uralt-Treiber runterladen (irgendwie geht das, bitte frag nicht wie).

Versuch das Ganze mal mit einer frischen Win7 Installation. Installiere nur das Windows und nur den GraKa-Treiber. Schalte automatische Updates von Beginn an komplett ab.

Generell, wenn ich mir die Fehlerbeschreibung lese, hätte ich als aller erstes auf die GraKa getippt und eventuell backen empfohlen.

Wenn aber die GraKa (durch den Gegentest) auszuschließen ist, dann wird das schon komisch. Ich würde an deiner Stelle trotzdem noch einen Gegentest machen, nur für alle Fälle und so, sprich deine GraKa bei einem Kumpel oder Bekannten einbauen.
 
Hallo ihr 2 vielen dank für eure rückmeldungen! Ich bin jetzt im nachtdienst und werde morgen früh alles genau nachsehen und eure fragen so genau wie moeglich beantworten.

erstmal was ich aus dem kopf weis:

- ja anderen pci slot hatte ich probiert: gleiches fehlerbild
- win xp 32 bit
- welchen treiber ich genommen habe kann ich nichtmehr sagen ich habe schon ganz verschiedene ausprobiert. Auch den von der cd die im lieferumfang dabei war, das muss ja auf jedenfall der richtige sein?!

Denkt ihr es koennte wirklich an windows liegen? Ich habe das problem ja auch unter linux.

wie gesagt morgen antworte ich genauer, vielen dank erstmal!
 
ich denke mal dein Motherboard ist nicht ganz kompatibel mit der Graka. Hatte ich selbst mal mit meinem Asus A8R32-MVP Deluxe i.V.m. einer Radeon 5770. Das board war nur bis zur Radeon 4000er Serie kompatibel und erst durch ein beta BIOS Update konnte man dann auch Radeons der 5000er und 6000er Serie verbauen.

Frag doch mal beim deutschen ASUS Support nach einem beta BIOS. Hatte bei mir damals keine 2 Wochen gedauert und sie hatten mir extra ein BIOS zusammengestellt.
 
Zurück
Oben