PC aufrüsten oder Neukauf?

MJ1994

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2014
Beiträge
335
Hallo Leute,

Bin derzeit am Grübeln was ich mit meinem PC mache.
Bin nicht so der Fachmann, deshalb frage ich mal hier.
Mein PC stottert schon wenn meine Freundin Sims 3 drauf spielt gewaltig
und ich hab in Zukunft vor etwas mehr auf Gaming zu setzen.
Deshalb die Frage, eher aufrüsten oder Neukauf?
Wäre auch cool, wenn ihr direkt dazuschreibt wenn aufrüsten, was aufrüsten. ;)

Mein PC:
Mainboard : Asus P5KPL-AM EPU
Chipsatz : Intel G31/G33/G35
Prozessor : Intel Core 2 Quad Q8400 @ 2666 MHz
Physikalischer Speicher : 8192 MB (4 x 2048 DDR2-SDRAM )
Grafikkarte : NVIDIA GeForce 9800 GT
Festplatte : Western Digital WD5000AAKS-00A7B0 ATA Device (500GB)
CD-Rom Laufwerk : DTSOFT Virtual CdRom Device
DVD-Rom Laufwerk : HL-DT-ST DVDRAM GH20NS15
Monitortyp : ViewSonic VX2240w - 22 inchs
Netzwerkkarte : Attansic (Now owned by Atheros) AR8121/AR8113/AR8114 PCIe Ethernet Controller
Betriebssystem : Windows 7 Professional Professional Media Center 6.01.7601 Service Pack 1 (64-bit)
DirectX : Version 11.00
Windows Performance Index : 5.9 auf 7.9
 
keine frage, ich würde komplett neu , evtl festplatte und monitor nutzbar. weiss nicht was für ein Netzteil du hast aber der wird wohl auch nicht mehr passen auf ein neues Haswell board !
 
Was is denn das Budget bei Neukauf?
 
Also ich würde zunächst mal nur eine Grafikkarte kaufen, da diese verhältnismäßig stark unterdimensioniert ist. Damit würde ich dann einfach mal testen, wie gut der Rechner läuft. Vielleicht etwas in Richtung einer R9 280(X), das ist momentan so die Standard-Empfehlung.

Den Rest neukaufen kannst du ja danach immer noch, wenn du unzufrieden bist!

Kennst du dich etwas mit dem Thema CPU-Overclocking aus?
 
Neue Grafikkarte und gut ist. Neukaufen wär rausgeschmissenes Geld.
Falls aber deutlich anspruchsvollere Games gespielt werden könnte sich ein Neukaufen lohnen.
Grundsätzlich kann man mit kleineren Einschränkung auch noch mit nem Core 2 quad alles zocken.

Welche Spiele schweben dir den so vor?
 
Über das budget hab ich mir noch keine Gedanken gemacht..was kostet denn so ein Normaler Gaming -PC heutzutage? :D

Also ein neues Netzteil brauch ich wohl definitiv..auf der 12 V Schiene schafft mein NT nur noch 8,2 V.
Was ist den CPU-Overclocking? :D
 
Ich würde eher zu "alles neu" tendieren. Du könntest versuchen erst einmal nur die GPU zu erneuern. Wenn das nicht reicht, kann man immer noch den Rest nachkaufen.
Welche PSU ist verbaut?
 
Zuletzt bearbeitet: (Kopierfehler korrigiert)
Wie ist denn dein Budget?
Bis auf die Festplatte und den Monitor muss man nämlich eig alles upgraden.
Für 550 Euro+ könnte man den PC wieder in Schuss bringen.
Natürlich reicht auch weniger... was ich vorschlage ist nur damit daraus wieder ein schneller Gaming PC wird.

MB, CPU, RAM, Graka, SSD ist erstmal das wichtigste... am besten auch das Netzteil erneuern.
Was hast du momentan als NT?
 
Zuletzt bearbeitet:
reduziere im spiel mal die auflösung und schaue nach, was dann beim spielen passiert. danach setzt du die auflösung wieder auf den alten wert zurück und reduzierst die details.
wenn das ruckeln beim ersten versuch aufhört, dann ist es vermutlich die grafikkarte, die dein system ausbremst, beim zweiten versuch würde der verdacht dann eher auf die cpu fallen.

finde es allerdings etwas seltsam, das du da probleme hast, eine bekannte von mir spielt sims3 problemlos in hd auflösung und hohen details an einem pc mit amd phenom x3 720 und gf 9800gt. vielleicht würde es schon reichen, wenn du dein system ein wenig übertaktest.
 
Editiert :-) ..zum Inhalt des nun gelöschten: man kann ja nicht ahnen, dass sich hier wirklich mal jemand verschreibt und nicht nur einfach Unsinn schreibt :-)

Bei 8,2 V würde Dein Rechner übrigens nicht laufen. Dieser Wert wird einfach falsch ausgelesen. Dein Netzteil sollte in Ordnung sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
guckmalrein schrieb:
PSU erneuern bringt leider garnichts wenn der PC zu langsam läuft. Völliger Schwachsinn.
...

Danke für den "Schwachsinn"; :D
Wie du dir eventuell denken kannst, ist natürlich die GPU gemeint, ich habe nur leider die falsche Zeile kopiert und es ist mir nicht aufgefallen. Im obigen Beitrag habe ich es ausgebessert.
 
Minimale Systemanforderungen: Die Sims 3

Windows XP mit Service Pack 2 (PC)
- CPU: Pentium 4 2,0 GHz / Athlon XP 2000+
- RAM: 1 GiByte
- Grafikkarte: Geforce FX 5900 / Radeon 9500
- VRAM: 128 MiByte

Irgendwas haut da nicht hin - die 9800 GT sollte das schaffen, der Prozessor sowieso.
Sind die Temperaturen von GraKa / CPU OK? Festplatte i.O.?
System vielleicht neu aufsetzen ...

Was sagt der detaillierte Windows Performance Index?

------

Aber grundsätzlich würde ich zu einer moderneren Grafikkarte raten, ab GTX 750 Ti / R7 260X.
Wenn Geld zum Verbrennen da ist, dann kann man auch alles ersetzen, also Mainboard, CPU, RAM, Grafikkarte.

Hier kannst Du Dich informieren
 
Oh..mit soviel Antworten hab ich gar nicht gerechnet:D
Habe gelesen, dass das Netzteil da mind 8V haben muss, unter 8 läuft es nicht,
deshalb ging mein PC auch eine Zeit lang mal ständig aus. Also ein neues NT sollte es wohl schon sein :D

Ich weiß nicht, aber so wie ich das sehe, wenn sie spielt ruckelt es eig bei fast jeder Grafikeinstellung :D

Wie läuft das denn mit der CPU-Overclocking und was genau bringt das?
 
Damit erhöhst du den Takt deines Prozessors, gepaart mit einer erhöhten Spannung. Dadurch kitzelt man noch etwas Leistung raus, das kann oft 25% oder mehr CPU-Leistung erbringen. Aber da sollte man sich schon etwas auskennen...
 
Für den PC bekommst du bei eBay mindestens 150€. Ich würde einen komplett neuen kaufen.
 
Alles über R9 270(X) wird's bei der schwachen CPU wohl nicht bringen. Aber das ist ja auch schonmal was. Und dann eben noch das NT neu, schon allein wegen der Anschlußmöglichkeiten. Gute 450 Watt sollten reichen.

Da biste mit < 200 Euro dabei. Teure Alternative: Alles neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein alter PC kann auch kein AHCI und die SSD hat das System deutlich beschleunigt....
 
Also ich würde Dir ganz eigennützig zum Neukauf raten. Melde dann gleich Bedarf an deine CPU an wenn der Preis stimmt.:D

Bei Neukauf würde ich Dir den 4790K empfehlen. Der Xeon ist zwar auch OK, aber bei vielen Games ist die Taktfrequenz bei 1/2 Kernen am wichtigsten.

Auch beim MB hat man es z.Z. leicht. Den z.Z. gibt es nur genau ein "ideales" MB.

Das ASRock Z97 Extreme6.

Warum nur dieses eine? Ganz einfach, es ist z.Z. das einzige MB mit einem nativem M.2 Anschlu0 mit 32 GB/S also mit einem PCIex4 Anschluß. Alle andere M.2 MBs verfügen über eine PCIex2 Schnittstelle, die durchaus eine schnelle M.2 SSD (wie z.B. Samsung PM941) abbremsen können. Abgesehen davon ist das MB auch eine P/L Kanone.
 
Zurück
Oben