Leichtes Notebook mit Touch

Panneman

Cadet 4th Year
Registriert
März 2011
Beiträge
109
Hi Leute,

ich bin es langsam Leid mein altes Thinkpad (T400) immer mit in die Uni zu schleppen und wuerde meinen mobilen Rechenknecht auch mal gerne gemuetlich durchs Haus tragen und auf dem Bed oder dem Balkon nutzen. Auch laesst die Geschwindigkeit langsam zu wuenschen uebrig.

Da ich auch recht viel auf dem Teil lese, waere eine Art Tabletfunktion oder Modus sehr praktisch. Zum Programmieren fuers Studium waere mir auch eine hohe Aufloesung und halbwegs brauchbare Tastatur wichtig, wobei ich fuer laengere Programmiersessions zu Hause nen Bildschirm und eine Tastatur + Maus anschliessen wuerde.

Ueber mein Budget bin ich mir leider noch nicht so ganz im klaren, was die Sache ein wenig erschwert, will einerseits so guenstig wie moeglich davon kommen, andererseits am liebsten halt auch was richtiges kaufen.

Also Anforderungen:
  1. Aufloesung >= 1600x900
  2. Patschscreen
  3. Tastatur abnehmbar oder Tabletmode
  4. Gewicht < 1,6kg

Habe schon ein wenig herumgeschaut, komme aber leider nicht wirklich zu einem Ergebnis.
In Ueberlegung sind momentan z.B.:
Ideapad Yoga 2 13
Ist schon recht teuer und leider keine SSD, was ich eigentlich schon gerne gehabt haette.
Fuer SSD muesste ich nochmal 100€ drauflegen, da das selbst Austauschen, aufgrund von proprietaerem Stecker, nicht moeglich scheint.

Sonst habe ich gerade noch ein vlt. Schnaeppchen auf Amazon gesehen:
Miix 2 11
Mit von 999 auf 599 reduziert inklusive FullHD und 256GB SSD erst mal nicht schlecht.

Nur ist die Bildschirmgroesse evtl. doch etwas klein und die Tastatur leider nicht so richtig das ware. Auch weiss ich nicht so recht, was ich von dem Magnetischen verschluss halten soll. Die CPU ist halt auch nicht gerade die schnellste und nur 4gb ram. Dafuer halt um einiges gemuetlicher um einfach nur Filme zu schauen und im Internet zu surfen, waerend man im Bett haengt.

Da allerdings ausschliesslich Linux zum einsatz kommen soll, koennte es da probleme mit Treibern usw. geben...

Wollte einfach mal eure Meinung dazu hoeren.

Vielen Dank schonmal
Panneman
 
Ich würde eher zum Yoga 2 mit SSD greifen, auch wenn es teurer ist. Eventuell ist es ja aber auch möglich auf das Surface Pro 3 Linux zu installieren! Dann würde ich definitiv letzteres nehmen.

Das 2. Gerät sieht meines Erachtens sehr schlecht durchdacht aus. Ein Kumpel von mir besitzt auch ein Yoga, allerdings der ersten Gen. und das ist schon ein nettes Notebook/Tablet.

Bietet denn Linux überhaupt ne ordentliche Touch-Oberfläche? Dieses Ubuntu Touch etc. ist ja meines Wissens noch nicht released.
 
Die andere Frage ist natürlich auch, ob der jeweilige Touchscreen auch von Linux supported wird. Vielleicht sollte man sich erst mal in dieser Hinsicht schlau machen.
 
Was hältst Du von dem IdeaPad Flex?

Display kann man zwar nicht ganz umklappen, hat aber 1920x1080, Touchscreen, wiegt unter 2kg und hat eine 256GB SSD mit an Board.


Gruß
Hutzel
 
Wenn du mit einem 10" oder 11" Display zur recht kommst ist die Auswahl relativ groß, aber wenn nicht gibt es da nicht viele Alternativen. Eigentlich nur das Surface Pro 3, keine Ahnung ob dir das gefällt und das wäre ungefähr so teuer wie das YOGA 2, zumindest mit Studetenrabatt: http://www.microsoftstore.com/store/msde/de_DE/pdp/Surface-Pro-3-fur-Studenten/productID.304585900

Die andere Alternative wäre das Thinkpad YOGA, dass dem normalen YOGA einiges voraus hat. zum einem hat es wie das Surface einen aktiven Digitizer, außerdem ist es robuster und die Tastatur ist besser, leider ist es auch teuerer (hat nur einen i3 für 899€) und hat auch nur eine SSHD. Außerdem ist die Wartbarkeit besser, du könntest also die HDD tauschen, der Einbau einer M.2 SSD sollte auch möglich sein.: http://www.campuspoint.de/lenovo-thinkpad-university-yoga-20c0s0xb00.html
Test: http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-Yoga-Convertible.108329.0.html

Edit: Hab gefailt und den Teil mit Linux überlesen, aber sollte trotzdem alles klappen. Hier mal ein Artikel wo Ubuntu auf das Surface gepackt wurde: http://www.geek.com/microsoft/linux-users-rejoice-heres-ubuntu-on-the-surface-pro-3-1594864/

Das Thinkpad YOGA arbeitet ganz gut mit Linux: http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=2193327
Hiernach funktioniert es mit einem bisschen gefrimmel: http://www.linlap.com/lenovo_thinkpad_yoga
Mit dem normalen YOGA sieht es ähnlich schlecht aus, was die Linuy Kompatibilität angeht vor allem Mulittouch scheint bei keinem zu gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mal ein bisschen geschaut und der Touchscreen scheint wohl ohne Probleme auf dem Yoga 2 zu laufen. Ob da allerdings Wischgesten und so kram gehen weiss ich nicht, wobei mir das nicht so wichtig waere. Es gibt ja Scrollbars. ^^

Das surface pro 3 scheint ja keine schlechte Hardware zu sein, bin mit nem i5, 128GB festplatte und 4gb ram mit Studierendenrabatt aber auch schon bei 900€. Da fehlt dann noch die Tastatur...
 
Neben Treibern dürfte man mit Linux auf dem Surface Pro 3 (anfangs) vor allem mit dem HighDPI Display so seine "Freude" haben.
 
Macht es nicht mehr Sinn, sich das Gerät mit SSHD zu kaufen und für die 100 EUR Differenz selber eine SSD zu bestellen?

1. kostet eine 128 GB SSD weniger als 100 EUR und
2. hast du dann zusätzlich noch eine 500 GB Platte, die du bspw. als externes Laufwerk in einem 2,5" Gehäuse verwenden kannst ;)
 
Yann1ck schrieb:
Hiernach funktioniert es mit einem bisschen gefrimmel: http://www.linlap.com/lenovo_thinkpad_yoga
Mit dem normalen YOGA sieht es ähnlich schlecht aus, was die Linuy Kompatibilität angeht vor allem Mulittouch scheint bei keinem zu gehen.

Allerdings steht dort eben auch, dass unter Linux die Haswell CPU's nach Standby im Turbo verharren. Dadurch dürfte sich die Laufzeit deutlich verkürzen und es vor allem auch wärmer werden. Laut der Seite liegt das allerdings nicht am Gerät, sondern ist ein allgemeines Problem.

Ich weiß also nicht, ob das Unterfangen von dir, einem so viel Freude bereiten wird, wenn eh nicht alles funktionieren wird, wie es soll. Gibt es einen Grund, warum es unbedingt Linux sein soll?
Würde unter Linux eher zu einem normalen Notebook tendieren und zum angenehmen surfen etc. dann ein iPad oder ähnliches.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das T400 hatte ja bereits eine Penryn CPU.

Ich wage zu bezweifeln, dass das Yoga 2 mit einer LowVoltage CPU i5-4200u an die Alltagsperformace des T400 herran reicht.

Eine Leistungssteigerung hast Du damit jedenfalls nicht.
 
Die Leistung dürfte deutlich höher liegen, da allein die IPC mindestens verdoppelt wurde seitdem. Des Weiteren kommt der Turboboost eigentlich in den meisten Geräten stets zum Einsatz. In meinem Surface Pro 1 wird der Turbotakt auch unter starker CPU Last gehalten und wird nicht gethrottelt.
 
Das X1 Carbon 2014? Da ist das budget aber bestimmt am anschlag
 
Der TE sollte sich erstmal klar werden, wie wichtig ihm die Nutzung als Tablet ist, bevor wir einen Berg an normalen Laptops empfehlen, da gibt es schließlich extrem viele, die zu den Anforderungen des TE passen würden.

Wegen der Lesitung kommt es darauf an, welche CPU im T400 verbaut ist, Lenovo hat da schließlich viele verschiedene verbaut. Ein Intel Core 2 Duo T9900 würde mit einer aktuellen ULV-CPU mithalten, natürlich mit deutlich höherem Stromverbrauch, ein Intel Core 2 Duo P7370 ist weit abgeschlagen, mal von den Celeron, die auch verbaut wurden abgesehen. Dazu kommt noch die unterschiedliche GPU Leistung der Laptops.
 
Killer3103 schrieb:
Die Leistung dürfte deutlich höher liegen, da allein die IPC mindestens verdoppelt wurde seitdem.

In 5 Jahre die IPC um mehr als 100% erhöht, LoL
Das schafft nicht mal Intel.
Mach Dich mal schlau, wie schnell ein T8x00/T9x00 tatsächlich ist.
 
Selbst wenn ich meinen i7 4770k auf 3Ghz takte, ist der immer noch mehr als doppelt so schnell, wie mein alter q9650 auf 3Ghz. Beide haben 4 Kerne. HT sorgt ja meines Wissens lediglich für eine bessere Auslastung der vorhandenen echten Kerne. (In CB11.5 gemessen)
 
Hm ja, ich sehe schon, das ist alles nicht so einfach.

Aber schon einmal vielen Dank fuer die ganzen schnellen Antworten.

Zu meinem momentanen T400: CPU ist Core 2 Duo P8600 mit 2x2,4GHz und 3GB Ram.
Ist wirklich nen cooles Teil, nur halt leider verdammt schwer.

Linux:
Bin einfach ein grosser Freund von OpenSource. Sehe keinen driftigen Grund auf etwas anderes auszuweichen, ausser das die Unterstuetzung fuer Touch usw. wohl leider noch nicht so weit ist.

Wenn ich mich halt doch entscheiden muss, mein Thinkpad zu behalten, um Linux sinnvoll darauf laufen zu haben, dann werde ich das tun. Dann kann ich wenigstens Angreifer damit in die Flucht schlagen. ;)



Laut Review kann man die HDD im Yoga2 leider nicht wechseln, da proprietaere Stecker genutzt werden. :(


Die Tabletfunktion war dafuer angedacht um einerseits in Vorlesungen auf den meist verfuegbaren pdf-Folien Notizen zu kritzeln und andererseits um gemuetlich das ein oder andere Paper oder Buch zu lesen, ohne am Schreibtisch zu sitzen. Da finde ich das Clamshell-Laptop Format halt eher ungemuetlich. Daher faellt das Flex leider etwas raus, auch wenn ich es mir schon nen bissel angeschaut habe.
 
Das sich bei den CPUs was getan hat steht außer Frage.
Ich habe einige Zeit mit einem Samsung Serie 9 mit einem i5-3317u, 1,7GHz - 2,6GHz, also dem Vorgänger das i5-4200u, gearbeitet.
Die gefühlte Alltagsperformance war jedenfalls nicht höher als bei meinem NC6400 mit C2D T7600 2,33GHz.
Immerwieder habe ich den Taskmanager aufgerufen, ober die CPU überhaupt hoch taktet.

Also wenn man wirklich mehr Performance haben möchte, dann muß man zu einem i5 mit 35W greifen, m.M.
 
Also, wenn du etwas an pdfs Kritzeln willst wäre ein Digitizer ein riesen Vorteil, den nur mit dem Finger kann man keine genauen Notizen machen, meine Erfahrung ist, dass es eigentlich gar nicht geht. Das von mir genannte Thinkpad YOGA und das Surface haben einen Digitizer, habe sie auch deshalb empfohlen, aber mit Linux laufen die glaube ich nicht, aber da kann ich nicht viel zu sagen. Müsstest du vielleicht mal selber recherchieren..

Vielleicht wäre es wirklich besser, wenn du bei deinem T400 bleibst oder vielleicht auf ein etwas aktuelleres gebrauchtes Thinkpad wechselst (T440 gibt es für ca. 700€ gebraucht, aber ohne Garantie) und dir dazu noch ein normales Tablet mit Andoid kaufst, auch wenn das nicht wirklich OpenSource ist.

Kurz was zu diser elenden Leistungsdebatte: Der P8600 ist bei NBC auf Rang 269, der i3 4010U ist auf Rang 231, also etwas schneller ein i5 4200U ist auf Rang 146 und deutlich schneller. Die beiden aktuellen CPUs bei deutlich niedrigerem Verbrauch und vor allem einer viell besseren GPU, also der Unterschied ist auf jeden fall sprübar.
http://www.notebookcheck.com/Mobile-Prozessoren-Benchmarkliste.1809.0.html

Ich habe selber einen i5 4300U im Laptop und der packt sogar BF3 auf Low und andere Games, der hat also echt Power, wobei es stimmt, das die ULV-CPUs nicht schnell hochtakten.
 
Das mit der Alltagsperformance sehe ich ja auch so wie du, mein MacBook mit 2,4Ghz läuft mit einer SSD ja auch noch super rund. Aber in manchen Benchmarks können heutige CPU's teils doppelt so schnell sein pro Kern, im Vergleich zu C2D Architekturen, wie Peryn oder Yorkfield :-)

Es ging dem Herren ja aber sicherlich auch nicht um deutlich mehr Performance, sondern um Komfort. Und solange etwas mehr Performance, bei deutlich weniger Energieaufnahme vorhanden ist, ist das ja auch nett :D


@Penneman Würde dann auch eher beim ThinkPad bleiben und ggf. ne SSD nachrüsten, falls noch nicht getan und lieber zu einem reinen Tablet deiner Wahl greifen, auf welchem man ebenfalls PDF's gut bearbeiten und lesen kann.
 
Zurück
Oben