Wlan stick wird nicht erkannt unter Linux

t0x

Commander
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
2.869
was hast du denn genau gemacht?

Ich denke das Problem ist das du den Treiber installiert hast.

Der Stick sollte automatisch erkannt und installiert werden.
Eventuell hat die Treiberinstallation was zerschossen

rtl8192cu (supported devices)
Supports USB devices based on the RTL8188CUS and RTL8192CU chips.
Introduced in Linux 2.6.39, enabled at linux-2.6 2.6.39~rc7-1~experimental.1.


Ich würde einfach mal den aktuellsten Kernel installieren.
http://www.linuxforme.de/2013/10/aktuellen-kernel-unter-debian-7-wheezy-per-backports-installieren/

https://wiki.debian.org/HowToUpgradeKernel
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt schon debian 7.6
https://www.debian.org/News/2014/20140712
ansonsten kann ich dir auch nicht helfen

hast du den richtigen treiber (RTL8192CU) runtergeladen?
unterstützt Linux Kernel 2.6.18~3.9
Treiber 4.0.2_9000 - Datum 2013/10/29 - Größe 9624k
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ist der richtige Treiber.
Und auch ohne Treiber wurde der Stick nicht erkannt.
Kernel ist >3.2 also sollte kein Problem sein. USB Port geht auch, eben getestet mit USB Stick.
 
t0x schrieb:
Ja ist der richtige Treiber.
Und auch ohne Treiber wurde der Stick nicht erkannt.
Kernel ist >3.2 also sollte kein Problem sein. USB Port geht auch, eben getestet mit USB Stick.



Wie oben schon gesagt, versuch mal den Kernel zu aktualisieren.
Ich bin momentan bei 3.16.X
Aktuell ist immer gut :)
 
Zuletzt bearbeitet:
also das mit der non-free firmware habe ich gestetet. Geht nicht. Ist auch für Rev. A1.
Wie aktualisiere ich den Kernel?

lsusb liefert mir übrigens:
Bus 002 Device 002: ID 0b05:17ab ASUSTek Computer, Inc. USB-N13 802.11n Network

Aber Netzwerkverbinung habe ich keine
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt kein Upgrade auf 7.6. Wie kommst du auf solche Märchen? Die Point-Releases bei Debian beziehen sich jeweils nur auf die ISO. Eine 7.6 - ISO enthält alle Sicherheitsupdates bis zum Stichtag. Eine bereits erfolgte Installation wird von der Paketverwaltung immer auf dem neuesten Stand gehalten.

Der Fehler war hier wohl eher grundlegend: Warum Debian? Die Debian-Maintainer sind Stabilitätsnazis, das geht aber einher mit Software, die schlichtweg n Bart hat, allen voran den Kernel.
Ubuntu wäre, wie so oft, die bessere Wahl gewesen... Aktuellerer Kernel (inkl. halbjähriger Backports), aktuellere Anwendungen, deutlich bessere Nutzerführung, eine nicht ganz so restriktive Politik hinsichtlich nonfree-Pakete,...
 
Ubuntu ist nur überladen, wenn man es so installiert. Nimm die Minimal-ISO, und du hast am Ende auch ein Minimal-Ubuntu, das nicht mehr mitbringt als z.B. ne Debian Server Installation (nur eben alles etwas aktueller)
 
Was sagt denn ein dmesg ?

Also der Stick sollte denk ich out of the box unter Debian stable laufen, ich habe glaub ich auch einen Stick mit diesm Chipsatz, der bei mir läuft...
 
https://wiki.debian.org/rtl819x

mach bitte folgendes:

deinstallier den treiber den du dir runtergeladen hast
installier den kernel neu (zur sicherheit, damit die module richtig geladen werden)

deb http://http.debian.net/debian/ wheezy main contrib non-free

in die "/etc/apt/sources.list"

danach mach bitte folgendes: apt-get update && apt-get install firmware-realtek

nach nem reboot sollte der stick dann funzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich nehme an du hast ihn via "make install" installert
solltest du den ordner noch haben geh bitte einmal in den ordner in einem terminal und versuche
"make uninstall"
 
dann bleibt dir meiner meinung nach nichts anderes über als den kernel zu entfernen den modules ordner zu löschen und dann den kernel neu aufzuspielen. denke das beste wäre du installierst fix neu ...
 
Ein weiterer Grund, warum man eben nicht über make & make install gehen sollte, sondern immer über die Paketverwaltung. Ja, auch handkompilierter Kram kann über die Paketverwaltung geleitet werden, und zwar ohne tiefgreifende Kenntnisse. http://de.wikipedia.org/wiki/Checkinstall
 
Zurück
Oben