2x 4k@60hz und 1x 1440p @144hz

GamingWiidesire

Commander
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
2.424
Demnächst stehen neue Monitorkäufe bevor.
Geplant ist:

2x ASUS PB287q (4k, 60hz)
1x ASUS PG278q (1440p, 144hz)

Jetzt stellt sich nur die Frage, welche Grafikkarte schafft alle Monitore mit maximalen HZ? Dafür bräuchte ich ja eigentlich 3x Displayport. Gezockt wird nur auf dem PG278q.
SLI kommt nicht in Frage wegen Mikrorucklern, die ich persönlich leider sehr stark warnehme.
 
Je nachdem was Du spielst, kannst Du Gaming auf 4K mit einer Single-GPU im Grunde vergessen, weil die einfach nicht die erforderlichen FPS schaffen.

Hier:
http://blogs.windows.com/windows/b/...-on-nvidia-s-new-gtx-780-ti-gaming-in-4k.aspx

ist ein Test mit einer GTX 780 TI, mit welcher BF4 auf 4K gespielt wird.
Auf Medium schafft die Karte noch 40 FPS

Bei 1440p schafft die Karte 68 FPS bei Ultra Einstellungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Da du nur auf dem einen 1440p Monitor zockst sollte es eigentlich mit der jetzigen Graka laufen. Teste es doch, ob diese dir ausreichend FPS liefert.
Wenn nicht wäre das maximale was ich nehmen würde ne 780 TI.

Zusätzlich:
Wenn du unbedingt mindestens 144 Hz erreichen willst, dann verliert das mit dem schnellen Monitor schon wieder an Sinn, da das Tearing wieder auftauchen würde.
 
Zuletzt bearbeitet: (Erweiterung)
mindestens 780 ti x 2 wenn du die hz annähernd erreichen willst. Besser noch TITAN... Also sehr kostspielig.
 
Tiimati schrieb:
Da du nur auf dem einen 1440p Monitor zockst sollte es eigentlich mit der jetzigen Graka laufen. Testet es doch ob diese dir ausreichend FPS liefert.
Wenn ich aber die 4k per HDMI und Mini Displayport anschließe, bekomme ich ja lediglich 30hz und nicht 60hz. Und wenn ich den 1440p per DVI anschließe geht auch nur 60hz und nicht 144hz.
 
Mal den Anfangspst auch richtig gelesen? Gespielt wird nur auf einem der drei Monitoren. Und dieser hat auch keine 4k Auflösung ;)

Unabhängig davon, würde ich dennoch eher in Richtung Highend Grafikkarte gehen 780TI oder 290x.
Denn was nützt dir ein 144Hz Monitor, wenn du nicht genügend Fps erzeugen kannst, um dies auch aus zu nützen.

4K als Monitor daneben brauchen zwar auch etwas an Leistung, aber nicht so extrem. Da liegt meiner Meinung nach mehr das Augenmerkmal an den 144Hz des Hauptmonitors.
 
Die Frage mit der maximalen Wiederholfrequenz hast du dir schon selbst beantwortet. Wenn die Bildschirme mit DP angesteuert werden, sollte die Frequenz kein Problem darstellen. Wenn du jedoch mit dem Asus PG278q 144 FPS (144 Hz) anpeilen willst, kommst du an einer Geforce 780 Ti, Titan oder eine R9 290X nicht vorbei. Wobei ich befürchte, dass selbst diese Grafikkarten bei modernen Games und maximaler Qualitätseinstellungen in die Knie gehen.

http://www.nvidia.de/object/geforce-gtx-780-ti-de.html#pdpContent=2
(Das kleingedruckte "Maximale digitale Auflösung")
 
layen schrieb:
mindestens 780 ti x 2 wenn du die hz annähernd erreichen willst. Besser noch TITAN... Also sehr kostspielig.
Ja, muss ich wohl auf die 880 hoffen :)

Theoretisch von den Anschlüssen, so wie weit ich das jetzt selbst recherchieren konnte, könnte die R9 280x DirectuCUII oder R9 280x Platinum funktionieren, da die beiden 4x Displayport haben. Weiß aber nicht, ob davon 3 gleichzeitig funktionieren.
Ergänzung ()

Tiimati schrieb:
Wenn du unbedingt mindestens 144 Hz erreichen willst, dann verliert das mit dem schnellen Monitor schon wieder an Sinn, da das Tearing wieder auftauchen würde.
Vielleicht habe ich mich schlecht ausgedrückt:

Es geht mir darum, dass die Anschlüsse überhaupt das unterstützen. Nämlich 2x 4k @60hz und 1x 1440p @144hz. Es geht nicht darum mindestens 144 fps zu erreichen. Gezockt wird eh nur auf dem 1440p.
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt Eyefinity Versionen von verschiedenen AMD Grafikkarten (aktuell nur HD7000 oder auch schon die R9?), die kommen mit bis zu 6x Displayport daher. Vielleicht wäre sowas etwas für dich :)
 
Da du die 2500K Version hast, und ein z board, wie sieht es da mit den Anschlüssen aus? Zufällig DP dabei?

(oder hat die 2*** reihe noch gar keine igpus?)
 
Also ich würde auch den Weg über eine zweige Grafikkarte gehen. Das heißt sofern du mit deiner aktuellen (falls die in der Signatur stimmt) noch zufrieden bist. Allerdings würde ich auf ein Modell setzen welches mind. 2 DP Anschlüsse hat. Somit kannst du deine Hauptgrafikkarte ein wenig entlasten, auch wenn es vermutlich wenig bringen wird.

Allerdings lässt sich der Spaß dann auch wieder teuer bezahlen:
http://geizhals.at/de/?cat=gra16_512&xf=132_1024~653_AMD~135_2x+Mini+DisplayPort#xf_top

Und da diese ja nicht im Crossfire laufen, wüde ich um etwas Strom zu sparen, diese untertakten.
 
Tiimati schrieb:
Sonst hol dir vielleicht doch eine günstige Graka dazu, die du weder im SLI noch Crossfire betreibst. Diese nur für den Display Port verwenden.
Beispiel:
http://geizhals.de/powercolor-radeon-hd-5450-go-green-v2-ax5450-1gbk3-shev2-a1064741.html
Danke, eine erste brauchbare Lösung. Da besteht halt wohl dann das Problem, dass wenn ich auf Nvidia umsteigen würde, müsste ich mir quasi 3 neue Karten kaufen.

@Prisoner.o.Time
Mit meiner jetzigen 7950 kann ich ja nichtmal den Hauptdisplay mit 1440p @144hz betreiben (geht sowohl mit HDMI, DVI Duallink und auch Mini-Displayport nicht, beim letzten bin ich mir aber nicht 100% sicher)
Ergänzung ()

Prisoner.o.Time schrieb:
Allerdings würde ich auf ein Modell setzen welches mind. 2 DP Anschlüsse hat. Somit kannst du deine Hauptgrafikkarte ein wenig entlasten, auch wenn es vermutlich wenig bringen wird.
Das wollte ich schon immer mal Fragen: Bietet ein Minidisplayport ( mit Displayport Adapter) dieselbe Bandbreite wie ein DP 1.2 Anschluss (also genug um 4k @60hz oder 1440p@144hz laufen zu lassen)?
 
Die Größe eines DP Steckers sagt nichts über die Bandbreite aus :)

Nur der Standard. 1.1, 1.1a, 1.2 usw.
 
BlubbsDE schrieb:
Die Größe eines DP Steckers sagt nichts über die Bandbreite aus :)

Nur der Standard. 1.1, 1.1a, 1.2 usw.
Das ist schonmal eine super Nachricht. Als erstes werde ich nämlich den Asus PG278q kaufen, dann kann ich meine jetzige Grafikkarte dafür behalten. Die hat laut Website 1.2.
 
Zurück
Oben