Thunderbird emails synchronisieren ohne IMAP

koffeinjunkie

Captain
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
3.214
Ich suche eine Möglichkeit sowohl auf dem Notebook als auf dem Hauptrechner, emails untereinander zu synchronisieren. Wennmöglich auch mit meinem Android Handy. Ich will aber nicht auf IMAP umstellen müssen weil ich die Nachrichten immer erreichbar haben will und nicht auf dem Server, wo ich ohne Internetverbindung nicht zugreifen kann.

Kann ich das irgendwie bewerkstelligen das es auch zuverlässig funktioniert? - Gibt es keine Syncoption ähnlich wie in Firefox?
 
Via POP3 die Mails abholen. Kannst Du bei allen Geräten einrichten.
 
Das geht doch wunderbar über IMAP, du kannst jedem Endgerät sagen, dass es die Mails lokal vorhalten soll. Somit hast du auch Zugriff darauf wenn du grade kein Netz hast. Egal ob Outlook, Thunderbird, Android oder iOS Mail
 
Zensai liegt hier schon richtig. Emails werden einfach lokal "Zwischengespeichert".

Fang in 2014 ja nicht mehr mit POP3 an..
 
akron1980 schrieb:
Ich will aber nicht auf IMAP umstellen müssen weil ich die Nachrichten immer erreichbar haben will und nicht auf dem Server, wo ich ohne Internetverbindung nicht zugreifen kann.
Meines Wissens nach zeigt jeder E-Mail-Client (Outlook, Thunderbird, Smartphones) bei IMAP die E-Mails immer an, auch ohne Internetverbindung. Ohne Internet werden sie nur nicht aktualisiert/synchronisiert. Ist man offline, sieht man den Stand der E-Mails von dem Zeitpunkt, als man das letzte mal online war.

Per POP wird nur der Posteingang abgerufen. Auf den Endgeräten möchte man ja auch die "Gesendeten" synchron haben, was eben nur mit IMAP geht.
 
@Zensai
Ich dachte immer bei IMAP liegen die Sachen auf dem Server wo man logischerweise mit allen möglichen Geräten darauf zugreifen kann. Ohne Netz keine emails aber wenn das geht, okay wusste ich nicht. Hätte ich aber immer noch das Problem das ich auf jedem Gerät 1:1 das selbe haben will egal was ich auf einem der Geräte erstelle oder lösche. Wie funktioniert das dann wenn ich es trotz IMAP lokal gespeichert habe?

EDIT:
Das heisst, ganz gleich was ich bspw. auf dem Notebook mache, sobald ich Verbindung habe wird das über den Server auf die andere Geräte übertragen und aktualisiert?
 
Es wird synchronisiert sobald die Geräte online gehen.
 
Und wie synchronisiert wird, das ist Einstellungssache bei IMAP. Man kann Mails herunter laden lassen oder man kann auch nur die Header der Mails laden und die Mail selbst wird dann erst geladen, wenn man sie öffnet.
 
@alle
Soweit danke, habe es eingerichtet und werde jetzt die Ordnerstruktur rüberziehen. Dann hätte ich den Punkt auch schon mal weg was mir das Leben vereinfacht. Soweit alles gut, muss ich bestimmte Einstellungen beachten was imap angeht?
 
akron1980 schrieb:
Hätte ich aber immer noch das Problem das ich auf jedem Gerät 1:1 das selbe haben will egal was ich auf einem der Geräte erstelle oder lösche.

Wie gesagt, es wird dann synchronisiert, wenn das Gerät online geht.
Richte doch einfach mal per IMAP ein. Sichere zur Vorsicht ein Backup aus Thunderbird des jetzigen Stands und kopiere es an einen sicheren Ort. Du löschst in den Konten-Einstellungen unten unter Konten-Aktionen das Konto. Es wird nur das Konto entfernt, die E-Mails bleiben im Lokalen Ordnerzweig. (Zur Not hast du ja noch das Backup). Danach richtest du ein neues IMAP-Konto ein. Es entsteht ein neuer Ordner-Zweig des IMAP-Servers. In den Konten-Einstellungen kannst du unter Server-Einstellungen sagen, was beim Löschen passieren soll. Am besten in den Papierkorb (des IMAP-Servers) verschieben. So siehst du von jedem Client aus, was im Papierkorb ist. Und unter "Kopien & Ordner" stellst du ein, dass die Gesendeten als Kopie auf dem IMAP-Server in Gesendet landen. So siehst du die auch von überall.

Sollte eine E-Mail in einem falschen Ordner sein oder noch in dem Lokalen Dateizweig, kannst du sie einfach mit der Maus ziehen und in den IMAP-Zweig verschieben - kopieren geht auch. Das ist praktisch, falls dir wichtige E-Mails schon im Datenzweig liegen. So kopierst du sie auf den Server und alle anderen Clients sehen sie auch wieder.

PS: Oh, du bist schon soweit! Viel Erfolg! :)
 
Irgendwie komme ich damit nicht klar oder Thunderbird funktioniert nicht richtig. DIe ORdnerstruktur macht mir Probleme. Warum erscheint jetzt unter Papierkorb in grau Posteingang oder umgekehrt als Unterordner in grau Papierpork. Egal wie ich da was lösche wird es nach einem erneuten Start wiedererstellt. Konto löschen und neu anlegen brachte keine Änderung.

Kann ich den IMAP Server von Grund auf neu einrichten? So kriege ich diesen Fehler nicht mehr weg. Ist das nervig....
 
Ja, du kannst das Konto wieder über Kontenaktionen entfernen und neu anlegen.
Welchen E-Mail-Provider hast du? T-Online, GMX, Google,...?
Welchen "Papierkorb" meinst du? Du hast ja nun mindestens zwei. Einmal im Dateiast "Lokale Ordner" und einmal im Dateiast deines E-Mail-Kontos.
Per Rechtsklick auf den Ast des E-Mail-Kontos kannst du Ordner "Abonnieren", also einstellen, welche vom Server überhaupt angezeigt werden sollen.

Prüfst du parallel mit dem Smartphone, klappt dort alles?

Mach sonst mit dem Snipping Tool einen Screenshot deines Ordnerbaums und schwärze mit Paint deine persönlichen Daten, aber so, dass man noch was erkennen kann.
 
@Wilhelm14
Ich bin bei Arcor und habe das mit dem abonnieren verstanden, danke für den Hinweis aber konnte es bisher nicht lösen warum Thunderbird so ein merkwürdiges Verhalten hat. Soweit geht alles und es funnktioniert. Was mich noch stört ist, dass wenn ich beispielsweise eine email versende, Thunderbird das nicht gleich aktualisiert und übernimmt so das ich die versendeten Nachrichten auch in "Gesendet" sehe. Jedenfalls bei der ersten Nachricht geht das, bei weiteren nicht. Erst nach einem Neustart wird mir das angezeigt. Oder wenn ich von meinem pop3 email Konto, die Ordner zum IMAP Konto verschiebe. Es geht immer nur ein Ordner, bei dem nächsten Ordner wird nichts mehr verschoben bzw. es geht einfach nicht. Erst nach einem Restart. Das liegt vielleicht am portable Thunderbird was ich habe oder ist das bekannt bzw. Einstellungssache?
 
Hast du das POP3-Konto noch eingerichtet und am laufen? Oder meinst du damit den alten Dateizweig?
Bist du online und ist Thunderbird auf online gestellt?
Zum Verständnis:
Werden die E-Mails sofort verschickt, ja, nein?
Oder landen sie erst im Postausgang, ja, nein?
Z.B. Ja, sie werden verschickt, landen nicht im Postausgang, sind aber in Gesendet (auf dem Server) erst nach einem Neustart zu sehen.

Da du Thunderbird Portable nutzt, lade das doch testweise noch mal herunter, natürlich an einen anderen Ort, z.B. C\Test-Thunderbird-Portable\ und richte Arcor als IMAP neu ein.

Hier hat jemand dasselbe Problem und als Tipp gibt es einen Eintrag in der config:
http://www.windowsforum.de/f38/thunderbird-3-e-mail-sofort-senden-98596/
Und hier noch ein Tipp:
http://www.thunderbird-mail.de/wiki...passungen#mail.check_all_imap_folders_for_new

Ob nun Thunderbird verstellt ist oder Arcor muckt, kann ich leider nicht sagen. :(
 
Zurück
Oben