auf HDD Recorder Linux aufspielen?

F

Fat32Tony

Gast
Hey! ich habe einen alten Festplattenrecorder von Phillips und würde nun gerne Linux darauf aufspielen um ganz einfach die TV Aufnahmen zeitgesteuert einzustellen und vor allem um die Aufnahmen von besagtem Gerät herunterzubekommen.
Ich habe das Gerät, dessen Produktname nicht festestellbar ist (nein echt hab 30 min gesucht) geöffnet und es sieht recht ähnlich zu normalen PCs aus.
20140724_161656.jpg
meine Vermutung ist nun, dass mangels anderer Datenträger auf der HDD das Betriebssystem läuft! Wie saoll ich nun vorgehen? Einfach andere HDD mkit Linux reinsetzen und schauen was passiert? Ich brauche euren Rat, will das Teil auch ungern kaputt machen :$

Zusatz:
Kann ich über die USB Schnittstelle mit einem Lan adapter ethernet nachrüsten? Da USB ja eigentlich immer irgendwie kreuz und quer kompatibel ist?
lg
 
Das kann wohl nicht gehen, wo soll Linux den her Wissen welche Bauteile verbaut sind, um sie richtig anzusprechen?
 
Otto2012 schrieb:
Das kann wohl nicht gehen, wo soll Linux den her Wissen welche Bauteile verbaut sind, um sie richtig anzusprechen?

Eigentlich ist son Teil doch auch nur ein PC mit entsprechender TV Karte oder? Du kannst ja Linux sonst auch über alle verwenden^
 
einfachste lösung, kauf dir einen linux receiver.


edit: das was du vorhast funktioniert nicht.

MFG XeonKing
 
Klar geht es (im allgemein)
Siehe die alte Dbox z.b.

Eventuell gibt es ja wirklich eine Alternative Linux Firmware.
Ohne Bezeichnung des Receivers wirst du aber nichts finden

die vorherigen PostS haben aber natürlich recht.
So mal einfach Linux installieren geht nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Einige Komponenten (Festplatte, Laufwerk) sind sicher Standard PC Komponenten.

Allerdings das SoC (Mainboard, CPU, Arbeitsspeicher) ist sicher nicht Standard sonder eine Phillips Komponente.
Siehst du auch schon am Aufdruck rechts oben.

Vermutlich wird das Betriebssystem auch nicht auf der Festplatte liegen sonder auf einem fest verlöteten Speicherchip.

Das zu manipulieren ist sicher möglich (Stichwort alternative Firmware).
Aber einfach ein Linux System wie auf einen PC aufzuspielen, wie du Dir das vorstellst wird nicht klappen.

Zu deiner Zusatzfrage: Klar ist USB zueinander kreuz und quer kompatibel. Aber dein System muss etwas mit der Komponente Anfangen können. Das sind in der Regel Systeme die genau auf die angedachten Funktionen zugeschnitten sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
So oder so, da müsste jemand für diese Box was Porten. Glaub ich eher nicht dran. Entweder ganz billig eine gute alte Dbox2 oder etwas höherwertiges kaufen.


MFG XeonKing
 
InkognitoGER schrieb:
Einige Komponenten (Festplatte, Laufwerk) sind sicher Standard PC Komponenten.

Allerdings das SoC (Mainboard, CPU, Arbeitsspeicher) ist sicher nicht Standard sonder eine Phillips Komponente.
Siehst du auch schon am Aufdruck rechts oben.

Vermutlich wird das Betriebssystem auch nicht auf der Festplatte liegen sonder auf einem fest verlöteten Speicherchip.

Das zu manipulieren ist sicher möglich (Stichwort alternative Firmware).
Aber einfach ein Linux System wie auf einen PC aufzuspielen, wie du Dir das vorstellst wird nicht klappen.

Zu deiner Zusatzfrage: Klar ist USB zueinander kreuz und quer kompatibel. Aber dein System muss etwas mit der Komponente Anfangen können. Das sind in der Regel Systeme die genau auf die angedachten Funktionen zugeschnitten sind.

Das hatte ich soweit auch befürchtet, danke für die ausführliche Antwort. Dann werd ich mir wohl doch eine TV karte zulegen müssen (gnarf) :). Aber den Verusch war es wert.
 
Wieso, geht der Festplattenrecorder denn nicht oder hat er den verkehrten Tuner?
 
Kaputt dürfte der nicht sein, aber wie er TE am Anfang schon sagt, er möchte die Aufnahmen auf dem PC haben.
Und das geht abseits von Geräten wie zum Beispiel Dreambox oder Vu+ eher selten, weil ein Zugriff von außen in der Firmware garnicht vorgesehen ist oder die Aufnahmen in nem proprietären (Container-)Format gespeichert werden.
 
resusseleman schrieb:
Kaputt dürfte der nicht sein, aber wie er TE am Anfang schon sagt, er möchte die Aufnahmen auf dem PC haben.
Und das geht abseits von Geräten wie zum Beispiel Dreambox oder Vu+ eher selten, weil ein Zugriff von außen in der Firmware garnicht vorgesehen ist oder die Aufnahmen in nem proprietären (Container-)Format gespeichert werden.

Ganz genau! Noch so ein Teil kommt mir auf jeden Fall nicht ins Haus :)
 
Zurück
Oben