GPU Temperatur sehr hoch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

passi0509

Lieutenant
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
577
Guten Tag zusammen,
zuallererst, falls ich hier falsch sein sollte, wäre es nett, wenn ein Mod mich in die richtige Kategorie verschieben könnte.
Ich habe in meinem Gehäuse (http://www.inter-tech.de/index.php?...x&catid=74:gaming-gehaeuse&Itemid=544&lang=de) verbaut:
Sapphire R9 290 Tri-X OC (sollte ja eigentlich eine der leisesten 290er sein)
i5 4570 @ Arctic Xtreme Freezer 2
3x Bitfenix Spectre LED
1xbequiet! Pure Wings 2

Nun ist die GPU Temperatur bei Battlefield 4(Ultra) schon bei 85°C, ich werde allerdings das Gefühl nicht los, dass es an der Gehäusebelüftung liegt.
Oder liegt das Problem an der allgemeinen Außenwärme/Zimmertemperatur?

Anbei noch ein mehr oder weniger gelungenes Bild meines Airflows im Gehäuse.
Unbenannt.jpg
 
85°C bei einer GPU sind nicht soo viel, zumal deine ja noch OC ist.
 
Natürlich macht es etwas aus, ob die Temperatur im Raum 20 oder 30 Grad Celsius beträgt.
Nämlich entsprechend auch 10 Grad mehr GPU/CPU Temperatur im Sommer
 
Außentemperatur spielt mit sicherheit eine große rolle in diesen Tagen. Was aber auch sein kann ist das zuwenig Luft reingeschaufelt wird als wie raus geht.

Das Netzteil selber hat keinen großen Luftdurchsatz und hinzu kommt das diese Luft auch schon vorgewärmt ist, daher schaufelt laut deinem Bild nur der Frontlüfter frische Luft hinein, während 3 andere (baugleiche?) Lüfter die Luft raus befördern. In meinen Augen sehr suboptimal.
 
Die GPU zieht Luft also ist der Pfeil andersrum.
Die Umgebungstemp macht natürlich was aus, du könntest aber mal testen die oberen Lüfter zu drehen - vllt bringt das was.
 
DaLexy schrieb:
Außentemperatur spielt mit sicherheit eine große rolle in diesen Tagen. Was aber auch sein kann ist das zuwenig Luft reingeschaufelt wird als wie raus geht.

Das Netzteil selber hat keinen großen Luftdurchsatz und hinzu kommt das diese Luft auch schon vorgewärmt ist, daher schaufelt laut deinem Bild nur der Frontlüfter frische Luft hinein, während 3 andere (baugleiche?) Lüfter die Luft raus befördern. In meinen Augen sehr suboptimal.
Die beiden oberen Lüfter umdrehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gehäuse ist auch ziemlicher murks, da hängt ja alles verkehrtrum drinnen, die graka zieht die luft von oben an und oben ist die luft nunmal am wärmsten ... Oben die lüfter drehen das von da wenigstens etwas kalte luft zur graka hinkommt, für mich wäre das gehäuse nix, würde mir ein anderes holen aber ist ja geschmackssache ;)
 
dein mainboard ist "auf dem kopf oder?

wenn ja dann ist es so das die oberen lüfter "rausblasen" und sind quasi direkt unter deinen lüftern der graka?



ich finde das passt so meines erachtens und 85 grad bei voller auslastung bei 30 grad +/- zur zeit aussentemp ist ein wert der ok ist für ne luftkühlung
 
Grundsätzlich steigt Warme Luft auf, dies auszunutzen kann die Kühlleistung verbessern, bzw. ermöglicht auch passive Systeme.
Allerdings nützt natürliche Konvektion nichts wenn die GraKa von den oberen Lüftern die Luft weggezogen bekommt.
 
Grinch0815 schrieb:
Habe sämtliche Konstellationen getestet, die Tri X läuft 10 Grad Kühler wenn du die oberen Lüfter einblasen lässt ;)

Habe ich jetzt auch mal gemacht, werde von Ergebnissen gleich mal berichten :)
 
Ergebnis ist nicht so toll, beim Battlefield 4 spielen (15-20 Minuten) hat sich der PC, glaube ich, wegen Überhitzung abgeschalten.
Kann man das irgendwo sehen, was der Grund für das Abschalten war?
 
Nun ist die GPU Temperatur bei Battlefield 4(Ultra) schon bei 85°C, ich werde allerdings das Gefühl nicht los, dass es an der Gehäusebelüftung liegt. Oder liegt das Problem an der allgemeinen Außenwärme/Zimmertemperatur?
Das sind ALLES Faktoren, die zum Tragen kommen.

Kann man das irgendwo sehen, was der Grund für das Abschalten war
Möglicherweise auch ein überlastetes Netzteil. Sorge mal für mehr Kühlung bezüglich deiner GPU & fixiere mal testweise einen hohen
Fan-Prozentwert oder limitiere mal deine Frames in Form von Vsync oder anderweitige Limiter.
 
SuddenDeathStgt schrieb:
Das sind ALLES Faktoren, die zum Tragen kommen.


Möglicherweise auch ein überlastetes Netzteil. Sorge mal für mehr Kühlung bezüglich deiner GPU & fixiere mal testweise einen hohen
Fan-Prozentwert oder limitiere mal deine Frames in Form von Vsync oder anderweitige Limiter.
Das ist mir natürlich auch klar, ich dachte aber nicht, dass es so einen enormen Faktor spielen würde.
Frames sind per V-Sync auf 60FPS bereits limitiert. Kühlung steht auf "Automatic".
 
Dann deaktiviere mal die autom. Lüftersteuerung & stelle mal testweise einen fixen, hohen Wert ein.
Ohropax halt bereitlegen ...^^
Zum Case ...ein zusätzlicher Fan in der Front könnte nicht schaden als auch noch ein zusätzlicher, ausblasender Fan an der Rückseite.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben