Rode NT1-A Mono/Stereo Schwierigkeiten

Immunity

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
38
Hallo Experten..,
Ich möchte mich kurz fassen und schildern wie mein Problem aussieht.

Ich habe seit längerem ein Rode NT1-A mit Behringer Xenyx 1002 und Focusrite 2i4... es funktioniert alles super...bis auf eins... Wenn ich z.B auf einem Teamspeak3 Server in einen Musikchannel wechsel, also Opus Musik, hört man mich nur links. Genauso ist jegliche Aufnahme die ich starte generell links, wobei ich da meist natürlich editieren kann das es auf beidem Seiten exportiert... nur eben nicht auf dem Teamspeak.

Wie kann ich das am besten lösen, und oder benötigt ihr Bilder wie es angeschlossen ist?

Danke für's lesen :>
LG
Alex
 
Bei der Aufnahme, da verwendest du eine Monospur? PAN ist auf Mittelstellung, Kabel i.O.?
 
deine stimme ist mono.. also musst du auch mono aufnehmen.. kannst ja ein zweites min anschlißen.. dann hast du stereo
 
kling1 schrieb:
deine stimme ist mono.. also musst du auch mono aufnehmen.. kannst ja ein zweites min anschlißen.. dann hast du stereo

Was meinen Sie mit "zweites min"?
 
KuselKopp schrieb:
Er meinte wohl ein zweites Mikrofon (zweites Mic).
Werd mir bestimmt kein zweites rode hinstellen ^^

Soo sieht das ganze aus... vermutlich ist da was falsch oder aber auch nicht.. ich versteh es nicht :)
Es muss doch eine Möglichkeit geben sei es per tool oder anderem equipment das die Aufnahme individuell wiedergegeben werden kann..
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nimmst du den Control Room Out, der Stereo ist in den Mono-Eingang des Focusrite Interfaces? Warum überhaupt einen Mischer für EIN (!!) Signal und dann nochmal in ein Interface, was ebenso Phantompower und Gain bietet.
 
Also mein Rode NT1-A geht direkt in das Focusrite Scarlett 2i2.
Ich weiß nicht, wieso du das Mischpult überhaupt dazwischen geschaltet hast..

Willst du deine Stimme irgendwie dabei bearbeiten?
 
öhm...

Das das Focusrite symmetrische Eingänge hat, ist klar? Mir sieht es so aus, als wenn Du beide Kanäle vom Xenyx auf jeweils hot & cold des ersten Kanales gelegt hast, noch dazu ohne Referenzpotential (vermutlich, kann man aber nicht erkennen, da eingeschrumpft)!

Erstens: Symmetrische Übertragung
- Übertragen wird das Signal, das Referenzpotential sowie das um 180° phasenverschobene Signal. Anzahl Leiter im Kabel pro Kanal: 3. Übliche Steckverbinder: XLR, 6,3mm (Stereo-)Klinke

Zweitens: Unsymmetrische Übertragung
- Übertragen wird das Signal sowie die Signalmasse. Anzahl Leiter pro Kabel: 2. Übliche Steckverbinder: RCA Cinch, 6,3mm (Mono-)Klinke

Drittens: Unsymmetrische Quelle auf Symmetrisches Ziel
- Ohne Hilfsmittel, sofern das Zielgerät dies Unterstützt:
Am Zielgerät werden "hot" mit dem Signal belegt, "cold" wie "GND" mit der Signalmasse.
- Symmetrierung mittels Übertrager:
Primärseitig werden Signal und Masse auf die volle Windungszahl aufgelegt, sekundärseitig wird hot und cold an die Spulenenden, GND an die Mittenanzapfung gelegt.
- Symmetrierung mittels OPV:
eigentlich selbsterklärend. Signalmasse der Quelle an Referenzpotential, Signal der Quelle an den Eingang, GND (Ziel) an Referenzpotential, hot an den nichtinvertierer, cold an den invertierer.



Lange Rede, kurzer Sinn: Den Bildern nach zu urteilen, hast Du einen großen Verschaltungsfehler. Du solltest beide Kanäle am Focusrite nutzen, sowie auch die Signalmasse an das Referenzpotential des Focusrite bringen, wenn Du keine Übertrager nutzen willst/kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er soll einfach das Mikrofon direkt an das Focusrite hängen und das Behringer Murksmischpult entsorgen.
 
Hab ich versucht wenn ich es direkt an das Focusrite anschließe, passiert genau.. nichts.
 
Dann machst du etwas falsch. Einstecken, 48V an und einpegeln. Mehr gibt es nicht zu tun.
 
Hm, es geht ja schließlich darum das man mich nur links hört. Es funktioniert schon, wenn ich es nur an das Focusrite anschließe...
Ich würde es nur gern so haben das man mich beidseitig hört.. klar kann ich es z.B in Audacity einstellen aber von Grund auf möchte ich doch das gerne haben..
 
weil du halt ein mono signal instereo aufnimmst.. nimm einfach mono auf.. die preamps am focusrite sind schon besser als die am mischult.. das mischpult ist in dem setup sinnbefreit
 
Also noch einmal: Dein Mischpult sollte in der Lage sein, das (Mono-)Signal des Mics auf beide Stereo-Kanäle zu verteilen. Dies kannst Du überprüfen, indem Du ganz einfach mit Kopfhörer an das Mischpult gehst. Vom Mischpult aus kannst Du dann mit einem Stereo-Signal in Dein Focusrite gehen. Wenn Du hier die Verkabelung noch nicht seit den Bildern geändert hast, solltest Du dies jetzt tun.
 
Twostone schrieb:
Also noch einmal: Dein Mischpult sollte in der Lage sein, das (Mono-)Signal des Mics auf beide Stereo-Kanäle zu verteilen. Dies kannst Du überprüfen, indem Du ganz einfach mit Kopfhörer an das Mischpult gehst. Vom Mischpult aus kannst Du dann mit einem Stereo-Signal in Dein Focusrite gehen. Wenn Du hier die Verkabelung noch nicht seit den Bildern geändert hast, solltest Du dies jetzt tun.
und noch mal? welchen sinn hat das ganze? ein mono signal sollte einfach mono aufgenommen werden und fertig.. das mischpult ist auch nicht gerade hochwertig.. ich glaube nicht, dass es positiv für das signal ist wenn es da durch geschleust wird
 
kling1 schrieb:
und noch mal? welchen sinn hat das ganze? ein mono signal sollte einfach mono aufgenommen werden und fertig..

Du kannst die Welt und ihre Bewohner nicht nachhaltig verändern, indem Du immer mal wieder mit dem Vorschlaghammer auf einzelnen Punkten herumklopfst. Wenn der TE sein Mischpult verwenden will, darf er dies gerne tun. Er hat vielleicht gar einen guten Grund dafür.

Vielleicht ist der TE ist entweder nicht in der Lage oder nicht Willens, das Focusrite so einzustellen, daß das Mic auf beide Stereo-Kanäle als Monosignal aufgemischt wird, vielleicht kann das Focusrite selber keine Stereo- und Mono-Signale vermischen (was ich bezweilfle), vielleicht werden am Mischpult noch weitere Quellen angeschlossen, und vielleicht ist morgen Ostern und Weihnacht am gleichen Tag. Unerheblich. Er hat ein Mischpult, er nutzt es, und er hat einen Fehler in der Verkabelung. Letzteres Problem ist offensichtlich und behebbar, alles andere ist wildes herumraten.

Ich gehe mal davon aus, daß der TE das Handbuch sowohl vom Focusrite als auch vom Bähringer lesen und verstehen kann.
 
Danke.
Werde mich, sobald ich wieder zuhause bin, darum kümmern.
Vielen Dank für eure Unterstützung.
Lg
Alex
 
Wenn du das Mikro direkt ans Focusrite anschliesst, hast du im Endeffekt die gleiche Situation wie jetzt auch: Ein Mono Signal auf dem linken Kanal. Entweder du bringst das deiner Software irgendwie bei, nur den linken Kanal abzugreifen und auf beide Stereokanäle zu pannen, oder du schliesst das Mikro am Mixer an und verbindest einen seiner Stereo Outs mit so einem Kabel zum Focusrite. Mit dem Pan-Regler im Kanal wo das Mikro angeschlossen ist, kannst du am Mixer einstellen ob das Signal mehr links oder rechts erklingen soll. Dass die Preamps des Behringer Mixers nicht zu den besten gehören sollte klar sein. Für Teamspeak & Co. reicht das aber allemal ;)
 
Wenn nicht anders eingestellt verwenden Skype und Co das Primäre Aufnahmegerät in Windows mit den dort hinterlegten Eigenschaften. Bei mir (Windows 7, Saffire PRO 40) musste ich die Einstellungen des Aufnahmegerätes öffnen und das Gerät von 2 Kanal auf 1 Kanal stellen.
SNAG-0003.pngSNAG-0001.pngSNAG-0002.png

Das ist letzlich auch nur das, was hier immer wieder gesagt wurde: Sicherstellen, dass die Aufnahme in Mono stattfindet.
 
Zuletzt bearbeitet: (Bilder hinzugefügt)
Zurück
Oben