Programme einer Festplatte auf andere Festplatte übertragen

eggerm

Cadet 1st Year
Registriert
März 2014
Beiträge
14
Hallo,

ich habe 2 Festplatten daheim (2x 160GB) und auf einer ist Windows Vista drauf. Ab morgen habe ich einen anderen PC der eine 500 GB große Festplatte mit Windows 7 drauf hat. Jetzt will ich alle meine Daten, Programme und Spiele von der alten Festplatte auf die neue bringen. Natürlich ohne weiterhin Windows Vista zu haben. Wichtig dabei wäre, dass meine Spielstände dabei erhalten bleiben.
Hoffe auf gute Antworten :)

Gruß eggerm
 
Da wirst du jedes Programm durchgehen müssen und die einzelnen Spiel-Daten sichern.
Mal liegen die irgendwo im Benutzer-Ordner (C:\Benutzer), manchmal im Installationsverzeichnis...

Neuinstallieren musst du die auch auf Windows 7. Da führt kein Weg vorbei.
 
Es kommt ein bisschen drauf an, wie die Spiele installiert sind.

Wenn es via Steam ist, dann funktioniert es, wenn Du den gesamten Steam Ordner sicherst und zurückspeicherst.

Sind die entsprechenden Programme via Windows auf dem PC installiert worden, dann musst Du sie auf dem neuen PC erneut installieren, da bei der Installation auch Registry Einträge vorgenommen werden, die auf dem neuen Rechner fehlen.

Deine Spielstände muss Du halt entsprechend aus den Verzeichnissen sichern, in denen sie die Spiele ablegen.
Das kann der Userordner sein, aber auch woanders.
 
Da manche Programme/ Spiele auch in den Windows-Ordner installieren wird es evtl. früher oder später zu Problemen kommen und dann auch eine Neuinstallation der Programme/ Spiele nötig/ erforderlich sein.

Spielstände zu übernehmen sollte normalerweise möglich sein. Nur bedenken, dass die je nach Spiel auch woanders abgelegt sind/ sein können.
 
die meisten spielstände liegen heutzutage ja im benutzerordner. ältere spiele nutzen oft den spieleordner selbst und wiederum andere verstecken ihre spielstände irgendwo in appdata/

um was für spiele und anwendungen handelt es sich?
 
Ok hatte gehofft, dass es eine einfachere Methode gibt. Dann werd ich die Spielstände sichern und dann neu installieren.
Trotzdem Danke :)
 
man kann auch einfach alles rüber kopieren und sehen was noch läuft, das wird aber nicht mehr viel sein.
 
Also ich schätze bei 90% der Programme wird das so nicht hinhauen.
Da mußt du die Proggis neu installieren damit die entsprechenden keys, Einträge in der Registry usw. gesetzt werden.
Einfach wie schon gesagt wurde die entsprechenden Savegames bzw Dateien sichern und dann auf der neuen Platte ins entsprechende Verzeichnis reinkopieren.

Aber z.B. bei WoW kannst du einfach den entprechenden Ordner komplett kopieren. Das funzt auch ohne Neuinstallation.

Für Steam gibts verschiedene Programme mit denen man den ganzen Ordner auf ne andere Platte/Partition umziehen kann.

Es gibt auch n Proggi das angeblich Programme 1 zu 1 auf nen neuen PC transferiert, aber da kostet die Vollversion 35 Euronen und ob das wirklich mit jedem Proggi funzt.....
 
Es gibt auch noch Windows EasyTransfer, damit kann man zumindest die Windows-Einstellungen, die Einstellungen mancher Programme und beliebige Dateien (kann man auswählen) übertragen. Die Programme müssen natürlich trotzdem installiert werden. Das Tool gibt aber AFAIR auch am Schluss eine Liste aus, welche Programme installiert waren.

Für Steam reicht es einfach den kompletten Steam-Ordner zu kopieren und die steam.exe zu starten, da braucht es kein extra Programm, auch das zeitaufwändige Sichern der Spiele mit Steam kann man sich schenken.
 
Zurück
Oben