Kaveri A10-7850k, wie funktioniert das undervolting?

Grumpy

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
368
Hallo ihr lieben,

ich habe vor, mir einen Kaveri A10-7850k zu kaufen.
(Bitte jetzt keine disskusion darüber ob das Sinn macht oder nicht!)
Diesen würde ich gerne undervolten, da das bei AMD immer sehr gut geht und ich massive vorteile davon habe. Ich hab das schon oft bei AMD CPUs gemacht und weiß somit wie das geht und was man beachten muss. Soweit alles klar.

Nur ist dieser Kaveri A10-7850k meine erste APU und meine Frage ist, wie das untervolten bei einer APU funktioniert.
Bei einer reinen CPU liegt die Spannung ja irgendwo zwischen 1,2 und 1,5 Volt.
Wie ist das dann bei einer APU? Wird da der CPU und der GPU Teil unterschiedlich mit Spannung versorgt? Muss ich da für beide Teile das Optimum finden?

Oder hat alles die selbe Spannung und es funktioniert so wie bei jeden "normalen" CPU?

Gibt es etwas besonderes was ich beachten muss? Hat jemand schon Erfahrungen damit?

Liebe Grüße


Grumpy
 
Du kannst je nach UEFI/ BIOS und den dort vorhandenen Einstellmöglichkeiten die CPU separat einstellen (undervolten) auch die darin verbaute GPU kann ggfs. separat eingestellt (undervolten) werden, ggfs. auch der Memory-Controller, etc..

Wie, wo, was da geht oder nicht geht, verrät dir das Handbuch mit den diversen Einstellungen/ Einstellmöglichkeiten des UEFI/ BIOS vom Motherboard, welches man sich auch vor dem Kauf beim Hersteller i.d.R. als .pdf runterladen und angucken kann.
 
Aber wie ist die APU aufgebaut? Hat der CPU und GPU EINEN Stromanschluss? Oder werden die von 2 verschiedenen Kanälen mit Strom versorgt?

In der Regel brauch ja eine Grafikkarte eine höhere Spannung als eine CPU.

Liebe Grüße
 
Naja, du versorgst ja sowohl eine Graka als auch eine CPU mit 12V vom Netzteil, dann wird erst in die benötigte Spannung gewandelt.
 
Grumpy
Da du undervolten willst, wäre schon mal interessant, welches Board du überhaupt hast. Denn manche Boards beherrschen sogar das Undervolting per offset gar nicht.
Mein MSI Board kann das zum Beispiel nicht, dafür hat es aber vom Werk aus schon gute Werte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Spannungsversorgung der APU = CPU mit der darin integrierten Grafikeinheit (siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Accelerated_Processing_Unit) erfolgt durch die Spannungswandler auf dem Motherboard. Die wiederum durch den 4/ 8 Pin Anschluss auf dem Motherboard.

Hier mal exemplarisch ein Bild
Unbenannt.jpg

rot die Spannungswandler, blau der 4/ 8 Pin Anschluss
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
pipip schrieb:
Grumpy
Da du undervolten willst, wäre schon mal interessant, welches Board du überhaupt hast. Denn manche Boards beherrschen sogar das Undervolting per offset gar nicht.

Das hier hab ich mir gedacht. Ist das damit ein problem?
Ergänzung ()

AdoK schrieb:
Die Spannungsversorgung der APU = CPU mit der darin integrierten Grafikeinheit erfolgt durch die Spannungswandler auf dem Motherboard.

D.h. wenn ich jetzt z.B. die Spannung auf 1,275V setze, übernehmen diese Spannungwander die Spannung und passen diese, proportional, an die Grafikeinheit an?
 
Grumpy
Such dir am besten Tests raus, wo gleich mehrere FM2+ Boards verglichen werden und es einen Unterpunkt Bios gibt. Dann werden oft angegeben welche Werte im welchen Bereich überhaupt ändern kann.

http://www.hardwaresecrets.com/prin...ltage-Configurations-from-the-Motherboard/995
Vllt ist das interessant

Was die Spannung der IGP angeht, bilde ich mir irwie ein, dass die doch mit der NB-V zusammenhängt ?
" Northbridge/GFX voltage"
 
Zuletzt bearbeitet:
pipip schrieb:
Was die Spannung der IGP angeht, bilde ich mir irwie ein, dass die doch mit der NB-V zusammenhängt ?
" Northbridge/GFX voltage"

Der Meinung bin auch. Ich weiß aber nicht ob das bei einer APU auch so ist. Ist ja schon etwas anderes als eine IGP.

Liebe Grüße
 
Also der CPU Anteil ist unabhängig von der IGP einstellbar, hingegen laut den Handbüchern es nicht eindeutig ist bei der IGP aber vermutlich wird diese über die NB Spannung eingestellt. Allerdings gibts bei ASUS noch eine zusätzliche APU Spannung, die nicht erklärt ist.

Vielleicht lässt sich auch der IGP Anteil unter Windows einstellen, mittels Afterburner oder ähnlichen Tools.


Cu der Pry
 
Zurück
Oben