Suche Ersatz für Logitech Z5500

-WATC-

Lieutenant
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
806
Hallo Gemeinde wir haben uns heute Verssamelt um..


Ne Quatsch, folgendes ich suche Ersatz für mein altes 5.1 System, es funktioniert zwar alles aber will was neues:p
Folgendes, ich spiele hauptsächlich und höre ab und zu Musik aber vor allem schaue ich auch Filme per stream bzw. über Blu Ray!
Gewichtung 60 Spielen / 30 Filme und 10 Musik :D
Wobei Musik eh über meine Sennheiser gehört wird, das reicht mir!

Der Raum der beschallt werden soll ist etwa 16m² groß, mein Budget beträgt 500€.
Ich hoffe für das Geld gibt es eine deutliche Verbesserung. Vor allem das ganze über HDMI.
Vorgestellt hab ich mir das es über meinen PC angeschlossen wird, den ich auch neu zusammenbaue..
Wo auch ein Blu Ray Laufwerk eingebaut sein wird, eben dann über HDMI an die Anlage und dort weiter zum PC Monitor..^^



mfg
-WATC-
 
Hab mir erst kürzlich ein Teufel System gekauft

--> http://www.teufel.de/pc/concept-e-450-digital-5.1-set-p14934.html

Gab es vor ein paar Wochen auch als B-Ware und unter 500 Euro :) Steuere meine allerdings optisch an; HDMI geht mit dem Set nicht - wird anstelle der Dekoder Station 5 die Dekoder Station 7 benötigt und die kostet alleine schon 500 EUR. Funzt aber auch so prima :)
 
Gab erst die Tage einen ähnlichen Thread: https://www.computerbase.de/forum/threads/heimkino-anlage-gesucht-fuer-16-jaehrigen.1371660/page-4

Aber mal die Standard-Fragen. Wäre gebraucht kauf etwas für dich? Selbstbau?

Würdest du mit 2.0 / 2.1 anfangen wollen wenn dafür wesenlicht besserer Sound dabei raus kommt? Um in weiterer Folge auf 5.0/ 5.1 auf zu rüsten?

Platz für große Standlautsprecher? Wie sieht den der Raum / Schreibtisch aus? Könnten wir bitte ein Bild / Skizze bekommen?
 
DerBagger:

Verbessern im Bezug auf Anschlussvielfalt, mein jetziges System hinkt da sehr hinter her!
Eben HDMI Aus und Eingänge sind mir wichtig, da ich auch eine WiiU hier stehen habe.
Aber auch im Bereich Sound, höre oft das Logitech hier nur Bums hat aber keinen wirklich guten Sound wiedergibt?

Und ja Teufel habe ich auch im Auge, die Marke zumindest aber eben wären HDMI Ein udn Ausgänge pflicht.
Da ich bei Blu Ray Filmen unkomprimiert erleben will, Godzilla hat mich im Kino umgehauen was Sound betrifft.
Was mich hier auch direkt zu 7.1 bringt, da dieser Film in 7.1 raus kommt..


Prisoner:

Nein, Gebraucht und Selbstbau kommen nicht in Frage!
Und Skizze zum Zimmer wird es nicht geben, da ich sowieso mal umziehen werde!
Wesegen die Anlage an sich eben auf 16m² und für kleiner ausreichen sollte.
Aber kann es so beschreiben, quasi ein Quadrat eben 4m x 4m, kein Platz für Standlautsprecher, leider -.-
Und nein, will eben ein gut klingendes Surround System, das eben für 500€ zu haben ist.
Sollte eine Verbesserung sein zum aktuellen.
 
Das ist doch schon mal eine Ansage.

Bezüglich AVR würde ich dir einen dieser drei ans Herz legen: http://geizhals.at/de/?cmp=927531&cmp=910983&cmp=944162
Haben soweit alles wichtige was man in Zukunft gebrauchen kann. Naja W-Lan ist in der Preisklasse, ebenfals wie Bluetooth nicht vorhanden.
Kann aber nachgerüstet werden. Und HDMI 2.0 allerdings auch nicht. Dazu muss schon tiefer in die Tasche gegriffen werden.

Aus aktueller Sicht ist hier der Pioneer am interessantesten. Dafür Spricht ganz klar das P/L Verhältnis.

Zu den Lautsprechern, müsste ich mal gucken was noch gerade so in das Budget passe. Da geb ich dir dann nachher bescheid.
Wobei die Kollegen dann schon schneller gewsen sein dürften.

Ins Budget passen auf jeden Fall folgende Lautsprcher: http://geizhals.at/de/yamaha-ns-pb150-schwarz-a682588.html

Aber bei dem Budget könnte noch ein wenig mehr drinne sein ;)
 
Alles klar, ja sicher wäre mehr möglich mit Kompromiss, Gebrauch kauf aber will die volle Garantie bei einem Händler, wen was wäre u.a^^
Ansonsten was müsste ich hinblättern um HDMI2.0 noch bekommen zu können, 800€ wäre das besser?
Kannst ja da auch mal was zusammen stellen, werde dann schauen ob ich beim Monitor oder PC Bau sparen kann :p
 
Grundsätzlich sind Audio-Geräte Investitionen für viele Jahre/Jahrzehnte. Je mehr Geld du entbehren kannst, desto besser ist es nicht nur für den Klang, sondern meist auch für die Langlebigkeit.

Es kann natürlich sein, dass "mal" was ist, nimm aber als Beispiel die Lautsprecher die hier viele Leute zu Hause stehen haben:

Die sind 30 Jahre+ alt, sehen oftmals sogar noch aus wie neu und haben damals mehrere 1000 Mark gekostet - Die bekommst du mittlerweile hast hinterhergeschmissen. Gebrauchtkauf solltest du dir definitiv überlegen.

Ansonsten eben das Budget ein wenig erhöhen - Das z5500 von Logitech war eines der besten, wenn nicht sogar das beste Set von Logitech und war tatsächlich gut für sein Geld. Auch bei Teufel würdest du da nicht viel mehr kriegen - Außer Bass eventuell. Wie man oben auch sieht: "Hat schon gut rums." Ja, und dann? Dekoderstation 5 dazukaufen, das ist ein Verstärker mit abgeschnittenen Funktionen für den doppelten Preis. Aber ist ja eine Empfehlung, wird daher sofort dazugekauft.

Ist leider alles Marketing. :/
 
Also AVRs mit HDMI 2.0 fangen zwar ab 250 Euro an, dafür aber haben diese so gut wie keine Features. Also weder Internetradio noch Medienplayer über DLNA.

http://geizhals.at/de/?cat=hifirec&xf=327_HDMI+2.0&sort=p

Für 330 gibt es dann schon bessere Geräte, im Sinne des Onkyo. Dieser hat soweit alles was man benötigt, allerdings bin ich kein Freund von Onkyo. Zumal auch das Gerücht kusiert, dass gerne mal die Platine mit den HDMI Anschlüssen den Geist aufgibt. Ist allerdings auch nur 5.1 fähig. Also nichts mit auf 7.1 aufrüsten, falls wirklich geplant.

Am interessantesten finde ich hierbei den Denon X1100. Alles dabei was man benötigt.
Angefangen von Wlan, Bluetooth, Internetradio, Wiedergabe per DLNA, 7.2 fähig, Einmesssystem, Airplay...
Schlägt dafür aber auch für 500 Euro zu buche. Zur Info, das ist schon der Preiswerteste Denon dieser Serie ;)

Hab selber hier noch ein Logitech Z-5500 Digital stehen, es ist zwar OK, aber den Preis den ich damals gezahlt habe, bzw. es aktuell kostet ist es absolut nicht wert. Bums ja, aber eher schwamming, nicht präzise und der Sound selbst auch sehr dumpf.
Da gibt es schon wesentlich besseres für das gleiche Geld.

Da bin ich erst recht froh mir vor ein paar Jahren was "anständiges" geleistet zu haben. Wobei selbst hier die Meinungen wieder auseinander gehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Abend.

Für 500€ bekommst du neu was anderes, ob es soviel "besser" ist (und somit 500€ wert) wage ich ernsthaft zu bezweifeln, jedenfalls neu und mit AVR. Man kann sich den AVR eventuell jetzt kaufen und das Logitech daran betreiben, dann hast du schon mal die Basis.

Gegebenenfalls bringt die Einmesselektronik schon eine kleine Verbesserungen und HDMI-Schnittstellen und eventuell andere interessante Features hast du dann auch. Wenn der Wohnungswechsel absehbar ist, rate ich eh davon ab jetzt neue Lautsprecher zu kaufen. Es sei den die neuen Räumlichkeiten sind identisch mit den bestehenden.

MfG

PS:
Die DecoderStation5 von Teufel ist kein Verstärker und auch kein AVR. Es ist eine Audio-Vorstufe (Steuergerät für Audiosignale) für aktive Systeme. Nicht zweckentfremdet eingesetzt weder zu teuer noch schlecht. Ein AVR ist ein Empfänger für Audio UND Video-Signale, samt Verstärker und vielen nützlichen Features. Einsteigermodelle für um die 300€ haben alles, nur das was die DecoderStation hat.. nicht – Einen Analog 5.1 IN und OUT. Und wenn ich genau das (neben den kleinen extras) möchte/brauche, ist dieses Gerät sehr billig.

Und die DS7 ist als AV-Steuergerät/Vorverstärker für aktive Lautsprecher ausgeschrieben, die hat dann was? Richtig HDMI 1.4a.

Mit Marketing, hat das überhaupt aber auch nichts zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben