Nach neuer GraKa diverse Probleme (R9-280X)

NewComer22

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
75
Guten Tag liebes Forum, ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich habe bei einem Freund das System um RAM, Laufwerk und einer neuen Grafikkarte erneuert. Der Computer beinhaltet nun folgende Hardware:

Board: Gigabyte P55A-UD3
Neue GraKa: Asus R9-280X
CPU: i5-750
Netzteil 550W
4x2GB identischer RAM

Betriebssystem wurde danach neu installiert.

Nachdem der Rechner zuerst ohne Probleme lief, stürzte er nach einem Tag mit einem Bluescreen mit der Nummer 0xa00001 ab. Darauf hin habe ich durch googlen herausgefunden, dass dieses Problem an einem fehlerhaften Grafiktreiber oder an RAM oder VRAM liegt. Nach einer Neuinstallation des neusten Treibers war dieser Fehler nun für mehrere Tage verschwunden. Kurz danach meldete sich der Besitzer wieder bei mir und beschreibt Bildfehler und Flackern während dem Spielen.
Wieder ein Tag später stürzt das grafische System während des Spielens ab, ohne einen Fehler zu melden und verharrt dann mit einem weißen Bildschirm ohne auf Eingaben zu antworten. Trotzdem scheint der PC im Hintergrund normal weiterzuarbeiten.

Ram wurde vollständig erkannt, Graka ist mit Board kompatibel und neuste BIOS Version ist installiert.

Nun das Problem, da der Rechner nicht bei mir steht, versuche ich das ganze gerade in einer Art ferndiagnose zu lösen, doch derartige Probleme sind mir neu. Temperaturen habe ich unter Last nicht überpfrüfen können, aber das war nur meine erste Idee.
Zur Not werde ich den Rechner zu mir bringen, aber vielleicht ist das für die Lösung gar nicht notwendig.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie genau sehen die Bildfehler aus?
Artefakte deuten häufig auf einen defekten VRAM hin - zusätzlich kommt die Fehler meldung "Der Grafiktreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt"

Da bleibt dann nur RMA.
 
Bei Catalyst 14.6 hatte ich diese BSODs auch. Bin dann zurück auf 14.4 WHQL ohne BSODS. Dann letzte Woche den 14.7 auch ohne BSODs. Vielleicht lag es bei dir auch evtl. an den Catalyst 14.6!?
 
Den Slot der Grafikkarte mal ordentlich mit Druckluft säubern -> probieren. Falls es trotzdem noch Probleme gibt die Karte in einem anderen PC probieren. Wenn alle Stricke reißen -> Umtauschen
 
Wenn die Fehler immer wieder unter Last auftreten wäre auch ein defektes/überlastetes Netzteil denkbar. Viele ältere Netzteile bieten nur eine 12V-Schiene für zwei getrennte 6/8-Pin Stromanschlüsse. Ist aber nur eine Idee.
 
Zum Netzteil:
Würde es als sehr alt einstufen. Es war nur ein 6+2 poliger Stecker für Pci-E vorhanden, den Rest musste ich über (natürlich nicht mitgelieferte) Molex-Adapter machen. Das Board bietet für die CPU einen 8 poligen Stecker bei dem aber nur ein 4-poliger Stecker angeschlossen war und vorhanden war. Kann es damit etwas zu tun haben?
 
Die Meldung "Grafiktreiber wurde nach einem Problem wiederhergestellt", kam noch nicht.
Es ist Catalyst 14.4 WHQL installiert

Weiter zum Netzteil

LC6600 V2.2
Klassiker? Hab ich da was verpasst?
 
Kann es damit etwas zu tun haben?
wäre sicher ein Favorit m.M.n.
Am besten findest Du raus was für ein Modell es genau ist, zur Not geht auch ein Foto vom Netzteil Infosticker.

Update
Hast Du oder Er ein anderes Netzteil zum testen? Es sollte min. 450W haben und die geforderten PCI-E Stromkabel nativ (also ohne Adapter) bereitstellen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider nicht, nur verbaute Exemplare, aber ein Stromversorgungversagen klingt doch sehr wahrscheinlich. Vielleicht sollte er einfach ein neues kaufen. Aber 550W sind im Verhältniss ausreichend, oder? Zumindest wenn wir von guten Netzteilen reden (Corsair, Cougar, ...)
 
Kann auch sein dass die Graka einfach nen Schaden hat. Hab selbst eine R9 280X, die nach nem Monat eingeschickt werden musste , weil sie Artefakte aufgewiesen hat und Aussetzer hatte. Anfangs hat sich das im "Bildschirmtreiber wurde wieder hergestellt" geäußert, dann sporadische Crashs ohne Feedback , dann Artefakte und Bluescreens.
Nach Einsenden war alles i.O.
Test die Graka einfach mal in einem anderen Rechner, wenn möglich.
Die R9 280X hat übrigens einer sehr hohe Retourquote genauso wie ihr Vorgänger.
 
Wir versuchen gerade die Strom Hypothese zu überprüfen, indem wir die Karte manuell runtertakten.
 
NewComer22 schrieb:
Zum Netzteil:
Würde es als sehr alt einstufen. Es war nur ein 6+2 poliger Stecker für Pci-E vorhanden, den Rest musste ich über (natürlich nicht mitgelieferte) Molex-Adapter machen. Das Board bietet für die CPU einen 8 poligen Stecker bei dem aber nur ein 4-poliger Stecker angeschlossen war und vorhanden war. Kann es damit etwas zu tun haben?

Zu 99,9% tippe ich mal ja.....

450 Watt wären mir bei einer R9 280X einfach zu wenig Reserven,falls da noch irgendwas anderes mal dazukommen sollte.Und ja ich weis das ein Intel System immer weniger Strom braucht als ein AMD System.Davon gibt es hier genügend Disskusionsthreads.

Der 8 Polige Stecker für CPU sollte voll belegt sein.Ebenso sollte das Netzteil mindestens 45 Ampere auf der 12 Volt Schiene liefern wegen der Graka.

Ein sehr gutes 550 bis 650 Watt Netzteil mit einer 80+ Siber oder sogar Gold Zertifizierung halte ich für einen langlebigen und zuverlässigen Betrieb angemessen (uns ja da denke ich trotz des hier beschriebenen Intel Systems noch auf der AMD Schiene) :p

Ich hatte ein älteres Corsair 550 Watt PSU vor dem Kauf meiner HD7950-DC2T-3GD5-V2 vor fast 2 Jahren im PC drinn.Dieses lieferte 41Ampere auf der 12 Volt Schiene.Laut Hersteller war aber ein 550Watt Netzteil mit Minimum 42 Ampere von Nöten.Erst dachte ich mir, sch.... doch drauf, auch weil alle Spiele und das restliche System funktionierten.Jedoch kam es bei Spielen immer wieder zu kleineren Aussetzern und Rucklern und auch ganz selten mal zu einem Bluescreen.Bevor mir dann noch die Galle hochkam, habe ich mir ein Thermaltake Tough Power Grand 650 Watt mit 80+ Gold Zertifizierung gekauft und diesen Kauf habe ich bis heute nicht bereut.Seitdem schnurrt meine 7950 wie ein Kätzchen und die Probleme gehören der Vergangenheit an.

Daraus habe ich für mich gelernt, das man bei der Wahl des Netzteils nicht zu geizig sein sollte und auch ein wenig mehr Watt nehmen sollte als eigentlich nötig sind und von dieser Einstellung kann mich auch keiner so schnell vom Gegenteil überzeugen.
 
LC Power - gerade wenns alt ist, wirds riskant. LC Power war früher sogar noch schlechter (ja das geht :D). Runtertakten kann man zwar ausprobieren, aber wird sehr wahrs, nichts ändern.

Ich glaube eher das die Grafikkarte einen Weg hat. Das NT würde ich gleichen Zuge aber auch tauschen. 50€ kostet ein annehmbares NT für deine Leistungsklasse.
 
Es sind 550W die "vorhanden" sind, aber ich habe auch nicht nachgemessen und zweifle daran :).
Ich folge bei persönlichen Rechnern nach dem selben Prinzip. Ich verwende ein Cougar 700W Netzteil für eine GTX 680 und einen i7-3820, lieber mehr als zu wenig.
 
Sgt.Slaughter schrieb:
Ebenso sollte das Netzteil mindestens 45 Ampere auf der 12 Volt Schiene liefern wegen der Graka.

Äh...nein?
Mein Netzteil hat 34A und damit liefen schon mehrere CrossFire Systeme à la 5870 oder auch 7950.
Ein neues Hochwertiges mit 450-500W reicht hier mehr als locker.

Die Stromhypothese durch heruntertakten zu überprüfen halte ich im Übrigen für wenig sinnvoll.
Entweder die Karte in einem anderen System oder ein anderes Netzteil in diesem System testen, wenn es dann immer noch nicht geht, GraKa zurück. Solche Probleme sind bei AMD GPUs alles andere als selten.
 
iamschnuddel schrieb:
Die R9 280X hat übrigens einer sehr hohe Retourquote genauso wie ihr Vorgänger.

Da sprichst du aber hoffentlich nur von der HD 7970 mit Referrenzkühler.Da sind zur Anfangszeit einige durch zuviel Hitzentwicklung oder zu enge PC Gehäuse abgeraucht :freak:


@ 133Thorsthen:

Wow, du Glückspilz.... Haste einfach ein gutes PSU erwischt oder es stimmt einfach nicht was du erzählst.Oder hast du mehrere 12 Volt Schienen a 34 Ampere ? Dann glaube ich dir das schon eher.Aber Single Rail 34 Ampere mit HD 5870 im Crossfire mit 450 bis 500 Watt ? Würde ich erst glauben wenn ich es leibhaftig sehe :freaky:

Sehe es so wie der TE.Lieber etwas mehr Reserven, als sich hinterher mit solchen Schrerereien herum plagen.

Und AMD GPUs gehen bei sachgemäßer Handhabung und einer fehlerfreien Auslieferung ab Werk nicht so schnell kaputt.Ich glaube eher, das viele Defekte durch zu hohes Takten der Hardware entstehen und teils sehr abenteuerlichen Zusammenstellungen mancher PC Systeme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben