ebay Artikel gekauft von Privat aber verloren gegangen.

CougarOne

Captain
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
3.610
Hi Leute,

hab mal wieder nen Problem. Hab letzte Woche bei ebay von einer Privatperson etwas gekauft im Wert von knapp 450€ und per Paypal bezahlt. Am Montag hatte ich angefragt ob ich die SendungsID haben kann sobald das Paket weg ist. Bis gestern Abend hatte ich keine Antwort bekommen und vorhin schaute ich wieder in ebay rein und siehe da ''Dieser Nutzer ist bei eBay nicht mehr angemeldet.'' Habe dann direkt einen Fall bei ebay eröffnet und hab einige Stunden später direkt eine Antwort von der Person erhalten mit SendungsID. Laut dieser hat der original Empfänger das Paket angenommen, jedoch steht dort ein ganz anderer Name. Bin dann zur Post in der Nähe gegangen und hab da mal nachgefragt ob etwas abgegeben wurde, aber leider auch nicht. Habe dann bei DHL angerufen und die meinten nur, das Paket wurde zugestellt und wenn etwas nicht stimmt muss der Absender nen Nachforschungsantrag stellen.

Hab jetzt den Verkäufer angeschrieben und warte auf ne Antwort. Aber ich hab ganz ehrlich gesagt keine Lust dass dieser sagt ich müsste so lange auf mein Geld warten bis der Antrag durch ist, was mal locker bis zu 6 Wochen dauern kann.

Hat jemand erfahrung mit sowas gemacht und kann mir Tipps geben wie ich an mein Geld ran komme?

Gruß und Danke schonmal im Vorraus.
 
Unglaublich. Du hast doch ständig Probleme mit / bei ebay. Lernst Du nicht dazu?

Erstatte Anzeige, Aber was daraus wird, na ja, das kann lange dauern und für Dich auch noch Kosten produzieren.
 
Oh mann. Das hat rein gar nichts mit lernen zu tun. Soll ich in Zukunft einfach komplett ebay meiden oder was willst du mir damit sagen?
Wenn es dich so sehr nervt, dann ignorier einfach den Thread und geh woanders rumspammen.
 
PayPal Ticket aufmachen, warten und Geld einstreichen.
Dank Käuferschutz kein Problem...
 
Auch mal über die DHL-Sendungsverfolgung (Detaillierte Empfängerinformationen anzeigen -> deine PLZ eingeben) überprüfen, ob das überhaupt ein für dich bestimmtes Paket war. Da hat man schon Pferde vor der Apotheke ko**** sehen.
 
@boarder-winterman

Nur ist das Paket erfolgreich beim Empfänger zugestellt worden. Da geht das auch nicht so einfach via Käuferschutz.
 
Das Problem ist ja, es steht es wurde an den original Empfänger übergeben, aber da steht ein komplett anderer Name als meiner. Deshalb kann ich es ja nicht angenommen haben.
 
Kannst du denn deine PLZ eingeben? Wenn nein, hat dir der Verkäufer eine falsche Sendungs-ID untergejubelt.
 
Nene, die SendungsID ist anscheinend richtig. Ich kann meine PLZ angeben und laut der Hotline bei DHL gehört die SendungsID auch zu meiner Adresse, aber halt ein komplett falscher Name.
 
Ja, das ist seltsam. Vielleicht ein Nachbar?

Das Problem für dich wird nämlich sein, dass bei Privatkauf der Gefahrenübergang mit Abgabe an den Spediteur erfolgt ist.

Der Verkäufer ist somit erstmal aus dem Schneider, seine vertragliche Pflicht wurde erfüllt. Du hast dann auch keinen Anspruch auf Käuferschutz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wie müsste ich im schlimmsten Fall handeln, also sagen wir mal Paypal gibt dem Verkäufer recht und ich krieg mein Geld nicht wieder und DHL stellt sich quer und sagt Paket wurd erfolgreich zugestellt. An wen müsste ich dann eine Anzeige richten? An den Verkäufer, DHL oder ebay?

Und wie geht man da am schlausten vor? Erst Anzeige, dann Anwalt oder was?
 
Einen Anwalt vorher fragen, das schadet wohl nie. Und der Sachverhalt klärt sich beim Aufnehmen der Anzeige, Die Kripo wird dann schon ermitteln.

Habe ich geschrieben, du sollst eBay meiden? Aber gegen solche Unglücklichkeiten kann man sich im Vorfeld schützen. Würde man alles meiden, wo es Probleme gibt, dann könnte man nichts mehr machen. Egal, in welchem Lebensbereich.
 
Zunächst einmal den Verkäufer als direkten Vertragspartner von DHL kontaktieren und das Problem schildern. Die Kripo ist hier nicht zuständig.

Stellt sich dieser taub oder verweigert die Zusammenarbeit, dann direkt bei DHL einen Nachforschungsauftrag in die Wege leiten. Im Zuge dieser Nachforschung wird auch der Paketfahrer befragt und es wird geklärt, wem genau die Lieferung zugestellt wurde.

Eventuell ist das Problem an dieser Stelle dann schon gelöst. Wenn nicht, muss eventuell DHL den Schaden ersetzen (über deren Versicherung), da DHL das Paket nicht Dritten aushändigen durfte.
 
@TE
Mal eine Eigenrecherche, ob der Dir unbekannte Name aus der Nachverfolgung an Deiner Anschrift existiert, ist Dir noch nicht in den Sinn gekommen? Gib mal einen link zum ebay-Verkäufer!
 
Der Verkäufer sagt, alles lief absolut korrekt.

DHL sagt, es lief alles absolut korrekt. Einen Nachforschungsantrag kann er nicht stellen. Er war nicht der Versender. Und das Paket wurde ja korrekt zugestellt. Nur eben nicht an den TE.
 
Selbstverständlich ist DHL in der Pflicht und muss per erhaltener Unterschrift des Empfängers beweisen, dass die Lieferung dem Original-Empfänger zugestellt wurde.
 
Wurde es vielleicht ja. Nur war leider der TE eben nicht der Originalempfänger. Und nochmal, einen Nachforschungsantrag kann nur der Auftraggeber einfordern. Der Empfänger hat da nichts zu melden.
 
BlubbsDE schrieb:
Wurde es vielleicht ja. Nur war leider der TE eben nicht der Originalempfänger. Und nochmal, einen Nachforschungsantrag kann nur der Auftraggeber einfordern. Der Empfänger hat da nichts zu melden.

Ja, der Nachforschungsauftrag muss vom Absender bzw. Auftraggeber beantragt werden. Aber wieso war der TE nicht der Original-Empfänger? Das kann doch nur derjenige sein, dessen Name und Adresse mit dem hinterlegten Auftrag übereinstimmt.
 
So wie BlubbsDE schon gesagt hat, ist sogesehen alles korrekt abgelaufen nur eben an nen falschen Namen abgegeben worden.

@ThomasK_7: Ich ruf bestimmt nicht bei DHL an ohne vorher mal bei den Nachbarn zu schauen und in dem gesammten Gebäude mit 60 Wohneinheiten gibt es den Namen der bei der SendungsID angegeben ist nicht. Hab auch Freunde im Haus gefragt und keiner kennt den Namen.
 
Zurück
Oben