Grafikkarte für 2K

Ehle<3

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
434
Hey

Ich habe vor mir einen gaming PC zu bauen und möchte alles wenn möglich auf ultra zocken in 2K Auflösung 2560x1440.

Bin mir aber Grad nicht sicher welche Karte ich nehmen soll, habe mir bisher die GTX 780Ti, 290X oder 2x 290 ausgesucht.

Hab aber vor allem bei der 780 Bedenken da mein damaliges SLI gespann mit 2GB bereits in FHD der Speicher teilweise ausgegangen ist.

Vllt habt ihr noch nützliche Tipps.
Und was kostet solch eine Karte gebraucht?
Evtl. Könnte ich ja sogar 2x 780(Ti) oder 2x 290X bekommen.
 
Für Minecraft in dieser Auflösung reicht eine Geforce 640 aus.

Vielleicht wäre es sinnvoll, aufzulisten was genau du damit vor hast.
 
ab gtx 770 aufwärts geht alles. sli/cf ist bei weitem nicht nötig. und 1440p ist nicht 2k, sondern QHD.
 
Du willst alles in QHD / 2K auf Ultra zocken?

Dann sag uns erstmal bitte, wie dein restliches System aussieht...und vor allem, was du unter alles verstehst.

Und ich hoffe du bist dir im Bilde, da sich grade im PC Bereich sehr schnell und sehr viel ändert - bedeutet was heute für Ultra reicht, ist übermorgen nicht mehr ausreichend!
 
Es kann naturlich keiner hellsehen aber ich möchte Spiele wie The Witcher und anderen aktuellen bzw. Bald erscheinenden krims kram zocken.

Oh, habe öfters mal 2K für diese Auflösung gehört, das dass nicht ganz korrekt ist dachte ich mich schon, nur umgangssprachlich wird es ja öfters mal benutzt dafür.
Ergänzung ()

Mein restlicher PC wird aus einem i7 4770k samt mITX/mATX Board, 8-16GB DDR3 RAM sowie mindestens 256GB SSD bestehen.
 
Ich denke 1x R9 290 würde hier schon reichen. Spar den Rest und rüste in 2 Jahren die Graka nochmal auf, ist sinnvoller.
 
Eine einzige 290?
Puh, ich dachte The Witcher wird bereits eine 780 auf FHD ausreizen und auf 45fps beschränken. ^.^'
 
Mit EINER 290 wird das auch niemals etwas, dann vielleicht mit 35 FPS... (auf jeden Fall bei Highend Spielen als BF4 zb.)

Da ich mich selbst wegen diesem Thema umschauen und informiere, würde ich auf Minimal 290x gehen. Und selbst dann bist du noch von Ultra und mind. 60 FPS weit entfernt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sprechen wir vom 1. Witcher oder vom kommenden 3. Witcher? Der 1. Teil war seiner Zeit zwar ganz schön aber mittlerweile keine Grafikbombe mehr. Wenn da eine 290 nur 35 FPS schafft, dann ist das Spiel einfach schlecht programmiert.
 
Oh, ich dachte ich hätte dazu geschrieben das ich natürlich the witcher 3 meine.
 
In dem Fall natürlich eine R9 290X :)
 
Notfatlls noch eine zweite 290X hinzukaufen aber erstmal abwarten bis das Spiel erscheint
 
Danke für die Hinweise, also wird es wieder ein mATX System mit notfalls 2 290X :)

Ich schau mir mal an welches das schnellste Modell ist.:p
 
Wird schon gehen im Corsair Obsidian 350D ^^
 
Kann mich meinen Vorrednern eigentlich nur anschließen.

Wieso sinnlos einen Haufen Geld ausgeben für nippes...

Kauf dir ne gut getaktete R9 290 und tu das restliche Geld an die Seite für eine zweite, wenn es irgendwann in der Zukunft mal eng wird mit den FPS. Ich selbst habe auch eine R9 290 in Verbindung mit einem Xeon E3-1230v3 und alles, was aktuell und grafisch aufwendig ist, flimmert ruckelfrei mit >40FPS über die Mattscheibe in QHD. Wollte auch erst einen auf dicke Hose machen und ne GTX780 Ti kaufen, man hat mich da aber dann eines besseren belehrt (danke liebes Forum :-P ).
 
Ehle<3 schrieb:
Ergänzung ()

Mein restlicher PC wird aus einem i7 4770k samt mITX/mATX Board, 8-16GB DDR3 RAM sowie mindestens 256GB SSD bestehen.

Ehle<3 schrieb:
Eine einzige 290?
Puh, ich dachte The Witcher wird bereits eine 780 auf FHD ausreizen und auf 45fps beschränken. ^.^'

mit mITX wird dass aufgrund nur einer Lane e nix. Entweder mATX/ATX oder ne Dual-GPU im Crossfire.
 
Das ich keine zwei Karten auf ein mITX Board kriege is k logisch oder.
Es war ja davon abhängig ob eine Grafikkarte schon ausreicht, dann hätte ich mir das Silverstone Milo ML07 gekauft, für mATX wird's jetzt aber ein Corsair Obsidian 350D. :)
 
Zurück
Oben