PC-unabhängiger Anschluß von 10+ PC-Lüftern

Guaranaguru

Newbie
Registriert
Juli 2014
Beiträge
4
Hi Forum,
ich möchte mehrere Aquarien mittels Lüftern aus dem PC-Bereich abkühlen.

Bei erhöhter Temperatur soll über ein Steuergerät (z.B. Lucky Reptile Thermo Control PRO II) ein 230V-Netzteil (oder mehrere) aktiviert werden, an das ich etwa 10 (-20) Lüfter mit dem typischen 3-Pin Stecker anschließen möchte.

Die Lüfter selbst sollten leise und günstig sein - Arctic F12 z.B. liegt bei 6€ - auch da nehme ich gerne Tipps an :-)
Sind Lüfter mit größerem Durchmesser deutlich leiser?

Ich bin nicht so der Bastler (löten usw.), daher würde ich mich sehr über ein Tipps freuen, wie ich das mit fertigen Bauteilen hinbekomme, also welche Teile/Kabel/Adapter ich für den Anschluß dieser größeren Anzahl an Lüftern benötige.

Die Leistung der Lüfter muss nicht verändert werden, die sollen unter Volllast laufen - oder eben gar nicht, wenn die Wunschtemperatur erreicht wurde.

Schwierig?
Danke für eure Mühe im voraus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

gut hab mich belesen. Scheint wohl doch zu funktionieren.
Wie groß ist denn die Oberfläche? Für ein normales 100l sollten eigentlich 2 Lüfter dicke reichen. Dann ein 12 Volt Netzteil nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt Kühler für Aquarien mit 2 oder 4 Ventilatoren oder zig andere Möglichkeiten.

z.B:
w**.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&url=search-alias%3Daps&field-keywords=aquarium+k%C3%BChler&rh=i%3Aaps%2Ck%3Aaquarium+k%C3%BChler
 
hallo,

ist gar nicht so schwierig zu basteln.
für mein 240 liter becken habe ich folgende dinge gebraucht:

4 120er arctic lüfter
1 12v netzteil
1 schalter (um bei bedarf 2 lüfter abzustellen)
klingeldraht
eine alte kabelkanalabdeckung
dremel


20140724_185435.jpg

lg, addi
 
Hi,
danke soweit.

"es gibt Kühler für Aquarien mit 2 oder 4 Ventilatoren oder zig andere Möglichkeiten."

Sicher, ist mir bekannt, es sind aber mehrere Aquarien und ich möchte bei der Verteilung der Lüfter flexibel sein.
10 Fertiglösungen sind nicht nur teurer, sondern sicher auch nicht optimiert in Richtung Lautstärke. Die Becken stehen in einem Wohnraum.

"12 Volt": klar... ich fragte nach speziellen Produktempfehlungen...

Habe eben z.B. einen "12 Volt 4-Pol-Molex auf 4x 12 Volt 3-Pol-Molex" gefunden. Das dann 3x und 3 passende Netzteile 230V auf 4-Pol-Molex? Oder geht es mit einem Netzteil und und anderer Verkabelung?

Übrigens: 2-4°C Abkühlung im Vgl. zur Raumtemperatur sind wohl realistisch.

Nachtrag:

Danke sebbolein,
genau so eine Liste hatte ich mir erhofft!
Danke auch an addi für die praktische Umsetzung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Ding im Wohnraum steht würde ich nicht über 700 Umdrehungen der Lüfter gehen (nicht auf die db/a Angaben schauen, das ist zu 90% Mist) - sonst könnte das echt nervig werden, wenn die Masse mal loslegt.
Und wenn du bei den Lüftern kleiner wirst, kannst du eventuell auch ein kleineres NT nehmen (das von mir genannte schafft nur max. 60 Watt, auch wenn 90 Watt drauf steht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 4 Artic 12L die ich verbaut habe sind sehr angenehm in der Lautstärke (nicht wirklich zu hören).
Das Aquarium steht in der Stube und wenn da eine Turbine rumrattern würde, hätte mich meine bessere
Hälfte schon längst einen Kopf kürzer gemacht.
Was allerdings zu beachten ist, durch die Kühlung verdunsten bei mir am Tag locker an die 2 Liter.

lg, Addi
 
Thx again! :-)
Ja, die Feuchtigkeit ist nicht zu unterschätzen, die Alternative wäre aber die Anschaffung eines mobilen Klimagerätes, und das ist bei uns nicht umsetzbar...
 
Du denkst da vielleicht an ein großes Aquarium...

Hier aber sind es viele kleine.

Zuviele Radiatoren im Zimmer, wenn man das Wasser nicht mischen will, und enorm umständlich zu verrohren. Da empfindliche Wasserbewohner gepflegt werden, besteht auch die Gefahr einer Kontamination durch die Radiatoren, die ja nun schwerlich innen zu reinigen sind...

Da ist das Abkühlen durch Verdunstung dann doch einfacher.

@ sebbolein:
"kleineres NT nehmen (das von mir genannte schafft nur max. 60 Watt, auch wenn 90 Watt drauf steht"
Ist das ein Erfahrungswert oder wie begründet sich die Differenz?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben