Xeon e3 1231 v3 taktet durchgehend auf 3.8 GHz (Auch beim Booten)

Cynik926

Ensign
Registriert
März 2014
Beiträge
151
Hallo Leute. Nach einem erfolgreichen Tag mit dem Maximus VII Ranger und dem E3 1231v3 hab ich jetzt nen bitteren Beigeschmack. Der CPU taktet im Idle durchgehen auf 3.8 GHz. Wenn ich ins UEFI reingehe beim booten steht der schon auf 3.8 GHz und angeblichen 55 Grad. Find ich sehr bedenklich oder ist das normal?

Danke Im Vorraus
 
55 grad ist bei der cpu normal !

EIST aktiviert ? spannungen auf offset?
 
Also meiner taktet im Idle auf 800 MHz.
Eventuell was in den OC einstellungen verändert ?
Edit: Hab grad im BIOS nachgeschaut und was verwechselt, trotzdem mal die OC einstellungen prüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
im uefi gibts kein idle !

cpu-z laden und unter win nachschauen

55°C bedenklich ?

also wirklich, scheinbar werden hier nur probleme konstruiert wo keine sind...
 
Das ist normal. Überprüfe den Takt in Windows (z.B. mit CPU-Z) und nicht in UEFI.
 
Cynik926 schrieb:
Wenn ich ins UEFI reingehe beim booten steht der schon auf 3.8 GHz und angeblichen 55 Grad. Find ich sehr bedenklich oder ist das normal?

Danke Im Vorraus

Zu dem Zeitpunkt ist ja auch noch kein speedstep oder sonstiger Treiber geladen, korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
Die Temperatur dürfte auch OK sein.
 
wenn deine cpu im win nicht runter taktet hast du warscheinlich im windows power management höchstleistung eingestellt
 
So hab mal grad im UEFI rumgefummelt. Wenn ich den Turbo Start ausmache und den Turbo-Modus der wenn ich das richtig verstehe alle Kerne direkt auf richtige Spannung bringt ausmache habe ich wieder 49° und 3,4 GHz. Der Vcore ist im Moment 1.040 V, ist das in Ordnung?

Und was ist EIST und wie setze ich die Spannung auf Offset? :D
 
Energieoptionen sollte " ausbalanciert " sein und nicht "Höchstleistung" in Energieoptionen
 
Ja in Windows ist der auch auf 3.8 GHz, also der nudelt iwo bei 3789 MHz rum.
Ich schau das mit dem Turbo in Windows mal nach. Danke euch für die Antworten, scheint also alles OK zu sein :D

Bin halt immer nur sehr, sehr, sehr vorsichtig bei neuer Hardware. :D
 
So hab mal grad im UEFI rumgefummelt.

Hat niemand gesagt das du fummeln sollst , du sollst erst im Windows gegenchecken wie hoch die IDLE Frequenz und Temp. ist .
 
Da gibt es so eine Möglichkeit die von einem selbst vorgenommenen verpfuschten BIOS Option zurückzusetzen, nennt sich "zurücksetzen", oder englisch "reset". Hab mal gehört, dass das hin und wieder mal hilft.
"Höchstleistung" als Energieprofil ist nicht ratsam, bringt nichts außer sinnlose Energieverschwendung, außer du nutzt den PC als Heizung.
 
Ich hatte ja im Windows schon gesehen das der da auch auf 3.8 GHz ist. Deswegen hab ich im Bios geguckt und da war der auch direkt auf 3.8.
 
Cynik926 schrieb:
und angeblichen 55 Grad.
Ist das auch deine Idle-Temperatur im Windows-Betrieb?
Ich habe hier auch einen 1231v3 unter einem Scythe Mugen 3 und ~30°C im Leerlauf. Das ist nur knapp über Umgebungstemperatur hier im Dachboden.
 
Die CPUs können gar nicht überhitzen, denn dann takten sie automatisch herunter. 72°C ist die maximal zulässige Betriebstemperatur, also gibt es keinen Grund den Start unnötig zu drosseln oder mit übertriebenem Aufwand zu kühlen. 55-65°C als Ziel sind völlig OK, mehr Kühlung macht nur Lärm und bringt keinerlei Nutzen.

Es sollte kein Problem sein mit google die UEFI-Einstellung für den Speedstep-Modus zu finden. Und in den Energieeinstellungen zählt nicht der Profilname, sondern die jeweilige Feineinstellung für minimale und maximale CPU-Geschwindigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo im Energieprofil hab ich minimum 5% und maximal 100%. Der taktet jetzt auf 3.4 Ghz wenn ich Bf4 spiele und ich erreiche meine fast konstanten 70 bis 80 FPS. Ist beim Spielen auf ich glaube 67° gewesen, hab allerdings noch den Boxed Lüfter drin. Meine Wakü wird nächste Woche eintreffen. Ich danke euch nun Vielmahls :D

Eine Frage hab ich noch: Der ist ja beim spielen auf 3.4 GHz. Das heißt doch, der braucht momentan nicht mehr Leistung, doch wenn er die dann braucht sprich Aufnehmen, Rendern etc nimmt der sich die, richtig?
 
Zurück
Oben