• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News GOG.com mit Linux-Support für über 50 Spiele

Naja selbst wenn es irgendwann mal benutzerfreundlich ist und Linux immer mehr Spieler bekommt, wird das genauso enden wie alles andere im Moment (Win, BF, usw.). Da wäre ich als Linux Benutzer froh, wenn dem nicht so wäre.
 
Schade das GOG so extrem vom US Steam unterdrückt wird, hoffentlich können demnächst etwas mehr an Marktmacht gewinnen.
 
Wenn das mehr benutzen, könnte das bald Geld kosten und der Support könnte schlechter werden. Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass bspw. EA mit den Ubuntu Leuten einen Vertrag macht und andere Linux Versionen nicht gehen. Oder Linux ist dann nicht mehr Open Source...
Ideen hätet ich noch ein paar.

Ich glaube, wenn ein "Linuxboom" kommt, wird es irgenwann den oder einen ähnlichen Weg gehen.
Jeder riecht Geld 10km gegen den Wind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Postman schrieb:
@Der Landvogt: Und die Gebraucht Käufer und und Verschenker (für mich die klassischen Geizkrägen) sind die Zielgruppe mit denen ein Entwickler um seinen Erhalt und um bessere Spiele kämpft?

So was sind für mich keine leidenschaftlichen Spieler, denn diese Zielgruppe ist daran Schuld warum immer mehr gute Studios pleite gehen oder es nur noch Einheitsbrei als Spiele gibt.

Genau. Diese Gebrauchtspiele-Raubmörder sin genauso schlimm wie die von autoscout24! Die ruinieren die gesamte Automobilwirtschaft :freak:

Gebrauchtwagenfahrer sind doch keine leidenschaftlichen Autofahrer!!!! E1nsElf111!! Die sind Schuld, dass BMW, Mercedes und Audi alle gleich aussehen.
 
Hallo Micha,

ich finde daß dies eine feine Sache ist!
Je mehr Linux unterstützt wird desto eher wird das Windowsquasimonopol in Bezug auf Spiele fallen.

Gruß, JoeCool
 
hab hier nen schönen ubuntu rechner stehen. was mich da net so interessiert ist das zocken.
ok, wer nur linux hat freut sich bestimmt auf mehr spiele und deren unterstützung.

für mich jedenfalls ist mein linux pc keine option fürs gamen.
 
martl92 schrieb:
what? die verkaufe Spiele die nicht mal nativ laufen? was es nicht alles gibt...

jep, witcher 2 war glaube ich so ein spiel. kann mich aber auch irren....?
 
Naja wenn wir hier schon auf einem so tiefen Niveau sind, dann leckt mich doch alle mal. War ja nur ne Idee...
 
loetifant schrieb:
Wenn das mehr benutzen, könnte das bald Geld kosten und der Support könnte schlechter werden. Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass bspw. EA mit den Ubuntu Leuten einen Vertrag macht und andere Linux Versionen nicht gehen. Oder Linux ist dann nicht mehr Open Source...
Ideen hätet ich noch ein paar.

Ich glaube, wenn ein "Linuxboom" kommt, wird es irgenwann den oder einen ähnlichen Weg gehen.
Jeder riecht Geld 10km gegen den Wind.
Dann müsste Linux auf Servern und Smartphones ja schon Unsummen kosten, aber das tut es nicht. Du zahlst halt für professionellen Support, wenn du den brauchst und der dürfte wohl kaum schlechter werden, wenn mehr Leute dafür zahlen.
martl92 schrieb:
what? die verkaufe Spiele die nicht mal nativ laufen? was es nicht alles gibt...
Wir reden da von 10 bzw. 8 Jahre alten Spielen die für ein paar Euro rausgehauen werden und wo es vermutlich für CDP nichtmal Zugang zum Sourcecode gibt. Wie soll das denn da wirtschaftlich sinnvoll nativ portiert werden?
 
gog, finde ich so oder so am besten, kein kopierschutz, haße drm, wer das erfunden hat, echt nen schaden
 
Auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung. Einer der Gründe für die Verbreitung von Windows ist doch der, dass "nur" hier Spiele auf Anhieb vernünftig laufen.

Fast alles andere lässt sich auch mit Linux realisieren.

@loetifant:

Wie sollte Linux "auf einmal" nicht mehr Open-Source sein. Lies dir doch mal die GPL durch, dann wirst du sehen, dass dieser Weg eben nicht gegangen werden kann.

Außerdem: Was ist bei Linux "der Support", das unterscheidet sich doch von einer Distribution zur nächten.
 
Was ist denn bitte das für ein Schmu, GOG soll DRM haben?!
Also die Registrierung für den Kauf von digitalen Gütern ist ein nötiges Übel um den Verkauf zu ermöglichen. Was wäre denn die Alternative, alles kostenlos auf FTPs mit Guest-Account legen? Oder das ohne Registrierung zu machen, die Person kauft das Spiel, kann es sich ein mal herunter laden und wenn er diese Kopie dann versemmelt, erneut kaufen? Du musst deinen Kauf schon verifizieren und dafür ist ein Account nötig, zumindest wenn GOG es dir ermöglichen soll, weiterhin auf den Content zugreifen zu können.

btt:
Super, hoffe bald ist der ganze Katalog verlinux't :D
 
Christi schrieb:
jep, witcher 2 war glaube ich so ein spiel. kann mich aber auch irren....?
Da wird aber noch eine native Version nachgereicht.
 
Hmm, verwechsele ich da gerade was?
Ich dachte, da kommt im Laufe des Jahres noch eine, v.a. weil die Performance derzeit unterirdischst sein soll.
 
Postman schrieb:
Manche Spiele sind auch klassische Fakes, entweder Startprobleme trotz anderweitiger Textbeschreibung oder ist die Auflösung heutzutage so schlecht, daß sie quasi unspielbar sind.

Zudem wird immer geschrien kein DRM, wobei ich da jedes Mal lachen muss. Auch bei GOG muss man sich registrieren um an die Games zu kommen.
GoG verkauft viele Spieleklassiker die nach meinem Verständnis eine Virtualisierungsmaschine benutzt, um DOS oder Windows98 oder whatever zu simulieren damit das Game überhaupt läuft. Wie bei jedem Spiel läuft das auf bestimmten Systemen nicht perfekt. Ich für meinen Teil habe sehr viel Klassiker bei GoG schon gekauft und mit keinem Probleme. Eventuell kannst du mal präzisieren was nicht startet.

Die Auflösung ist zu schlecht ... da muss ich jetzt schon etwas schmunzeln ;)
Das sind großteils Klassiker die technisch nicht überarbeitet sind sondern einfach nur zum laufen gebracht werden. Alte Games haben nur 4:3 Auflösungen unterstützt und meistens nur 640x480 oder 800x600, je nachdem wie alt das Game halt ist. Ich spiel immer noch gerne Theme Hospital in 640x480 ... Dein Monitor muss halt gut Interpolieren ansonsten sieht das Bild scheiße aus. Aber beim Kauf eines Monitors achtet man da ja heute nicht mehr drauf geht ja nur noch um groß und billig.

Irgendwie hab ich den Eindruck du verwechselst DRM mit der Registrierung für den Shop um das Game zu kaufen. Wenn du anonym kaufen willst --> Spieleladen deines Vertrauens und in Bar zahlen. Ansonsten hinterlässt du immer und überall eine Spur.
DRM bedeutet, dass du keine Einschränkungen bei der Installation ,Accountbindungen (z.B. Steam) oder ähnliches nach dem Kauf hast.
Das genau bietet GoG. Du kannst dir das Game nach dem Kauf runterladen und auf beliebig vielen Rechnern installieren. Sogar bei einem Kumpel kannst dus installieren obwohl das in den AGBs von GoG eigentlich verboten wird, aber es geht trotzdem. Das bedeutet DRM-FREI!
Wenn du bei Steam ein Game kaufst musst du dich immer mit deinem Account einloggen um es zu spielen ; bei einem GoG Game nicht. GoG bietet ja sogar mit seinem Galaxy Client beliebte Funktionen von Steam optional an. Aber es ist nicht verpflichtend.

Und zum Thema "english only" vs Linux: Ich habe lieber eine Linux Version als eine grottige deutsche Synchro und meistens sind sie grottig im Vergleich zum englischen Original. Abgesehen davon bin ich der Meinung das es keinem Deutschen schadet mit dem O-Ton konfrontiert zu werden. Da lernt man ne Menge. Du wirst ja auch nicht dazu gezwungen einen "english only" Titel zu kaufen!
Für mich ist es eher entsetzlich , wenn ich z.B. ein Mass Effect 3 kaufe auf Deutsch und es keine Englische Sprachausgabe gibt dank Origin , weil nur die Deutsche Version bei Origin dann heruntergeladen werden kann. Oder bei Blizzard wo Südamerika und Russland keine englischen Clients Download durften mit der haarsträubenden Begründung, dass ja die Lizenzen aus Südamerika und Russland auf dem europäischen bzw. amerikanischen Markt landen würden... so ein bullshit.
 
Der Landvogt schrieb:
Hmm, verwechsele ich da gerade was?
Ich dachte, da kommt im Laufe des Jahres noch eine, v.a. weil die Performance derzeit unterirdischst sein soll.

Nein da kommt nichts natives. Der "port" wurde von Virtual Programming und deren eigenem Wrapper eON (Im Grunde ein proprietäres Wine) gemacht. Die versuchen jetzt noch ein wenig ihren Wrapper zu optimieren, das war es dann auch schon.

Und ja, die Performance ist extrem schlecht, mieseste Aktion ever die sich ein Entwickler gegenüber der Linux Gemeinde geleistet hat, bis jetzt. Selbst unter Wine läuft das Spiel um Längen besser.
 
Postman schrieb:
@Miuwa: Was hat eine EC Bezahlaktion mit dem Kauf eines Spiels zu tun? Es geht um die Registrierung wenn man spielen will...und die gibt es auch bei GOG.
Ich meinte natürlich, wenn du ein altes (DRM-freies) Spiel im Laden kaufst und mit EC-karte bezahlst dann kann Saturn genauso wie GOG deiner Kontonummer (evtl. auch deinem Namen?) die gekauften Spiele zuordnen. Hatte allerdings nicht daran gedacht, dass GOG inzwischen auch Paysafe unterstützt, also kannst du auch da völlig anonym bleiben. Meine Aussage war aber eigentlich, dass Anonymität bzw. Registrierung nichts mit DRM zu tun hat.

Und für den Fall dass dir das nicht bewusst ist:
Um das Spiel zu spielen musst du dich eben nicht registrieren, sondern nur für den Kauf und Download - danach musst du nie wieder mit einem GOG Server Kontakt aufnehmen, egal wie oft und auf wie vielen Computern du das Spiel kopierst, installierst und spielst - Genau das verhindern üblich DRM Mechanismen aber.

@Landvogt: Du hast natürlich recht, daran hatte ich in dem Moment nicht gedacht.

@News:
Theoretisch könnte das zusammen mit den Spielen bei Steam Linux endlich zum Durchbruch auf dem Desktopmarkt verhelfen - ich glaube aber das der Markanteil von GOG zu klein ist um in dieser Beziehung was reißen zu können. In die andere Richtung - also für die Verbreitung für GOG - wird das denke ich schon einen positiven Einfluss haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben