• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News GOG.com mit Linux-Support für über 50 Spiele

NoXPhasma schrieb:
Nein da kommt nichts natives. Der "port" wurde von Virtual Programming und deren eigenem Wrapper eON (Im Grunde ein proprietäres Wine) gemacht. Die versuchen jetzt noch ein wenig ihren Wrapper zu optimieren, das war es dann auch schon.

Und ja, die Performance ist extrem schlecht, mieseste Aktion ever die sich ein Entwickler gegenüber der Linux Gemeinde geleistet hat, bis jetzt. Selbst unter Wine läuft das Spiel um Längen besser.
Mist, da hatte ich wohl nur dem extrem miesen Port in Erinnerung der eigentlich nochmal komplett überarbeitet werden müsste. So wie der momentan ist, ist er dank WINE komplett nutzlos.
 
loetifant schrieb:
Naja wenn wir hier schon auf einem so tiefen Niveau sind, dann leckt mich doch alle mal. War ja nur ne Idee...

du hast schon recht,
wenn ubuntu in der masse sich integriert.
könnte es das aus dafür sein.

den die meisten dinge die in der masse landen gehen den bach runter;)

(naja die minze mögen ja eh so wenig menschen, also hab ich sowieso ruhe)
 
Zuletzt bearbeitet:
Decorus schrieb:
Wir reden da von 10 bzw. 8 Jahre alten Spielen die für ein paar Euro rausgehauen werden und wo es vermutlich für CDP nichtmal Zugang zum Sourcecode gibt. Wie soll das denn da wirtschaftlich sinnvoll nativ portiert werden?

mehr als nen euro verlangen wäre dann ja auch wirklich abzocke... wieso wird dan witcher 2 portiert? wirtschaftlich ist das auch nicht wage ich zu behaupten...
 
loetifant schrieb:
Wenn das mehr benutzen, könnte das bald Geld kosten und der Support könnte schlechter werden. Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass bspw. EA mit den Ubuntu Leuten einen Vertrag macht und andere Linux Versionen nicht gehen. Oder Linux ist dann nicht mehr Open Source...

Linux wird auch weiterhin Open Source bleiben. Es hat auch keine Spielefirma und kein Publisher etwas davon wenn es anders wären. Möchte man z.B. als Ubisoft oder EA dass seine Spiele nur auf Ubuntu oder nur auf Mint laufen, so hat man zigtausend Möglichkeiten das im eigenen Spielelauncher zu verankern. Da braucht man gar nicht bis zum Kernel runter.

Außerdem seh ich da auch keine Logik drin die Spiele überhaupt technisch auf eine Linuxdistribution zu beschränken. Als Publisher bietest du einfach nur Support für diejenigen an die eine bestimmte Distribution verwenden und für alle anderen nicht.

Es wäre auch noch denkbar dass die Publisher ihre eigene Linuxdistribution herausbringen und nur die unterstützen. Das hätte einige Vorteile, aber die Akzeptanz von je einer Distribution für Steam, Ubisoft und Origin wäre wohl eher nicht so doll :D

Open Source wird Linux in jedem Fall bleiben, aber davon hat mal als Gamer dann halt auch nix.


martl92 schrieb:
wieso wird dan witcher 2 portiert? wirtschaftlich ist das auch nicht wage ich zu behaupten...

Die Witcher 2 Grafikengine ist eh schon auf Multiplattform ausgelegt. Von daher dürfte der Portierungsaufwand überschaubar sein. Schätze das ist so ne Art Testballon. Mal schauen was bei Linux so geht. Das Spiel ist nun auch schon 4 Jahre alt und das letzte Update gabs vor über einem Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Sache das GoG auch endlich auf den Linux Zug aufspringt.

Zu den Wine Wrappern, das wird sich nicht ändern. Soweit ich mitbekommen habe über IRC und andere Chats werden damit noch mehr Spiele ausgestattet. Was mich persönlich aber nicht stört so lange es einwandfrei läuft.

Wobei ich das gemaule mit den Wine Wrappern nicht richtig verstehe bei DosBox Wrappern weint ja schließlich auch keiner ^^
Und Leistungsverlust ist kein Argument bei so alten Spielen. Dann braucht man statt 100MHz eben 200MHz, na und? Ich denke das sollte jedes System heutzutage verkraften.
 
Wie sieht das eigentlich mit alten Spielständen unter WINE aus? Kann man die problemlos einfügen?
 
KillX schrieb:
Wobei ich das gemaule mit den Wine Wrappern nicht richtig verstehe bei DosBox Wrappern weint ja schließlich auch keiner ^^
Und Leistungsverlust ist kein Argument bei so alten Spielen. Dann braucht man statt 100MHz eben 200MHz, na und? Ich denke das sollte jedes System heutzutage verkraften.

Die DosBox Spiele laufen auch auf jedem System heutzutage, weil sie damals ja max. ~100MHz Pentium1 Power
verlangen durften.


Bei Spielen wie Witcher 2 sieht das aber ganz anders aus: Da läuft die Linux-Version im Wrapper mit
einer GTX 780 Ti in FullHD selbst mit minimalen Details nur bei ~20 fps.
Das heißt, die Linux-Version ist vllt. in 4 Grafikkartengenerationen dann mit einer 500€ Grafikkarte
gerade und eben in FullHD spielbar, aber so wie sie jetzt ist, für NIEMANDEN zu gebrauchen.
Da ist das Gemaule also absolut gerechtfertigt.
Zumal per WINE die Windows-Version schon längst die dreifache Performance aufweist.
 
martl92 schrieb:
mehr als nen euro verlangen wäre dann ja auch wirklich abzocke... wieso wird dan witcher 2 portiert? wirtschaftlich ist das auch nicht wage ich zu behaupten...

Witcher 2 läuft mittels des eON wrappers von Virtual Programming. Da ist der Portierungsaufwand ebenfalls erheblich geringer als ein nativer Port. Native Ports lohnen eigtl nur dann, wenn von Anfang an darauf hin gearbeitet wird. Im Nachhinein ist das (bei gleich guter Arbeit) ein Riesenaufwand für wenig Performancegewinn.
 
Ich kehre demnächst (X)ubuntu den Rücken und steige auf Arch um. Wäre interessant zu erfahren, ob es eine Möglichkeit gibt, GoG-Spiele auch hier laufen zu lassen.

Dennoch bin ich mit Wine noch nicht so warm geworden. Eine "echte" Portierung wäre mir lieber, aber GoG kann sich ja nicht einfach den Sourcecode der Spiele schnappen. Auch bei alten Spielen hängen oft Lizenzen hinter.
 
loetifant schrieb:
Naja wenn wir hier schon auf einem so tiefen Niveau sind, dann leckt mich doch alle mal. War ja nur ne Idee...

Hi Lötifant,

war das 'WIR' in Deinem Fall der Pluralis Majestätix ? Ich hab ja schon viele pauschale und unqualifizierte Stellungnahmen zum Thema Linux gelesen aber Deine 'hätte könnte ev' Aussagen zum Thema sind so unterirdisch, daß muß man nicht mal erläutern, das erläutert sich von selbst

Installiere doch mal ein Linux .. ja das ist mittlerweile so perfekt und simpel.. das wirst auch Du hinbekommen .. und dann musst du nicht mehr spekulieren sondern kannst dir eine eigene Meinung zum Thema bilden

Grüße: Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr.Malik schrieb:
Bei Spielen wie Witcher 2 sieht das aber ganz anders aus: Da läuft die Linux-Version im Wrapper mit
einer GTX 780 Ti in FullHD selbst mit minimalen Details nur bei ~20 fps.
Das heißt, die Linux-Version ist vllt. in 4 Grafikkartengenerationen dann mit einer 500€ Grafikkarte
gerade und eben in FullHD spielbar, aber so wie sie jetzt ist, für NIEMANDEN zu gebrauchen.

Das hängt eher am Prozessor als an der Grafikkarte. Der verwendete Wrapper lässt alles auf demselben Thread laufen, nutzt daher nur einen Kern und hängt deutlich hinter Wine her, das mit Command Stream Patches sämtlichen OpenGL Kram auf einen eigenen Thread auslagert, ganz unabhängig davon, ob das Spiel unter Windows das getan hat oder nicht. (Deshalb läuft damit so manches dann schneller als unter Windows :))
 
Grundsätzlich eine gute Entwicklung, auch wenn ich bei einigen Titeln schmunzeln muss, da diese über 20 Jahre alt sind und - jetzt mal im Ernst, heute gibt es zu paar gelisteten Games erheblich bessere Open-Source-Nachfolger ;)
 
Zurück
Oben