[Fotos] Duplikate, automatisches Sortieren, Bildererkennung

Eggcake

Commodore
Registriert
Juni 2007
Beiträge
4.836
Hallo zusammen

Ich habe blöderweise Fotos gelöscht. Ich konnte in Grossteil davon mit Photorec wiederherstellen. Da ich nicht weiss, wann ich das entsprechende Backup ausversehen gelöscht habe und ich die Festplatten möglicherweise über längere Zeit neu beschrieben habe, dürfte wohl viele Fotos verloren gegangen sein.

Nach ersten Erkenntnissen befinden sich unter den 8000+ JPG/PNG-Dateien viele Duplikate. Zudem sind die Fotos natürlich nicht mehr mit Originalnamen vorhanden, d.h. völlig unsortiert.

Die Frage ist, ob ein Programm existiert, welches Duplikate (müssen nicht zwingen exakte Duplikate sein (d.h. MD5 nicht gleich) erkennen kann, sowie eine gewisse Sortierung (Face Recognition,...) vornehmen kann.


Gibt es da Empfehlungen?
 
Mir fällt da nur Anti-Twin und dann der inhaltsbasierte Abgleich ein. Danach würde ich die Fotos mit Lightroom sortieren oder wenn es nicht anders geht mit Picasa....

Da hatte jemand die gleiche Idee eine Minute vor mir ;-)
 
So aus dem Bauch raus

schau Dir mal "Anti-Twin" oder "Duplicate Foto finder" an.
trotzdem wirst Du wohl um auf "Nummer Sicher" zu gehen auf ne händische Sichtung nicht rumkommen (zumindest würd ichs so machen).
 
Super, vielen Dank!

Von vielen Fotos hat es wohl 4 und mehr Duplikate, also bin ich zuversichtlich dass ich die Anzahl damit möglicherweise bereits stark reduzieren kann.
Lightroom sollte sogar verfügbar sein, hatte ich nur noch nie benutzt (kaufte das Paket primär wegen PS und Illustrator).

Melde mich mit Resultaten :)
Ergänzung ()

Also Duplikate wurden schon mal super gefunden. Von den 8000 waren rund 3400 Duplikate :)

Danke für die Tipps
 
Zurück
Oben