neue festplatte für den laptop

nickoh

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
32
hi.
ich möchte die 1tb hdd festplatte in meinem laptop durch eine 250 gb ssd festplatte ersetzen.
(eigentlich wollte ich das system mit win 7 neu aufsetzen (vorher wars win 8.1, was ich nicht so toll finde), aber das passt leider auch nicht so wirklich.)
wie mache ich das jetzt am einfachsten?
die hdd ist schon aus- und in ein externes gehäuse eingebaut und die ssd ist schon im laptop (win 7 läuft).
meine idee war, die jetzt externe hdd direkt (nach möglichkeit sogar per usb, ohne sie wieder einbauen zu müssen) mit clonezilla oder so zu klonen und das image dann auf die hdd zu spielen. das wird aber schon deshalb nicht klappen, weil die ssd kleiner ist oder?

besteht alternativ die möglichkeit, die recovery von der externen hdd auf die interne ssd "anzuwenden"?

gruß
nico
 
Also was willst du denn genau ? Willst du nee Systemsicherung von der schon laufenden SSD mit dem Win7 drauf auf der USB HDD sichern oder willst du das alte System von USB HDD zur SSD klonen ?
Zur SSD gibts in aller Regel solche Klonprogramme dazu die das alte OS auf die SSD verschieben.
 
hi.
nein, ich möchte anstatt win 7 wieder win 8 oder 8.1 haben, mit all den treibern aus der oem version, damit es einfach nur läuft. ich will also das alte system der hdd klonen. und dann aber am liebsten neu aufsetzen, also quasi den auslieferungszustand wiederherstellen, bloß dass dann ne ssd drin steckt. und wenn das auf direktem wege klappen würde, wäre natürlich auch nicht verkehrt.
das mit der software der ssd ist ne gute idee. da muss ich mal kucken.

danke
gruß
 
Wieviel GB waren denn auf der 1TB Platte belegt?

Du kannst ja auch die 1TB Platte auf Werkszustand zurück setzten, sofern eine Recovery-Partition vorhanden ist, und dann clonen.
 
Das mit clonezilla funktioniert nur mit zwei identisch großen partitionen (oder die NEUE muss größer als die alte sein) das ist bei 250gb und 1000gb leider nicht so. Daran bin ich leider auch gescheitert.
Am besten du setzt das System ganz normal mit der OEM DVD und den Treiber auf
 
Boot tut gut. Nach diesem Motto, ein Clean Install von Windows. Mit Classic Shell holste dir das Startmenu unter Windows 8/ 8.1 zurück und du hast das Look and Feel von Windows 7. Der ganze Cloning Mist bringt dir nix wenn du nicht wirklich weißt, worauf du achten musst. Stichwort Alignment usw... .
 
die hdd auf den werkszustand zurücksetzen passt mir nicht, weil ich die daten nach und nach runter holen möchte.
ich krieg es ja nicht mal so ohne weiteres hin, das system mit der neuen ssd wieder neu aufzusetzen. oem dvd gibt es natürlich nicht, sondern ist nur auf der festplatte. und der recovery stick, den ich erstellt habe, funktioniert irgendwie nicht. keine ahnung, ob da nur ein wiederherstellungspunkt drauf war :-(

naja, mal weiter probieren...
danke für die unterstützung
 
Zurück
Oben