Wasserkühlung muss erweitert werden - Tipps und Vorschläge?

KentsfieldCPU

Ensign
Registriert
Mai 2009
Beiträge
157
Halli Hallo Leute,

nachdem meine Wasserkühlung nun knapp ein halbes Jahr wunderbar lief, wird (vor allem jetzt im Sommer) mein PC doch noch entschieden zu warm. Zumal allein die GraKa ein haufen Hitze erzeugt. Zudem lebe ich in einer Dachgeschosswohnung, in der es gerne mal (im Idle :D ) 34°C sind, mit Klimaanlage an die 20... Naja egal.

Die Temperaturen beim Spielen (BF4 auf Ultra zum Beispiel) sehen nach circa einer halben Stunde so aus:
CPU ~ 56°C, GPU ~ 60 - 67°C

Ich habe leider keine Möglichkeit die Wassertemperatur zu messen(noch nicht), jedoch sind die schläuche warm (Wärmer als körpertemperatur jedenfalls). Lange Rede, kurzer Sinn - Das System muss erweitert werden. Hier mein aktuelle Setup:

  • Intel i5 4670K auf Standardclock mit AquaComputer Kuplex Kryos PRO auf Arctic Silver 5 WLP
  • AMD Radeon HD 7970 GHz von Gigabyte mit Custom Waterblock und Backplate (Spezialanfertigung von Liquid Extasy)
  • Laing DC 5 Vario Pumpe mit Custom Deckel von EKWaterblocks
  • XSPC Dual Bay AGB (Wobei das eigentlich nichts zur sache tut)
  • Coolgate HD360 Radi
  • 3x 120mm Corsair Fans (Welche weiß ich nicht)
  • 13/10 Schlauch von Masterkleer
  • Monsoon Compression Fittings

Platz im Gehäuse spielt keine Rolle (Corsair Obsidian 900D :king: ), dennoch müsste ich wissen welchen Radi ich kaufe und wo ich ihn platziere. Ich habe gedacht, den selben Radi noch einmal zu kaufen. Oder auch gerne einen 420er (Oder halt einen für 4x 120mm). Ich habe hier mal ein Bild mit dem Wasserflow gemacht.

Momentaner Flow: AGB -> Pumpe -> GPU-> CPU -> Radi -> AGB

1. Das Bild ist nicht sehr scharf, ich weiß.
2. Ignoriert die UV Kaltlichtkathoden, die kommen weg.
3. Ignoriert die offenen Kabel, die noch nicht sleeved sind - Die werden sleeved und dann versteckt.

DSC_0059.jpg


Ich hoffe man kann was erkennen. Evtl eine unkluge Idee das heiße wasser von der Graka durch den CPU laufen zu lassen. Jedenfalls - Wohin mit dem neuen Radi? Egal wo ich ihn platziere, es ist überall etwas doof von der "Verschlauchung" : PC Front, unten im Extrabereich vorne/Hinten... Ich müsste dann halt alles neu verschlauchen, sonst kommen so dinge raus wie AGB -> Pumpe -> Radi -> GPU -> CPU -> Radi2 -> AGB etc.


Vorschläge/Tipps/Ideen etc sind willkommen.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange deine Hardware nicht überhitzt und runtertaket ist es relativ egal ob die CPU 30°, 40° oder 70°C hat.
Lass mal Prime und Furmark laufen (>1h) um zu sehen wohin die Temps gehen. 60°C find ich noch unbedenklich.

Bei meinem Osidian 800d (i7 920 @3,7GHz und zwei GTX480 SLI) hatte ich neben dem 360er im Deckel noch einen 140er neben der CPU montiert gehabt. Temps sind unter Prime/Furmark auf ca 75°C angestiegen. Die Lüfter liefen natürlich entsprechend langsam, da mir Lautstärke am wichtigsten war.

Die Reihenfolge der Komponenten macht so gut wie keinen Unterschied. Hatte in der ersten Konfig. die CPU vor den GPU's und später, wie bei dir, die GPU's vor die CPU gesetzt. Unterschied war zumindest in meinem System nicht feststellbar.
 

Anhänge

  • DSCN0392.jpg
    DSCN0392.jpg
    528,4 KB · Aufrufe: 187
Prime95 und Furmark hatte ich schon vor längere Zeit am laufen, da stiegen beide Temps an die 70°C an, z.T. auch die GPU an die 75.

Ich nehme das nur nicht als Referenzwert, da zumindest beim Zocken ein erreichen von 100% Last von CPU und GPU fast ausgeschlossen ist und die Temps dann doch niedriger sind.

Gut, wenn du meinst dass die Temps i.O. sind...? Dann bin ich ja beruhigt, hätte trotzdem gerne noch einen weiteren Radi.
 
Jut :) Das wollt ich auch (480er unten rein). Könnt ihr mir einen guten Empfehlen? Sollte nicht unbezahlbar sein ;)
 
Alphacool Nexxos 480 wäre zu empfehlen, welche Dicke du genau brauchst musst du mal schauen.

Aber mit einem 360er Radiator hast du definitiv zu wenig Radfläche grade im Sommer, wenns keine Turbine sein soll. 480er dazu und du hast schon fast zuviell^^
 
Wie hoch ist denn Dein Budget für den 480'er?
Hier paar Alternativen:
1. http://www.aquatuning.de/wasserkueh...lphacool-nexxxos-xt45-full-copper-480mm?c=352
2. http://www.caseking.de/shop/catalog...-Black-ICE-Radiator-SR1-480-black::13403.html
3. http://www.caseking.de/shop/catalog...PC-Xtreme-Radiator-RX480-V3-480mm::26320.html
4. http://www.aquatuning.de/wasserkueh...71/phobya-g-changer-480-v.2-full-copper?c=352.

Leistungsmäßig sind alle 4 gut, weobei XSPC und Black Ice SR1 mit ein paar Grad Delta K die Spitze übernehmen.
Verarbeitungstechnisch Black Ice->XSPC->Alphacool=Phobya.
Ich persönlich würde entweder den XSPC oder den SR1 nehmen.

Gruß Iss
 
Danke an Issenia, da sind ein paar echt nette dabei. Also Budget wäre höchstens 100 gewesen, wobei etwas über 80 natürlich auch nicht schlecht ist. Wohl bemerkt muss man noch sagen, dass ich ja auch noch 4x 120mm Fans brauche. Außerdem habe ich keine möglichkeit die auf dem Mainboard anzuschließen. Also ein SATA/IDE Strom 4 fach stecker wäre auch noch von Nöten (Wobei die ja fast nichts kosten). Ich hätte da evtl auch etwas selbst gebaut.

Ich schau einfach mal.
 
Zurück
Oben