Mit VPN am iPhone in Heimnetz weiter mit RDP auf Win Server Clients

Spitzbube1984

Ensign
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
180
Hallo,

um auch unterwegs für hier und da mal Zugriff ind heimische Netzwerk zu haben, habe ich mir folgende Konstellation ausgedacht, nur wie ist sie umzusetzen?! Hab echt schon viel versucht.

Mit VPN am iPhone / iPas und Mac in Heimnetz weiter mit RDP auf Win Server Clients

Grundlage:

1x iPhone 5s oder iPad bzw. MacBook Pro oder anderen VPN Verbindung eingerichtet.

1x Fritzbox von 1und1 (Homeserver) 7330SL

1x Domain bei Selfhost uns bei noip

Bereits eingerichtet:

- Über das Tool Fritz Fernwartung habe ich die Config.cfg für die Fritzbox erstellt und in die FB importiert und auch schon etliche Anleitungen und cfg's konfiguriert. 2 Tage konnte ich den Connect vom iPhone herstellen dann war Schluss. Seither bekomme ich keine Verbindung mehr zu Stande.

Kann mir jemand helfen?
 
Falls du sowieso ein NAS / Server zu Hause hast und auf die Fritz-VPN-Lösung verzichten kannst, kann ich dir den OpenVPN AS empfehlen. Gibt es auch kostenlos als fertige Appliance zum virtualisieren. Ist binnen 10 Minuten eingerichtet (kurz ein paar selbsterklärende Sachen in der Shell, Rest per Webinterface). Dann bist du die VPN-Config mit der Fritzbox los, denn es gibt eine offizielle OpenVPN-App für iOS und Android - einfach Host, Benutzername und Kennwort eingeben, fertig.

Dazu gibt es ja inzwischen die offizielle RDP App von MS, ebenfalls für iOS & Co - die bei mir prima läuft, auch über VPN.
 
oder einfach auf besagten Windows Server OpenVPN installieren -wobei der eigentlich VPn beherrschen sollte out of the box.
Anonsten bin ich gern behilflich bei OpenVPN-Konfiguration. => PN

MfG, Thomas
 
Zurück
Oben