Frage, Piwik Analyse

Domi83

Rear Admiral
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
5.192
Nabend Leute, ich wollte mal wissen ob jemand von Euch auf seinem eigenen System den Piwik zur Analyse verwendet und wie die Zugriffszeiten innerhalb des Programms bei Euch sind?

Ich kann mir noch nicht genau erklären wieso oder warum, aber aus irgend einem Grund lädt der Piwik die eine oder andere Statistik ewig langsam. Beispiel, die Gesamtauswertung von allen Webseiten. Wenn ich auf den Link klicke und mir das anschauen will, dauert es mal locker 2 Minuten und länger bis man überhaupt mal etwas sieht :rolleyes:

Gruß, Domi
 
Hallo,

Ich nutze auch Piwik für meine Webseite. Die Zeiten beim Aufbau der Statistiken sind ausreichend schnell. Im Schnitt nach 5 bis 6 Sekunden werden diese angezeigt. Aber ich habe auch den Webhoster gewechselt. Davor waren die Zeiten auch nicht berauschend. Bei welchen Webhoster bist du denn?
 
Moin moin.. Ich habe meinen Piwik auf dem eigenen Server und überwache so um die 8 - 10 Seiten.
Die Besucherzahlen sind auch gar nicht so brachial hoch.. aber der gesamte Piwik ist irgendwie gedrosselt und ich weiß nicht so wirklich warum :rolleyes:
 
Hat dein Server all die feinen Tunings für PHP und MySQL? Hast du vor allem eine FastCGI-Lösung (idealerweise natürlich PHP-FPM) laufen? Hast du einen OpCode-Cache? Sind die Query Caches für MySQL schön saftig eingestellt?
 
Jetzt kommen wieder die Definitionen... :D
Was verstehst Du unter "fein Tuning für PHP und MySQL" oder "saftiges MySQL Query caching"? :) Aber nein, es ist Fast-CGI für jeden vHost aktiviert. PHP-FPM hatte ich damals weg gelassen, weil es damit zu viele Probleme gab.
 
Probleme mit PHP-FPM? Noch nie erlebt... aber lassen wir das.

PHP Tuning läuft in erster Line darauf hinaus, dass du FastCGI/fcgid verwendest und einen OpCode-Cache (z.B. APC) verwendest, natürlich mit genügend zugewiesenem RAM für den Cache.
MySQL-Tuning... DAs ist ne Wissenschaft für mich. Da musst du direkt die Serverstatistiken auswerten. Wie viele Slow Queries hast du? Wie oft laufen deine ganzen Caches über? Gerade die Slow Queries sind sehr interessant.
 
Moin Daaron, das sind ja schon mal Ansätze wonach ich schauen kann.
Mein Problem lag eher darin, dass ich halt noch nicht genau wusste wo ich suchen soll. Access und Error Logs vom Apache hatte ich schon mal überprüft, aber nichts feststellen können. Nachdem ich dann mal bei Google Begriffe wie "OpCode piwik" eingeworfen hatte, bin ich dann auch irgendwo im Piwik Forum auf ein Topic gestoßen mit Informationen was man tun könnte, wenn Piwik langsam geworden ist.

Das lese ich mir gleich mal genauer durch und schaue ob man da schon etwas einstellen oder verändern kann.

Was PHP-FPM angeht, wenn ich im ispConfig für meine eigene Domain von Fast-CGI auf PHP-FPM stelle, funktioniert die gesamte Seite nicht mehr. Im Errorlog kann ich dann entnehmen, dass er ein php5-fcgi Verzeichnis sucht und darin sucht er dann eine index.php :rolleyes: Habe gestern Abend aber auch nicht mehr groß weiter geschaut.

Gruß, Domi
 
ISPConfig ist eigentlich recht schmerzfrei, was PHP-FPM angeht. Damit hatte ich noch keine Probleme, nur die Standard-Settings von ISPC sind mir etwas zu konservativ, die hab ich etwas verschärft.
Guck doch mal in die Apache Seiten-Config, mal sehen ob ISPC bei dir was versaubeutelt. Sollte in etwa so aussehen...

Code:
<IfModule mod_fastcgi.c>
  <Directory /var/www/clients/client*/web*/cgi-bin>
    Order allow,deny
    Allow from all
  </Directory>
  AddHandler php5-fcgi .php
  Action php5-fcgi /php5-fcgi
  Alias /php5-fcgi /var/www/clients/client*/web*/cgi-bin/php5-fcgi-*-80-domain.tld
  FastCgiExternalServer /var/www/clients/client*/web*/cgi-bin/php5-fcgi-*-80-domain.tld -idle-timeout 300 -socket /var/lib/php5-fpm/web*.sock -pass-header Authorization
</IfModule>
 
Also der einzige unterschied zwischen Deiner domain.vhost und meiner scheint der FastCGI Server (Zeile 9) zu sein. Bei Dir spricht er diesen über den direkt über den Socket an und bei mir über den TCP Port...
Code:
<IfModule mod_fastcgi.c>
 <Directory /var/www/clients/client1/web*/cgi-bin>
  Order allow,deny
  Allow from all
 </Directory>
 AddHandler php5-fcgi .php
 Action php5-fcgi /php5-fcgi
 Alias /php5-fcgi /var/www/clients/client1/web*/cgi-bin/php5-fcgi-*-80-domain.tld
 FastCgiExternalServer /var/www/clients/client1/web*/cgi-bin/php5-fcgi-*-80-domain.tld -idle-timeout 300 -host 127.0.0.1:10010 -pass-header Authorization
</IfModule>
Aber das sollte dem ganzen eigentlich kein Bein abbrechen... außer das die Verbindung über den Socket performanter sein müsste.

Gruß, Domi

Nachtrag: Ah.. Bevor ich es vergesse.. der Piwik macht Ärger, wenn PHP-FPM aktiviert ist! Ich hatte nämlich noch einmal meine selbst gebaute PHP Seite geöffnet und die lief. Und ich glaube Joomla und WordPress mochte PHP-FPM auch nicht so wirklich. Das waren die Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jep, Sockets sind schneller und im ISPC brauchste dafür eh nur einen zusätzlichen Click.... also was solls.
 
So, also die PHP-FPM Geschichte scheint sich erledigt zu haben. Wenn ich das eben richtig gelesen hatte, war das ein Fehler in der ISPConfig 5.0.5.3 und den Subdomains. Ich habe mir eben einfach gedacht "no risk, no fun" und habe ein Update auf die 5.0.5.4p1 gemacht und PHP-FPM aktiviert.

Und sieh da.. Tada.. keine Fehler mehr und das läuft schon mal :D
Jetzt muss ich nur noch meinen Apache und / oder MySQL für den Piwik anpassen.

Ich schaue mal wie viele slow Queries es gibt und wie oft der Cache überläuft. Danach hatte ich bis dato nie geschaut. Aber schon mal meinen Dank an Dich für die Tipps :)

Gruß, Domi
 
Schau bei dir mal nach der innodb_buffer_pool_size. Wenn Piwik auf InnoDB läuft (denk ich doch mal), dann darf da nicht geknausert werden. Einfach an RAM drauf werfen, was übrig ist. Viel hilft viel.
 
Nein... ich glaube, gleich weine ich... Das Problem ist noch viel Einfacher als gedacht, nehme ich jetzt mal an.
Der CronJob der für das Archivieren verantwortlich war, war deaktiviert :rolleyes: Als ich einen Serverumzug gemacht hatte, habe ich zwar die Datei mitgenommen die in /etc/cron.d sitzen muss, aber ich hatte den Befehl auskommentiert :rolleyes:

Ich habe aber vorsichtshalber dem Parameter "innodb_buffer_pool_size" in der my.cnf so um die 2G verpasst :D
 
Zurück
Oben