2 CPU Lüfter auf eine Geschwindigkeit

schrippi

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
1.267
Hallo Leute :)

Ich hab als CPU Kühler den dark rock pro 3. Der besitzt 2 Lüfter die ich an meinem Mainboard einmal an CPU Fan und an CPU opt Fan getan hab(beide 4pin). Nun wollte ich beide auf einer Geschwindigkeit laufen lassen. Aber im BIOS kann ich nur ein Prozentsatz für beide zusammen eingeben (und die beiden haben unterschiedliche Höchstdrehzahlen). Was kann ich machen welche Möglichkeiten gibt es ? Ich hätte beide gerne auf 1200 rpm. Meine specs stehen unten :)

Vielen Dank schonmal
 
So gar nicht. Wenn sie beide unterschiedliche Höchstdrehzahlen haben.

Kannst es nur lösen, wenn Du einen der beiden an einen Fan Anschluss anschließt, den Du noch gesondert regeln kannst.
 
Auch nicht über speedfan oder so ? Die sind doch beide an unterschiedlichen steckplätzen ...
 
Wie soll es mit einem Y-Kabel gehen?

Mit Speedfan geht es immer, sicher. Wenn Dein Board von Speedfan unterstützt wirst und Du mit der Konfig zurecht kommst :)
 
Ich hab den selben Kühler auf meinem 4790K und normalerweise, so war es bei mir, ist ein Y-Kabel im Lieferumfang dabei.
Hab die beiden Lüfter über das Y-Kabel an dem CPU Fan angeschlossen und laufen auch beide gleichschnell.
 
Ein Y-Kabel bewirkt in diesem Fall keine identische Drehgeschwindigkeitsansteuerung, da die Lüfter laut TE unterschiedliche Upm haben. Es bewirkt lediglich, das die Ventilatoren mit gleicher Spannung laufen. Sie drehen also nur dann gleichschnell, wenn die Upm der Lüfter identisch sind.

Es ist wie BlubbsDE sagt: Den zweiten Lüfter an einen regelbaren Anschluss des Mainboards anschließen und ggf. Speedfan herumprobieren. Eine Anleitung zu Speedfan findet sich hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/lueftersteuerung-mit-speedfan.391152/

Eine Lüftersteuerung wäre noch eine Option ;)

Abgesehen von dieser Diskussion ist sicherlich die Frage angebracht, ob die Originallüfter verbaut sind? Diese sollten nämlich schon die selbe Upm haben, alles andere würde nämlich keinen Sinn ergeben. In diesem Fall macht ein Y-Kabel Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Jau, ok... Ich nehms zurück.;) Der 135er läuft auf vollen Touren mit 1400u/min und der 120er mit 1700u/min, laut Herstellerseite.
Das Y-Kabel müsste im allgemeinen dabei sein :D

Aber beide an den CPU Fan anschließen ergibt schon ein gutes Ergebnis, auch wenn man es nicht wirklich wahrnimmt das die unterschiedlich drehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum soll es eigentlich unbedingt gleiche Drehzahl sein? viel wichtiger wäre doch gleicher Luftdurchsatz. Oder für die, ich sag mal audiophilen unter uns: gleiche Lautstärke.
 
Also besitzt der Dark Rock Pro 3 tatsächlich zwei unterschiedliche Lüfter, wusste ich noch gar nicht.
Dann stelle ich mir im allgemeinen die Frage nach dem Sinn dahinter, die Lüfter mit selber Upm anzusteuern? Denn für einen Towerkühler ist es am sinnvollsten, wenn beide Lüfter den selben Luftdurchsatz haben. An dieser Stelle gehe ich einfach mal davon aus, dass BeQuiet das alles aufeinander abgestimmt hat, auch wenn sich beide Lüfter unterschiedlichen Drehzahlen haben. Insofern wäre mein Rat: Beide Lüfter mit dem Y-Kabel verbinden und am CPU_Fan-Port anschließen, die Spannung über das Mainboard regulieren und freuen ;)
 
Leider ist in der Installationsanleitung nicht viel vermerkt, wie man die Lüfter genau anschliesst.
Da steht dann nur:
"Anschluss des Lüfters: Verbinden Sie den Lüfter mit dem PWM Signal des Mainboards"

Also kann man sagen probieren über studieren .... :)
 
Die selbe Frage hatte ich auch mit einem Alpenföhn K2, hier sind auch zwei Unterschiedliche Lüfter vorhanden. Der 140er erreicht nur 1200 U/min und der 120er 1500 U/min.

Beide Lüfter haben einen PWM Anschluss und auf meinem Mainboard habe ich für die CPU 1x PWM und 1x 3 Pin, also normaler Fan. Allerdings kann man im Bios bezüglich der CPU Lüfter beide Lüfter gleichzeitig regeln. Das Ergebnis mit beiden Anschlüsse übers Mainboard war, dass ich nicht mehr auf Silent setzen konnte, da der 140er dann mit 800 U/min dreht und der 140er stehen blieb, weil die Spannung nicht mehr ausreichend war. Mit der Einstellung Standard lief der 140er mit 800 U/min und der 120er mit 1200 U/min.

Ich habe dann beide Lüfter über die Y-Verbindung was original auch mit dabei ist angeschlossen und nur einen Kabel per PWM angeschlossen, dass Ergebnis ist dass ich sogar Lautlos einstellen kann und ich hier 560 U/min angezeigt bekomme, aber beide Lüfter dabei noch drehen. Ich denke mal dass der 140er hier mehr Drehzahl erreichen wird, kann es aber nicht auslesen.

Die Temperaturen sind dann egal was ich im Bios einstelle so sehr gut.

Gruß Gero
 
Zurück
Oben