[Windows 8.1] Computer meiner Mutter macht Probleme

Arganthos

Ensign
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
231
Hallo, leider kann ich nicht 100% sagen was alles an dem Computer fehlt.

Der PC meiner Mutter macht Probleme, war von malware etc befallen, und bat mich um Hilfe. Da sie aber sehr weit weg wohnt hab ich mir das via Teamviewer angesehen. Ich hab Anti Malware programme, CCleaner etc installiert und durchlaufen lassen um zumindest mal das zu beheben, allerdings beschreibt sie ein noch größeres Problem

Es passiert immer wieder zu unterschiedlichen Zeiten dass entweder Maus oder Tastatur, manchmal auch beides gleichzeitig aufhören zu funktionieren bzw hängen bleiben. Meist hilft da nur ein Neustart. Weiters meinte sie auch, dass manchmal die USB Anschlüsse ebenfalls nicht funktionieren (bzw nicht erkannt werden)

Das Problem muss jetzt nicht an Windows liegen, eventuell ist es ja das Mainboard? Wollte aber mal hier als erste Anlaufstelle nachfragen.

Zu ihrem system (was ich weiß):

- OS: Windows 8.1
- GPU: Intel HD integrated Graphics
- CPU: Intel Celeron kA welcher auf jedenfall kein Singlecore @3,1ghz
- RAM: 4GB

Vermute mal das erste was man eventuell machen sollte ich Windows frisch installieren? oder andere Ideen?

Danke
 
Dir müsste doch klar sein, dass es Aberglaube ist, mit nachinstallierten «Anti-MalWare-Programmen» (und drunter verstände ich ausschließlich Anti-Viren-Progs wie Kaspersky, Avira) ein befallenes und sich damit potenziell gegen Bekämpfungsgsprogramme immunisiertes System wirksam (›von innen her‹) scannen, geschweige reparieren, zu können? Und über den Spielkram CCleaner rede ich bei solchen Kalibern gar nicht erst.

Welche MalWare wurde da denn gemeldet?

Dass man nur mit einem selbstbootenden Scanner (zufällig Kaspersky oder Avira fallen mir ein die so was haben müssten) ›von außen‹ einen Befall wenigsten identifizieren kann ist selbstverständlich. Wenn aber der Bösewicht schon vernichtend zugebissen hat ist ein sauberes Backup oder eben Neuaufsetzen (nach Retten und doppeltem Prüfen von Nutzdaten) angesagt.
Die Ausfälle können auch von letztlich gescheiterten Rettungsmaßnahmen herrühren.

CN8
 
es ist besser als nichts.. zumal sie mir damit in den ohren liegt.

verschiedene registrierungsschlüssel, myemoticons und son kram den sie sich installiert hat, mobogenie, pokki.

Rettungsversuche hat sie selbst keine unternommen, dafür kennt sie sich zu wenig aus.
 
Zurück
Oben