Windows 8 BSOD alles schon probiert

I_am_batman

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Hallo,
ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe ein i7 - 4790 auf einem z97x-board von gigabyte (schon ausgetauscht weil ich dachte das wäre der Verursacher, vorher hatte ich einen i7 - 2600k auf einen anderen board) ich hab mir auch schon ein neues Netzteil gekauft, weil ich dachte das wäre der Fehler, jetzt ein rm650 von corsair, 4x2gb ram von corsair (wobei ich auch schon mit anderem ram testweise die gleichen Fehlermeldungen hatte), eine gforce gtx570 (wobei ich es auch schon mit der onboard Grafik probiert habe) und diversen festplatten. zwei 500GB nur für daten, und zwei 120gb ssd's für zwei betriebssysteme, linux mint und windows 8.
Soviel zu den voraussetzungen, jetzt das Problem.
In unregelmäßigen Abständen, teilweise täglich mehrmals, teilweise wochenlang gar nicht, bekomme ich sowohl bei windows als auch bei linux BSODs. Meistens direkt nach dem hoch fahren. Manchmal beginnt es langsam, die zuerst stürzen die Browser plugins, dann die einzelnen Programme nacheinander ab, dann der BSOD, manchmal auch direkt nach der Anmeldung. Da das ganze auf zwei verschiedenen Betriebssystemen unabhängig voneinander (hab auch mal nur eine Platte am sata port gehabt) passiert bin ich sofort von einem Hardwareproblem ausgegangen und hab bis heute auch schon diverse Komponenten s.o. ausgetauscht. Das Problem lässt sich nicht in den griff bekommen. Hab heute mal nachdem ich mehrere BSODs direkt hintereinander hatte die Windows Fehler aufgeschrieben und ein debugging tool laufen lassen.
Hier die Fehler:

viedeo_tdr_failture
memory_management
page_fault_in_nonpaged_area
pfn_list_corrupt

ich hänge auch mal eine txt Datei an mit den ganzen debbuging informationen.
Weiß echt nicht mehr was ich machen soll. Hab mitlerweile alles ausgetauscht und weiß absolut nicht weiter.
Bitte helft mir!
Ergänzung ()

Oh noch ein anderen Fehler gefunden.
DPC_WATCHDOG_VIOLATION

Hier die debbug:

6: kd> !analyze -v
*******************************************************************************
* *
* Bugcheck Analysis *
* *
*******************************************************************************

DPC_WATCHDOG_VIOLATION (133)
The DPC watchdog detected a prolonged run time at an IRQL of DISPATCH_LEVEL
or above.
Arguments:
Arg1: 0000000000000001, The system cumulatively spent an extended period of time at
DISPATCH_LEVEL or above. The offending component can usually be
identified with a stack trace.
Arg2: 0000000000001e00, The watchdog period.
Arg3: 0000000000000000
Arg4: 0000000000000000

Debugging Details:
------------------


DPC_TIMEOUT_TYPE: DPC_QUEUE_EXECUTION_TIMEOUT_EXCEEDED

CUSTOMER_CRASH_COUNT: 1

DEFAULT_BUCKET_ID: WIN8_DRIVER_FAULT

BUGCHECK_STR: 0x133

PROCESS_NAME: NetworkManager

CURRENT_IRQL: d

TRAP_FRAME: fffff8801e0bac10 -- (.trap 0xfffff8801e0bac10)
NOTE: The trap frame does not contain all registers.
Some register values may be zeroed or incorrect.
rax=000000004994005b rbx=0000000000000000 rcx=fffff88002feae80
rdx=fffffa8156c0d011 rsi=0000000000000000 rdi=0000000000000000
rip=fffff802b0acaeb5 rsp=fffff8801e0bada0 rbp=fffff802b0d02a80
r8=fffffa8156c0d010 r9=0000000000000001 r10=fffff88002feae80
r11=fffffa80551e61b8 r12=0000000000000000 r13=0000000000000000
r14=0000000000000000 r15=0000000000000000
iopl=0 nv up ei ng nz na pe nc
nt!ExpInterlockedPopEntrySListFault16:
fffff802`b0acaeb5 498b08 mov rcx,qword ptr [r8] ds:fffffa81`56c0d010=????????????????
Resetting default scope

LAST_CONTROL_TRANSFER: from fffff802b0c4ff03 to fffff802b0ad0540

STACK_TEXT:
fffff880`1e0ba998 fffff802`b0c4ff03 : 00000000`00000133 00000000`00000001 00000000`00001e00 00000000`00000000 : nt!KeBugCheckEx
fffff880`1e0ba9a0 fffff802`b0b15341 : fffff880`1e0bac90 fffff880`02fea180 fffff880`1e0bab00 fffff780`00000320 : nt! ?? ::FNODOBFM::`string'+0x1437c
fffff880`1e0baa20 fffff802`b0a2ce94 : ffffffff`ffd0e9a0 fffffa80`06c00f02 00000000`00000000 00000000`00000000 : nt!KeUpdateRunTime+0x51
fffff880`1e0baa50 fffff802`b0ac90de : 00000000`00000000 00000000`00000000 fffffa80`06c00fd0 00000000`00000000 : hal!HalpTimerClockInterrupt+0x50
fffff880`1e0baa80 fffff802`b0acdf7f : 00000000`00000000 00000000`00000000 fffffa80`06c00f00 fffff880`1e0bac10 : nt!KiInterruptDispatchLBControl+0x1ce
fffff880`1e0bac10 fffff802`b0acaeb5 : 00000000`00000000 fffff802`b0ce610e 00000000`000003e8 fffffa80`0c1b8010 : nt!KiPageFault+0xff
fffff880`1e0bada0 fffff802`b0ce610e : 00000000`000003e8 fffffa80`0c1b8010 00000000`00000000 fffffa80`0c1b8010 : nt!ExpInterlockedPopEntrySListFault16
fffff880`1e0badb0 fffff802`b0b20ed0 : fffffa80`0000029d fffffa80`5836f200 00000000`00000001 00000000`000007ff : nt!ExAllocatePoolWithTag+0xfe
fffff880`1e0bae80 fffff880`01d07c5e : fffff880`1e0bb0f0 fffffa80`56c27430 00000000`00000061 00000000`000007ff : nt!IoAllocateMdl+0x160
fffff880`1e0baed0 fffff880`01d06caf : 00000000`fad17ae0 fffffa80`56c6db90 fffffa80`5836f1b8 fffffa80`56c27628 : tcpip!TcpSegmentTcbSend+0x1fe
fffff880`1e0bafd0 fffff880`01d08428 : fffffa80`0c833c50 00000000`00000001 fffff880`1e0bb430 00000000`0000ce00 : tcpip!TcpBeginTcbSend+0x3af
fffff880`1e0bb260 fffff880`01d1b27e : fffffa80`081e1720 00000000`ca03d7a2 fffffa80`083c1010 00000000`0000d6c0 : tcpip!TcpTcbSend+0x1e8
fffff880`1e0bb5d0 fffff880`01d0dec3 : fffffa80`583affcc 00000000`000ed455 00000000`00000000 fffffa80`56a15b00 : tcpip!TcpFlushDelay+0x20d
fffff880`1e0bb680 fffff880`01d403a0 : fffffa80`081f58c0 fffff880`00006e1e fffff880`1e0bd6c0 fffff880`1e0bb838 : tcpip!TcpPreValidatedReceive+0x403
fffff880`1e0bb760 fffff880`01d3d3f7 : fffff880`01e32b90 fffff880`1e0bbe06 00000000`00000007 00000000`00000000 : tcpip!IppLoopbackIndicatePackets+0xa0
fffff880`1e0bb830 fffff880`01d3f008 : fffff880`01e32b90 00000000`00000000 fffff880`1e0bb939 fffff880`01d04c4c : tcpip!IppLoopbackTransmit+0x1f7
fffff880`1e0bb8a0 fffff880`01d11a44 : fffffa80`583afc70 fffffa80`081f1a58 fffffa80`56a15b80 00000000`00000000 : tcpip!IppLoopbackEnqueue+0x323
fffff880`1e0bb9a0 fffff880`01d05cea : fffff880`91b7d64a fffffa80`00000014 fffffa80`082c5970 fffff880`0472c500 : tcpip!IpNlpFastContinueSendDatagram+0x954
fffff880`1e0bba90 fffff880`01d11f6a : fffffa80`0cee3107 fffff880`01e32b90 fffffa80`0d0d3d80 fffff880`1e0bbe70 : tcpip!IppSendDatagramsCommon+0x69a
fffff880`1e0bbc50 fffff880`01d30da5 : fffffa80`0c1b0002 fffffa80`0c1b8100 fffffa80`0c40e140 00000000`00000000 : tcpip!IpNlpFastSendDatagram+0x2eb
fffff880`1e0bbd20 fffff880`01d1b1cc : 00000001`06919b90 fffffa80`0c1b8168 fffffa80`06915800 00000000`00000001 : tcpip!TcpTcbHeaderSend+0x545
fffff880`1e0bbfa0 fffff880`01cd96e9 : fffffa80`23ef7020 00000016`000ed455 00000000`00000000 00000000`0000000e : tcpip!TcpFlushDelay+0x15c
fffff880`1e0bc050 fffff880`01cd93a3 : fffff880`1e0bcb80 fffffa80`0c1b8010 00000000`00000000 fffffa80`0d4a79c0 : tcpip!TcpDeliverInput+0x2f9
fffff880`1e0bc1c0 fffff880`0478548c : fffffa80`56d00000 fffffa80`56d0d008 fffffa80`56d0ce00 fffff880`01d13338 : tcpip!TcpRequestReceive+0x4a3
fffff880`1e0bc290 fffff880`04776a11 : fffffa80`0c41c270 00000000`0000ce00 fffff880`00000000 fffff880`1e0bc903 : afd!AfdBPostDrainReceive+0x6c
fffff880`1e0bc300 fffff880`0475e094 : fffff880`1e0bc918 00000000`00000000 fffffa80`0d3dc330 fffff802`b0b27cae : afd!AfdFastConnectionReceive+0x951
fffff880`1e0bc4e0 fffff802`b0eaad1a : fffffa80`0d3dc330 00000000`00000000 00000000`00000001 00000000`00000000 : afd!AfdFastIoDeviceControl+0x1084
fffff880`1e0bc890 fffff802`b0ec02f6 : 00000000`00000002 00000000`00000001 00000000`00000001 00000000`00000000 : nt!IopXxxControlFile+0x3d9
fffff880`1e0bca20 fffff802`b0acf553 : 00000000`77772300 00000000`0a85f254 00000000`0a75fdb0 00000000`7fb2e000 : nt!NtDeviceIoControlFile+0x56
fffff880`1e0bca90 00000000`77772ad2 : 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 : nt!KiSystemServiceCopyEnd+0x13
00000000`0a75eaa8 00000000`00000000 : 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 00000000`00000000 : 0x77772ad2


STACK_COMMAND: kb

FOLLOWUP_IP:
tcpip!TcpSegmentTcbSend+1fe
fffff880`01d07c5e 488b4c2450 mov rcx,qword ptr [rsp+50h]

SYMBOL_STACK_INDEX: 9

SYMBOL_NAME: tcpip!TcpSegmentTcbSend+1fe

FOLLOWUP_NAME: MachineOwner

MODULE_NAME: tcpip

IMAGE_NAME: tcpip.sys

DEBUG_FLR_IMAGE_TIMESTAMP: 533d1251

BUCKET_ID_FUNC_OFFSET: 1fe

FAILURE_BUCKET_ID: 0x133_ISR_tcpip!TcpSegmentTcbSend

BUCKET_ID: 0x133_ISR_tcpip!TcpSegmentTcbSend

Followup: MachineOwner
---------
 

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  • fehler.txt
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Also ich habe den 4790k mit einem Gigabyte GA-Z97X-SOC Force (ups die Signatur muss ich noch umstellen) und habe keine Probleme.

Folgendes würde ich zuerst checken:
1. Neuestes Bios drauf?
2. Nichts übertaktet, alles im Bios auf Default?
3. CPU Temperatur im grünen Bereich?
4. Mainboard sauber auf die Anschraubstifte eingebaut? D.h. es liegt nichts Metallisches auf welches ggf. manchmal kleine Kurzschlüsse verursachen kann?
5. Alle Stromanschlüsse sitzen bzw. sauber eingerastet (inkl. Speicher und Zusatzkarten) - ohne Wackler?
6. Festplatten mit Crystal Disk bzw. den Arbeitsspeicher mit Mem Test geprüft, alles fehlerfrei?
7. Kamen die Fehler schon nach einer Standard Windows Installation oder erst nach der Integration bestimmter Treiber?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mittlerweile der zweite Prozessor und das dritte Mainboard. Sauber und akribisch ein und zusammen gebaut ist alles. Kabel sind auch sauber verlegt usw... Ich hatte bei beiden Prozessoren nichts übertaktet und sowohl CPU als auch Mainboard Tempratur immer im Blick. Die CPU war selten über 30° dank Noctua Kühler. Des weitern hab ich das System verschiedenen Sätzen RAM laufen gehabt.
Da der Fehler leider nicht Reproduzierbar ist, ist es so schwer zu lokalisieren wo er her kommt. Manchmal läuft der PC wochenlang ohne ein Problem und manchmal fährt er 5 mal in Folge hoch und sofort BSOD. Dann schalte ich ihn ganz aus, warte einige Sekunden und dann läuft wieder alles. Oder ich entferne ein Riegel RAM, es läuft ich freue mich den Fehler gefunden zu haben und 3 Tage später wieder das gleiche Problem. Dann entferne ich alle USB-Geräte, es läuft, ich freue mich den Fehler gefunden zu haben und eine Woche später wieder das gleiche Problem... So geht das seit einem halben Jahr. Und das ganze mit zwei verschiedenen Betriebssystemen, weshalb ich nicht an ein Treiberproblem glaube.
Das mit Crystal Disk ist eine gute Idee. Ich werde es morgen spätestens übermorgen wenn ich dazu komme probieren und berichten. Es könnte ja auch an einer der Platten liegen auf der sich nur Daten befinden (das wäre auch eine relativ einfache Lösung, das wäre so schön!), die ssds mit den verschiedenen Betriebssystemen hatte ich auch schon einzeln angeschlossen und laufen gelassen.
Mittlerweile überlege ich ob es an Stromschwankungen oder der Fritzbox liegt. Ich hab auch schon Tastatur und Maus getauscht gehebt. Bin wirklich ratlos.
Weitere Ideen herzlich willkommen.
 
Und allen voran, die RAM Settings über prüfen. CPU-Z Screenshots davon wären hilfreich. zB auf die Command Rate (CR) im speziellen achten. Sie sollte auf 2T stehen, nicht auf 1T. Eine sehr häufige Fehlerquelle bei solchen Problemen.
 
Sieht eigentlich alles normal aus...
Screenshot (2).png
 
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