Neues Smartphone gesucht

NemesisFS

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
1.293
Hallo zusammen,

mein altes Smartphone gibt nach vier Jahren langsam den Geist auf, deswegen Suche ich aktuell einen Ersatz.
Dabei habe ich das iOcean X7 Elite bzw das X8 entdeckt.
Das X8 hat dabei scheinbar den Nachteil, dass es keinen SD Slot bietet, ansonsten scheinen beide Varianten relativ baugleich zu sein. Zu der Basis Variante X7 gibt es hier im Forum ein Review.
Ich habe allerdings bedenken bzgl. der Qualität, da ich von dem Herrsteller bis jetzt noch nichts gehört habe. Andererseits höre ich aus meinem Bekanntenkreis immer wieder dass auch die Handys bekannter Herrsteller sich einen Monat nach der Garantie zerlegen.
Außerdem wäre es schön, auf dem Gerät Cyanogenmod (oder SailfishOS) verwenden zu können. Ich habe dazu noch nichts finden können, vllt wisst ihr ja was.

Was haltet ihr davon? Gibt es evtl Alternativen in dem Berreich, die ich übersehen habe?
 
Naja, das X8 hat ein 5,7" und das X7s ein 5" Display, das würde ich nicht unbedingt baugleich nennen.

Specs sind ok, Kamera soll mies sein.

CM wird schwer werden, höchstens ein inoffizielles ROM. Sailfish OS keine Ahnung.

Leg 80€ für ein Nexus 5 drauf und du wärst auf der sicheren Seite, sowohl was Hardware als auch ROM-Unterstützung angeht.
 
Wie ist denn dein Budget? Wie groß darf es sein und was muss das Teil als Minimum haben?
 
Also wenn du CM willst (und bei Sailfish sowieso) würde ich dir ganz dringend von den Geräten abraten. Offizielle CM builds gibt es nur für sehr wenige Geräte, die Liste gibt es hier. Das sind nur bekannte Marken.
Beispiele, die ich in dem groben Preisbereich kenne wären z.B. das Xperia Z (gibt es hin und wieder <250€) oder Moto G (ohnehin gutes Preis-/Leistungsverhältnis). Bei beiden lässt sich leicht der Bootloader entsperren und beide haben einen Snapdragon SoC.
Bei Sailfish wird es wohl noch eine Weile dauern. Den Status von bekannten Portierungen kannst du hier einsehen. Bedenke, dass dort keine Android-Apps laufen werden (Jolla-exklusiv). Wenn Sailfish wichtig ist, führt daran aktuell kein Weg vorbei. CM Builds für das Jolla sind aber eher unwahrscheinlich ;)
Ansonsten müsstest du mal nähere Angaben zu deinen Bedürfnissen machen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten!

Mein Budget liegt so um die 300€, wenn ich da keine Geräte finde, die mich glücklich machen, kann ich noch was drauf legen.
Wichtig ist mir eine gute Verarbeitung und Haptik, vernünftige Auflösung (am liebsten 1920x1080) und eine brauchbare Leistung.

Den Unterschied mit 5" und 5.7" habe ich scheinbar übersehen, die interna sind aber weitgehend gleich.

Ein Handy mit Cyanogenmod würde mir reichen, auf Basis dessen könnte ich dann versuchen mir ein Jolla ROM zu bauen.

Das Moto G und Nexus 5 muss ich mir erstmal anschauen. Auf den ersten Blick können die aber leider deutlich weniger =(

Mir fällt grad noch ein, dass es schön wäre, wenn der Akku wechselbar und der Speicher erweiterbar ist. Beim Nexus 5 ist das leider nicht der Fall. abgesehen davon und vom Preis gefällt mir das echt gut.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
NemesisFS schrieb:
Wichtig ist mir eine gute Verarbeitung und Haptik, vernünftige Auflösung (am liebsten 1920x1080) und eine brauchbare Leistung.
Definiere vernünftige Auflösung. Für den einen ist vernünftig so, dass der Akku durch das Display nicht so schnell leergesaugt wird, für den anderen so, dass die Pixel nicht mehr auffallen. <5" sind mMn auch 720x1280 völlig OK, je nach Preis eben.



NemesisFS schrieb:
Das Moto G und Nexus 5 muss ich mir erstmal anschauen. Auf den ersten Blick können die aber leider deutlich weniger =(
und was soll das sein? Mit den 8 Kernen kann es ja wohl nicht zu tun haben, denn die bringen genau keinen Mehrwert. Ganz im Gegenteil, die Kombination mit 2000mAh Akku und großem, hochauflösendem LCD ist wohl eher 'tödlich'.
Im Übrigen: für Sailfish wären auch zwei A7-Kerne ausreichend.

NemesisFS schrieb:
Mir fällt grad noch ein, dass es schön wäre, wenn der Akku wechselbar und der Speicher erweiterbar ist. Beim Nexus 5 ist das leider nicht der Fall. abgesehen davon und vom Preis gefällt mir das echt gut.

Nexus-Geräte haben nie Slots für Speicherkarten. Ansonsten weiß ich nicht, was du für Vorstellungen hast. 320€ sind für so ein Gerät völlig i.O. Alternative mit FullHD Display wäre noch das LG G2, das allerdings auch keinen SD-Slot hat oder das Z/Z1 von Sony mit SD-Slot. Alle ohne wechselbare Akkus, die gibt's in der Klasse nur bei Samsung.
 
Wenn du auf Sailfish-Ports viel wert legst, solltest du unbedingt ein Smartphone wählen, dass in der Android/Sailfish-Entwickler-Community sehr beliebt ist. Das wären 1. Nexus 4 2. Nexus 5 und dann mit einigem Abstand noch Geräte wie das Moto G, Moto X usw.

Ich denke, wenn du jetzt ein Gerät mit Sailfish-OS und guter Zukunftssicherheit haben möchtest, solltest du dir ein Nexus 5 holen. Der Akku ist zwar nicht so einfach austauschbar, aber falls der Akku kaputt geht, kann man das Nexus 5 doch relativ einfach öffnen und sich z. B. bei LG direkt einen Originalakku kaufen. Speicherplatz bietet die 32 GB-Version auch sehr viel, notfalls gibt es noch die Möglichkeit, den Speicher per USB-Stick o. ä. zu erweitern. Es gibt da heutzutage ziemlich kleine Sticks für Smartphones.
 
Ich habe mir die Handys jetzt mal genauer angeschaut und das Nexus 5 scheint wirklich gut zu passen.
Warum ich wert auf eine SD Karte lege ist einfach, dass ich bei meinem letzten Handy seit 2 1/2 Jahren keine Apps mehr installieren kann, weil der Speicher voll ist. 32GB klingt aber eigentlich ausreichend.

Das LG G2 ist abgesehen vom leicht größeren Display, der höher auflösenden Kamera und dem größeren Akku sehr ähnlich zum Nexus 5. Außerdem ist es günstiger und hat ebenfalls CM11 Support, das klingt erstmal sehr interessant, unterstützt allerdings noch kein SailfishOS...

Ansonsten kommt natürlich auch das Moto G in Frage, kann zwar weniger, kostet aber auch nur die Hälfte...

Darüber muss ich jetzt erstmal schlafen.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Moin,

schau doch, ob du bei Ebay ein OnePlus One ersteigern kannst. Damit dürftest du ziemlich glücklich werden.

Beste Grüße
 
NemesisFS schrieb:
unterstützt allerdings noch kein SailfishOS...
Das Nexus auch nicht offiziell und schon gar nicht voll funktional. Wenn du aber sowieso mit dem HADK rumwerkeln willst, ist es nicht der riesen Unterschied. Wie du ja schon erkannt hast sind sich die Geräte sehr ähnlich, einige Komponenten wurden einfach übernommen. Für viele ist das G2 auch das 'bessere Nexus 5'. Das Nexus wird übrigens auch von LG gebaut.
 
Zurück
Oben