Wird der Arbeitsspeicher so zu heiß / Hitzestau!? (mit Bild)

SimonK91

Lieutenant
Registriert
März 2012
Beiträge
893
Hallo Forum,

ich habe heute meinen lang ersehnten Scythe Mugen auf meinem Board installiert, nun hatte ich leider nicht bedacht, dass die Arbeitsspeicher von dem Lüfter oberhalb überdeckt werden. Da die DIMMs sowieso schon sehr nah an dem CPU Kühler liegen, meine Frage: Wird der Arbeitsspeicher so zu heiß?

Ich kann mir vorstellen dass vor allem die Strahlungshitze des großen CPU Kühlers in Verbindung mit dem Luftstau problematisch ist? Auf dem Bild sieht man nur den vordesten RAM Riegel, dahinter befinden sich noch 2 weitere. (habe 3x2 GB drin sitzen auf den ersten 3 Bänken).

http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20140724-200013-647.jpg

Wäre es vielleicht eine Idee wert die 3x2 zu verkaufen und 1x8 auf die 4te Bank zu setzen, um aus dieser Lücke rauszukommen?
(wobei ich von 8GB wohl nicht wirklich profitiere beim Gaming mit einem AMD 750K und HD 7850 OC.)

Danke!
 
Um heraus zu finden ob der RAM zu heiß ist müsstest du die Temperatur herausfinden. z.B mit einem Infrarotthermometer.
Alles bis 100 Grad ist in Ordnung, darüber auf Dauer zu heiß.
 
Ich Arbeitsspeicher wird idR nicht sehr warm, vor allem DDR3, solange dieser nicht extrem hochgetaktet ist. Da solltest du dir also keine Gedanken machen, da der Kühler auch für einen ausreichenden Windstrom erzeugen wird.

Würde eher einen 2GB Riegel dazu kaufen. Man kann ja auch mit 4 Riegeln Dual Channel haben. Weiß aber nicht, ob das auch asynchron funktioniert, also ein Channel mit nur einem Riegel und einem 2.
 
Seh da keine Probleme, sollange nix throttelt passen die Temps, mach mir eher Sorgen um meine SOundkarte im Rechner, die darf 45 Grad Lufttemperatur im Gehäuse ertragen:D
 
So schnell wird Ram nicht zu heiß, solange du keine Abstürze hast mach dir keine sorgen
 
Das sollte kein Thema sein, die meisten großen CPU Towerkühler überragen teilweise oder ganz den Ram und ich hab noch nie erlebt dass es deshalb Probleme gab, der Ram sollte eigentlich auch so nicht sonderlich warm werden. Ich kann natürlich nur aus persönlicher Erfahrung reden und da hatte ich noch nie Probleme bei sehr ähnlichem Aufbau wie bei dir vorliegt.
 
Dann halte doch doch mal nach einigen Stunden Betrieb des PCs ein Thermometer auf den Heatspreader des RAM.

Der 2133MHz RAM des Office-PCs mit einer APU wird hier nach mehreren Stunden intensiver Nutzung ca. 40-45°C warm. Also weit entfernt von irgendeiner Temperatur die man gefährlich nennen könnte.
 
Ich hab RAM noch NIE IM LEBEN zu warm/heiss werden sehen.
Die Heatspreader (und deren vermeintliche Wirkung) sind nur optischer Natur - und eher störend, wenn da so halbe Gartenzäune sind.
 
Und immer schön die Lamellen des Mugen putzen, nicht vergessen. Hab ihn bei mir diesen Sommer deshalb mal nackig gelassen (nur ein i3 530 drin):
 

Anhänge

  • passiv.jpg
    passiv.jpg
    387,5 KB · Aufrufe: 247
der große vorteil socher kühler ist ja auch das solche hohen temperaturen nie erreicht werden wodurch die wärmestrahlung auch gering bleibt.
 
Also bleib bei deinen 6GB.
So hast du wenigstens noch den Vorteil vom Dual-Channel.
 
Ich habe mir gerade mal den Spaß erlaubt, und einen Temperatursensor des Aquaero unter die Heatspreader meines Rams geschoben.
Ram: Corsair Vengeance Pro 6GB DDR3-2133
Bei prime scheinen sich die Temperaturen knapp unter 45 Grad einzupendeln. Raumtemperatur sind derzeit 25 Grad, und die Lüfter dümpeln so bei ca 500 Umdrehungen nur das nötigste.
Edit: Ok, es sind ziemlich genau 44Grad +/-0,1. Wenn man jetzt noch ein par Grad drauf legt hat man vermutlich die Temps im Inneren und dann noch ein par Reserve/Sicherheit... Dann bist du noch Meilenweit von 100 Grad entfernt.

Also kannst du davon ausgehe, dass bei dir alles mehr als im grünen Bereich ist. Wenn du dir trotzdem unsicher bist, einfach mal mit den Fingern berühren oder Infrarot Thermometer zur Hilfe nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@SimonK91

hast alles richtig gemacht. Da wird nichts heiß!

Wenn du etwas verbessern möchtest, dann gelegentlich dein System auf 8GB RAM komplettieren.
- Mit einem identischen RAM versteht dich!

MfG,
Sylvester
 
Zuletzt bearbeitet:
Coca_Cola schrieb:
Alles bis 100 Grad ist in Ordnung, darüber auf Dauer zu heiß.

100°C auf dem heat speader sind viel viel viel zuviel! DDR3 sollte i.d.R. nicht über 85°C Die Temperatur steigen. Da fängt er nämlich schon an die refresh cycles zu verlangsamen. und 85°C im Kern sind auf dem HS deutlich weniger. mit einem IR Thermometer kannst du nur auf dem HS messen.
 
@h00bi

1oo Grad Celsius haben seine RAM nicht, und werden diese, mit seiner Kühlung, auch nicht annähernd erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das weiß ich, ich wollte nur diese krasse Falschaussage von Coca_Cola nicht unkommentiert stehen lassen sonst glaubt jemand den Mist noch und erzählt dann "im CB Forum steht 100°C wär okay.."

Schau mal wie sich der Schwachsinn mit der Speicher QVL in den Köpfen festgefressen hat weil 2 Leute mal damit angefangen haben zu erzählen anderer Speicher würde nicht laufen.
 
@h00bi
verstanden, danke.
Auch die Geheimdienste weltweit arbeiten ja nach der Devise, dass selbst von der absurdesten Darstellung "was hängen bleibt".
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben