PC friert bei Leerlauf ein - bei Games keine Probleme - BCCode: 124

Redemption

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
26
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem und kann es einfach nicht lösen:
Mein Rechner läuft tadellos bei Spielen wie z.B. Battlefield 4, nur wenn ich mir bei YouTube Videos gucke oder ganz normal durchs Internet surfe friert er ohne Vorwarnung ein, der Sound bleibt dabei hängen und hört sich ganz furchtbar an, wenn denn gerade ein Ton wiedergegeben wird.

Ich hierzu auch ab und zu Bluescreens mit dem Stop Error 124, was auf Unterspannung oder dergleichen hindeutet, wie ich etwas recherchieren konnte. Weis allerdings nicht, wie ich das beheben sollte.

Daraufhin hab ich es mit dem einfachsten mal versucht und den Rechner komplett neu aufgesetzt und installiert. Ein BIOS-Update habe ich gemacht. Die SATA-Kabel der SSD getauscht. Leider alles ohne Erfolg.

Der BSOD bringt nach Neustart folgende Details:

Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.256.1
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 124
BCP1: 0000000000000000
BCP2: FFFFFA8009FA5028
BCP3: 00000000BE200000
BCP4: 000000000005110A
OS Version: 6_1_7601
Service Pack: 1_0
Product: 256_1


Zu meinem Rechner:

CPU: Intel i7-2600k
CPU-Kühler: Scythe Ashura
Mainboard: Asrock Z68 Pro3
RAM: 2x4GB Corsair XMS3 DDR3-1600
Grafikkarte: 4096MB Sapphire Radeon R9 290 Tri-X
Netzteil: 650 Watt be quiet! Power Zone Modular 80+ Bronze
SSD: Samsung 840 Pro Series 256GB
OCZ Vertex2 3,5 128GB als sekundäre Platte
OS: Windows 7 Ultimate 64 Bit

Ich habe auch mit „Core-Temp“ bereits meine Temperaturen mal im Auge behalten. Bei 3 Stunden Battlefield 4 war die höchste Temperatur mal 58 Grad, im Leerlauf bleibt er etwa bei 32 Grad.

Gegoogelt habe ich das Problem auch schon, es gibt auch Leute mit ähnlichen Problemen, allerdings habe ich keine direkte Lösungsmöglichkeit dazu gefunden. Ich weiß nicht was ich noch machen soll und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Falls Ihr noch irgendwelche Daten benötigt, einfach drauf losfragen.

Mit freundlichen Grüßen,

Redemption
 
kannst es ja mal mit einer neu install vom Win versuchen
 
versch mal die RAM einzel aus es kann aber auch an deiner OCZ Vertex2 liegen
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein ich übertakte meines Wissens nicht. Zumindest sind die BIOS Einstellungen alle auf Default, bis auf die OnBoard GraKa, die ich deaktiviert habe und den ACPI Storage Einstellung für die SSD.

EDIT:
Habe nun beide RAMs nacheinander einzeln getestet. Ohne Änderung friert der PC wie oben beschrieben ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es Einträge in der Ereignisanzeige?
 
Der beste Weg ist alle Hardware abklemmen, also die Zero Methode.
Dann der Reihe nach einzelnen wieder anklemmen und nach jedem Schritt prüfen.
So kannst du zumindest mal ausschließen was nicht defekt ist.
Das ist so ein Globalfehler, der alles sein kann.
 
Geh mal unter deine Energieoptionen und stelle die maximale Prozessorlast auf 1 % und lasse dann Lynx oder Prime laufen.
 
Mögliche Fehlerquellen können sein:
- defektes NT
- defekte Rambänke
- defekte Rammodule
- ein schiefer Pin im CPU Sockel (kommt sehr oft vor!)
 
@bengel40
Habe das ganze auch ohne die OCZ Vertex nochmal getestet, ebenfalls ohne Erfolg

@Robo32
Nach welchen Einträgen in der Ereignisanzeige sollte ich suchen?

@thompson004
Test mit der OnBoard Grafik ohne Erfolg. Wurde mit einem BlueScreen quittiert. Gleicher wie anfangs gepostet.

@woodpeaker
Ich werds versuchen, allerdings habe ich nun schon Dinge wie Grafikkarte und sekundäre Festplatte ausgebaut. Dann bleibt eh nicht mehr viel übrig.

@Zucksi
Kann es sein, dass ich diese Option nicht habe? Ich erhalte in den Energieoptionen lediglich den Punkt "Systemkühlungsrichtlinie" in dem Überpunkt "Prozessorenergieverwaltung".

@bttn
Und genau das hoffe ich raus zu finden, um nicht unnöttig Geld für Hardware auszugeben, die vielleicht noch funktioniert. :)

@all
Ich werde jetzt über Nacht noch den Memtest 5 Stunden drüber laufen lassen und das Ergebnis ebenfalls hier reineditieren.

P.S.: Ich hab gerade mit meinen Freunden 4 Stunden Battlefield gespielt ohne jegliche Probleme. Danach 2 Minuten YouTube Video - Bluescreen. Ich versteh die Welt nicht. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist es ein Stabilitätsproblem, anscheinend ist die CPU im Leerlauf nicht stabil. Könntest du die Spannung etwas anheben? Wenn sie im Moment auf Auto steht, schau bei Core Temp nach welche VID angezeigt wird und stelle die Vcore fix mit dieser Spannung ein.
 
Memtest hab ich nun etwa 7 Stunden durchlaufen lassen, dabei sind keine Fehler aufgetreten.

@thompson004
Wie stelle ich diese denn ein? Bin im BIOS leider etwas unbeholfen. Core Temp zeigt als niedrigsten VID 1,1559 v an. Diesen Wert meintest du richtig?

Ich habe dort bei den Spannungseinstellungen folgende Punkte zur Auswahl:
CPU Core Voltage - Auto
CPU Load-Line Calibration - Level 5
IGPU Voltage - Auto
DRAM Voltage - Auto
VTT Voltage - Auto
PCH Voltage - Auto
CPU PLL Voltage - Auto
VCCSA Voltage - Auto
 
Ich dachte anfangs auch, dass es evtl. am FlashPlayer liegen könnte, allerdings treten die Freezes auch auf, wenn ich gar nichts am PC mache und kein Fenster offen ist oder ich nur bei Google was suche. Daher kann es leider nicht "nur" am FF liegen oder?
 
obwohl ich habs falsch gesagt, lass mal prime laufen und lese dann die VID ab, dann weißt du wie viel er z.b. bej BF4 benötigt (annähernd), und diesen wert gibst du dann bei CPU Core Voltage ein. Die Spannung bleibt dann zwar auch dauerhaft dort, aber immerhin weißt du dann, obs an der Spannung liegt.
 
Habe das nun getestet, der VID wird bei CoreTemp mit 1,2860 v angezeigt, wenn Prime so 10 Minuten läuft. Hab das dann auch eingestellt (konnte allerdings nicht den genauen Wert auswählen habe dann 1,285 v benutzt), beim ersten Windows Start ist er nach etwa 10 Sekunden nichts tun direkt wieder eingefroren, beim zweiten Start kam nach kurzer Zeit im Internet dann folgender BlueScreen:

Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.256.1
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 3b
BCP1: 00000000C0000005
BCP2: FFFFF960000D02EE
BCP3: FFFFF88006596610
BCP4: 0000000000000000
OS Version: 6_1_7601
Service Pack: 1_0
Product: 256_1

Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
C:\Windows\Minidump\072514-6723-01.dmp
C:\Users\Scorns\AppData\Local\Temp\WER-8377-0.sysdata.xml

EDIT: Hab den VCore nun erstmal wieder auf AUTO gestellt, sonst hätte ich nichts posten können. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja wesentlich schneller, sonst läuft er wenn ich nur surfe etwa eine bis zwei Stunden stabil, bis er von selbst einfriert. Nur bei YouTube und co. gehts immer recht schnell.

Hier die Galerie mit Screenshots von Crystaldiskinfo und den beiden Bluescreens.

http://imgur.com/a/m3C0m

Es kommt halt auch nicht immer ein BlueScreen, manchmal friert er auch nur ein und macht gar nichts mehr.
 
Zurück
Oben