PC friert bei Leerlauf ein - bei Games keine Probleme - BCCode: 124

hast du schon nen Memtest gemacht? da du gestern einen Page_fault_in_nonpaged_area BSOD hattest, geh ich stark davon aus, dass der defekt ist.
steht die Ram - Spannung eh auf 1.5V?
Mach bitte noch bilder von CPU - Z (Reiter Memory und SPD), die SSD ist in Ordnung.
 
Redemption schrieb:
Memtest hab ich nun etwa 7 Stunden durchlaufen lassen, dabei sind keine Fehler aufgetreten.

Ja heute Nacht hab ich ihn laufen lassen. Keine Fehler

Hier die gewünschten Bilder aus dem CPU-Z

http://imgur.com/a/US7uv

Von den Spannungen ist im BIOS alles auf Auto, daher wurde von mir nichts verändert. Ich hatte bis gestern die beiden Blöcke in Slot 1 und 3, um auszuschließen, dass die Slots defekt sind.
 
Einfach mal ein 50€ Marken NT online bestellen, einbauen und testen. Wenns weiterhin abschmiert, Geld zurück. Fertig.
 
http://support.microsoft.com/kb/2719594/de

es ist KEIN OC über CPU/RAM im BIOS versucht / eingestellt worden -

Command Rate auf 2T stellen

ist nicht selten der Grund - das BIOS ist hier standardmäßig meist auf "1T" eingestellt - zu schnell für CPU-Controller / Mainboard > RAM - Module
 
Zuletzt bearbeitet:
@thompson004
Redemption schrieb:
Habe nun beide RAMs nacheinander einzeln getestet. Ohne Änderung friert der PC wie oben beschrieben ein.

Habe ich schon getestet. Ohne Erfolg.

@bttn
Ich bau mal eben von einem anderen Rechner das Netzteil aus, ist ein OCZ ZT Series mit 650 Watt. Ich teste das mal und editiere dann das Ergebnis hier rein.

@Hanne
Command Rate steht doch auf 2T laut CPU-Z?
 
Zuletzt bearbeitet:
> TRC = 41

TRFC = 160 / oder eine Stufe höher

Command Rate = 2T(N) > hier "2T(N)" direkt einstellen > NICHT "auto"
 
bttn schrieb:
Einfach mal ein 50€ Marken NT online bestellen, einbauen und testen. Wenns weiterhin abschmiert, Geld zurück. Fertig.

Das andere Netzteil (OCZ ZT Series mit 650 Watt) hat leider auch nichts gebracht, nach etwa 2 Minuten YouTube Video ebenfalls ein 0124 BlueScreen.


Hanne schrieb:
> TRC = 41

TRFC = 160 / oder eine Stufe höher

Command Rate = 2T(N) > hier "2T(N)" direkt einstellen > NICHT "auto"

Ich habe im Bios jetzt TRFC auf 160 gestellt und bei Command Rate 2 reingeschrieben. (Wenn ich 2T oder 2N geschrieben habe ist die Einstellung immer auf AUTO zurückgesprungen, als würde er das nicht annehmen wollen)

Jedenfalls ist der Fehler weiterhin da. Test wurde ebenfalls mit einem BlueScreen quittiert.
 
Steck mal bitte die Graka raus und spiele eine Zeit lang mit der iGPU.
 
da bleibt ja nicht mehr viel übrig entweder der CPU oder das MB hat ein fehler wie das zum testen ist weiss ich auch nicht oder mal ein CPU von einem Kollegen leien
 
Kauf doch mal einen Celeron oder Pentium für 50€ und probiers aus. Wenn das nicht hinhaut- zurück und gut ist.
Wenn man das ordentlich macht, passiert doch dabei nix.
 
Mit "+/-" auf dem Ziffernblock Veränderungen der Einstellungen vornehmen - da wird NICHTs eingegeben -

Die Spannungswerte, soweit als möglich, auf "auto" belassen -

evtl.
http://support.microsoft.com/kb/2719594/de
nutzen -

und / oder

den "Turbo-Modus" zumindest vorübergehend abschalten -
 
Zuletzt bearbeitet:
@TE Hmm komisch die Option müsste eigentlich vorhanden sein.
 
Danke schonmal an alle, dass ihr mir so fleißig helft. Echt super von euch!

bengel40 schrieb:
da bleibt ja nicht mehr viel übrig entweder der CPU oder das MB hat ein fehler wie das zum testen ist weiss ich auch nicht oder mal ein CPU von einem Kollegen leien

Leider... ja ich werd versuchen mir einen CPU leihen zu können. Oder wie bttn sagt einen bestellen und testen.

Hanne schrieb:
Mit "+/-" auf dem Ziffernblock Veränderungen der Einstellungen vornehmen - da wird NICHTs eingegeben -

Die Spannungswerte, soweit als möglich, auf "auto" belassen -
evtl.
http://support.microsoft.com/kb/2719594/de
nutzen -

und / oder

den "Turbo-Modus" zumindest vorübergehend abschalten -

Das hat leider nicht funktioniert, da war lediglich Auto drinnen. Läuft aber jetzt auch nicht anders, obwohl nur "2" drinnen steht.

Den Hotfix hatte ich auch schon aufgespielt, hatte vergessen zu schreiben. Hat leider auch nichts gebracht.

Speed-Step und Turbo-Modus hatte ich auch schon eine zeitlang aus, allerdings auch ohne Erfolg.

Zucksi schrieb:
@TE Hmm komisch die Option müsste eigentlich vorhanden sein.

Leider nein... habe gerade erneut nachgesehen, da ist nichts.
 
Habe damit immer meinen Phenom II im Idle getestet, wie auch jetzt den i7.

Kann ich mir aber grade leider auch nicht erklären wie das kommt :/

energie43kx5.png
 
..... 100% bei "Maximaler Prozessorleistung"

AUDIO - Grafikkarten - UND LAN-Treiber überprüfen -

.NET-FRAMEWORK ist installiert ?!!

Sind andere Steckkarten / USB-STICKs (TV_STICK) vorhanden ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du nicht es kann am Idle Modus des Prozessors liegen?
 
Redemption schrieb:
Ich habe dort bei den Spannungseinstellungen folgende Punkte zur Auswahl:
CPU Core Voltage - Auto
CPU Load-Line Calibration - Level 5
IGPU Voltage - Auto
DRAM Voltage - Auto
VTT Voltage - Auto
PCH Voltage - Auto
CPU PLL Voltage - Auto
VCCSA Voltage - Auto

1. Bios/Uefi Update auf die neueste Version machen
2. defaults laden und dann alles neu einstellen, AHCI etc.
3. alle Spannungen fixen und auf einen festen Wert festlegen. DAS GEHT!
4. C3, C6 States deaktivieren
 
Hanne schrieb:
..... 100% bei "Maximaler Prozessorleistung"

Hier glaub ich hast du Zucksi und mich nur verwechselt, welcher mir den Test mit 1% max. Leistung empfohlen hat.

Hanne schrieb:
AUDIO - Grafikkarten - UND LAN-Treiber überprüfen -

.NET-FRAMEWORK ist installiert ?!!

Sind andere Steckkarten / USB-STICKs (TV_STICK) vorhanden ?

Die Treiber sind alle neu von der Asrock Seite meines Mainboards runtergeladen und installiert.

.NET-Framework 4.5 ist drauf

Es befinden sich keine weiteren Karten oder Hardware im Board. Nur das was ich anfangs aufgezählt hatte.

Zucksi schrieb:
Habe damit immer meinen Phenom II im Idle getestet, wie auch jetzt den i7.

Kann ich mir aber grade leider auch nicht erklären wie das kommt :/

energie43kx5.png
Die Option ist nun doch vorhanden, war wohl blind oder keine Ahnung.
Prime läuft gerade seit etwa 10 Minuten und es ist alles noch wie es soll, ich lass das mal eine Zeit lang so laufen.

EDIT: Prime ist jetzt die ganze Nacht durchgelaufen ohne Probleme. Insgesamt 9 Stunden und er ist nicht eingefroren. Somit würde ich sagen, dass er hier stabil läuft. :) Daraufin hab ich die max. Leistung wieder auf 100% gestellt und erneut Prime laufen lassen. Nach nichtmal 5 Minuten war der Bluescreen wieder da. Was ich jetzt nicht ganz verstehe, weil wenn ich Battlefield spiele wird er ja auch die 100% ausnutzen, bleibt aber stabil. Wenn ich Prime laufen lasse auf 100% schmiert er ab. Muss wohl dann doch der CPU defekt sein oder?

bttn schrieb:
1. Bios/Uefi Update auf die neueste Version machen
2. defaults laden und dann alles neu einstellen, AHCI etc.
3. alle Spannungen fixen und auf einen festen Wert festlegen. DAS GEHT!
4. C3, C6 States deaktivieren

1. BIOS habe ich bereits auf der aktuellsten Version die auf der Asrock Seite angeboten wird.
2. Mach ich eigentlich jedesmal, wenn ein Vorschlag vom Forum nicht klappt.
3. Auf welche fixen Werte? Wie gesagt bin ich im BIOS etwas unbeholfen. Da stehen schon immer Voltangaben davor, aber sind das auch die, die ich einstellen sollte oder brauch ich da andere?
4. Mach ich, sobald ich weis welche Fixwerte ich eintragen soll und ich es somit testen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben