PC friert bei Leerlauf ein - bei Games keine Probleme - BCCode: 124

Normalerweise hätte ich jetzt gesagt die Spannung mal etwas erhöhen, es kann aber bei dem Motherboard gut sein, das es die Spannung nicht mehr präzise genug liefert. Netzteil hast du ja bereits einmal getauscht.

Teste mal bei Möglichkeit ein anderes Motherboard.
 
Zucksi schrieb:
Normalerweise hätte ich jetzt gesagt die Spannung mal etwas erhöhen, es kann aber bei dem Motherboard gut sein, das es die Spannung nicht mehr präzise genug liefert. Netzteil hast du ja bereits einmal getauscht.

Teste mal bei Möglichkeit ein anderes Motherboard.

Die Möglichkeit hab ich leider momentan nicht. Solang es keine anderen Alternativen mehr gibt, werd ich wohl warten müssen, bis wieder Geld da ist. :(

Danke dennoch für die Hilfen!
 
Redemption schrieb:
3. Auf welche fixen Werte? Wie gesagt bin ich im BIOS etwas unbeholfen. Da stehen schon immer Voltangaben davor, aber sind das auch die, die ich einstellen sollte oder brauch ich da andere?

Genau, trage bitte die default werte rechts ein. Nicht auf Auto lassen.
 
bttn schrieb:
Genau, trage bitte die default werte rechts ein. Nicht auf Auto lassen.

Hab ich nun versucht, dabei ist mir aufgefallen, dass bei CPU Core und IGPU Voltage nichts dabei steht, daher weis ich wieder nicht was ich eintrage soll. Sieht folgendermaßen aus:

http://imgur.com/y39Ouxz

C3 und C6 Support konnte ich unter CPU Configuration disabeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau und jetzt noch bitte die LLC auf Level 3 oder Automatik stellen. Da Du nicht übertaktest, KANN das helfen. Was steht denn in diesem XMP Reiter zur Auswahl?

Und probier mal Deinen Internetbrowser in den Nvidia Treibereinstellungen/3D Einstellungen/Programme hinzuzufügen. Dort dann unter Energieveraltungsmodus: maximale Leistung.
 
bttn schrieb:
Genau und jetzt noch bitte die LLC auf Level 3 oder Automatik stellen. Da Du nicht übertaktest, KANN das helfen. Was steht denn in diesem XMP Reiter zur Auswahl?

Und probier mal Deinen Internetbrowser in den Nvidia Treibereinstellungen/3D Einstellungen/Programme hinzuzufügen. Dort dann unter Energieveraltungsmodus: maximale Leistung.

Okay ist nun eingstellt und wird getestet. Bei LLC habe ich kein AUTO zur Auswahl somit auf Level 3 gestellt. Bei den XMP Reiter kann ich nur zwischen AUTO und "XMP 1.2 Profile 1" wählen

Ich habe leider keine NVidia Karte, somit auch nicht den Treiber dazu. Ich kann zwar im Catalyst auch Firefox zu den 3D Anwendungen hinzufügen, allerdings dient das ja eigentlich nur dazu den jeweiligen Programmen individuelle Einstellungen wie Anti-Aliasing oder Texturfilterung zu verpassen.
 
Mhm...Also bei den XMP Profilen kann man auch noch etwas optimieren, aber da bin ich jetzt grad nicht sicher, was sich da anbietet. Wähle bitte das Profil 1 aus. Das sollte Hersteller spezifisch sein.
 
Hab mit den Einstellungen Prime laufen lassen, nach etwa 10 Minuten kam ein Bluescreen, diesmal ein 101.

Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.256.1
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 101
BCP1: 0000000000000019
BCP2: 0000000000000000
BCP3: FFFFF880033B4180
BCP4: 0000000000000003
OS Version: 6_1_7601
Service Pack: 1_0
Product: 256_1
 
Temperatur-Problem CPU / MB ?

Welche Temperatur wird im BIOS angezeigt ? (CPU/MB)
 
Hanne schrieb:
Temperatur-Problem CPU / MB ?

Welche Temperatur wird im BIOS angezeigt ? (CPU/MB)

Temperaturen im BIOS liegen direkt nach BlueScreen bei etwa 42 Grad. Lasse bei Prime immer Core Temp nebenher laufen. Max. Temperatur war bei 62 Grad. Also alles im grünen Bereich.

Wenn Hitze ein Problem wäre könnte ich wohl auch keine 4 Stunden am Stück Battlefield spielen. ;)


Mit einem kleinen "Workaround" konnte ich das System jetzt stabilisieren. Ich habe bei den Energieeinstellungen die Maximale Prozessorleistung bei 98% eingestellt. Dann geht alles ohne Probleme - Youtube, surfen, zocken. Nur wenn ich mit dieser Einstellung Prime laufen lasse bleiben mir nach etwa zehn Minuten 3 Worker stehen mit der Meldung

[Jul 26 18:53] FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4
[Jul 26 18:53] Hardware failure detected, consult stress.txt file.
[Jul 26 18:53] Torture Test completed 2 tests in 11 minutes - 1 errors, 0 warnings.
[Jul 26 18:53] Worker stopped.

Läuft aber alles normal weiter ohne BlueScreen oder Freeze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn noch Garantie drauf ist, würde ich die CPU sofort per Supportformula reklamieren. 3 Jahre Garantie, wenn als boxed Version gekauft. Und sag nicht, dass Du ihn übertaktet hast. Mancher Supporter ist da unsachlich und zickig.
Ist der CPU Sockel gecheckt worden, keine schiefen Pins, 100ig sicher?

Die CPU hat eindeutig ein Vcore Problem!

The OverClockers BSOD code list

BSOD codes for overclocking
0x101 = increase vcore
0x124 = increase/decrease QPI/VTT first, if not increase/decrease vcore...have to test to see which one it is
on i7 45nm, usually means too little VVT/QPI for the speed of Uncore
on i7 32nm SB, usually means too little vCore
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 98% würde der Prozessor nicht mehr in den Turbo Modus gehen (wenn du den eingeschaltet hast).

Aber wie bttn schon sagt CPU am besten einschicken, aber wenn das Motherboard einen weg hast nützt das natürlich auch nichts.

Warte bis du wieder Geld hast und hol / leihe dir ein Mainboard oder eher CPU. Dann hast du erstmal Ersatz für die Übergangszeit (und kannst das Problemkind genauer bestimmen).
 
Zucksi schrieb:
Bei 98% würde der Prozessor nicht mehr in den Turbo Modus gehen (wenn du den eingeschaltet hast).

Aber wie bttn schon sagt CPU am besten einschicken, aber wenn das Motherboard einen weg hast nützt das natürlich auch nichts.

Warte bis du wieder Geld hast und hol / leihe dir ein Mainboard oder eher CPU. Dann hast du erstmal Ersatz für die Übergangszeit (und kannst das Problemkind genauer bestimmen).

Werd ich wohl so machen müssen, derzeit bin ich halt auf den Rechner angewiesen und kann den CPU noch nicht entbehren. Das wird wohl alles noch ein paar Wochen dauern, bis ich mir mal die einzelnen Teile bestellen kann.

Dennoch trotzdem für die Mühe die ihr euch gemacht habt.

Ich melde mich sobald ich den Übeltäter ausfindig gemacht habe und gebe Rückmeldung. Wird halt einige Zeit dauern.
 
Investiere 45€ für einen "kleinen" Pentium oder Celeron auf der Sockelbasis und nimm den als Übergangslösung, bevor die Garantie erlischt.
 
Zuletzt bearbeitet:
bttn schrieb:
Investiere 45€ für einen "kleinen" Pentium oder Celeron auf der Sockelbasis und nehm den als Übergangslösung, bevor die Garantie erlischt.

Hab einen günstigen Celeron bekommen für gerade mal 35 €. Der CPU läuft nun ohne Probleme und morgen geht der 2600k per Express zu Intel. Schauen wir mal wie schnell die sind. :)
 
Keine Bluescreens oder Crashes mehr? Dann lag es ja klar auf der Hand. :)
 
bttn schrieb:
Keine Bluescreens oder Crashes mehr? Dann lag es ja klar auf der Hand. :)

Momentan nicht nein, das einzige was ich noch befürchte, ist dass dieser CPU natürlich nicht die Leistung des Mainboards abfragt wie ein 2600k. Hoffen wir das beste und dass es einfach nur ein Garantiefall des CPUs ist. :)
 
....und ein schiefer Pin war es nicht? Hattes Du doch gecheckt, richtig?
 
bttn schrieb:
....und ein schiefer Pin war es nicht? Hattes Du doch gecheckt, richtig?

Hab ich gecheckt ja und es war keiner zu sehen, bzw. die Pins sind ja auf dem Mainboard und der CPU ist im Endeffekt flach mit Kontakten. Daher würde ja auch der Celeron nicht laufen, wenn am Mainboard ein Pin schief wäre, oder?
 
Wenn der Celeron jetzt rennt, war es eine defekte CPU würde ich meinen.
 
Zurück
Oben