Image erstellen SSD

Lightshow

Lieutenant
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
873
Hallo Basler, ich habe ein paar neue Komponenten und muss neu Installieren, habe ne 128 GB Samsung 840 drin und werde in 1-2 Monaten auf ne 256-512 GB upgraden, Samsung 850

Wenn ich morgen alles Installiere und Updates ziehe kann ich davon ein Image machen und es auf die neue Platte übertragen oder geht das nicht ?

MFG
 
Ja, kannst du.

Programme sind dir bekannt?

Ich bevorzuge derzeit Macrium Reflect. Gibt dann noch Acronis True Image (das hat bei mir schonmal herumgezickt) und Clonezilla lese ich hin und wieder hier, kenne es aber selber nicht.
 
Ja, kannst du machen, wenn sich sonst nichts ändert. U.U. muss Windows neu aktiviert werden (ggfs. telefonisch).

Dafür bietet sich die in Windows eingebaute Funktion der Systemabbildsicherung an.

Dann gibt es z.B. Clonezilla, Acronis True Image oder auch Macrium Reflect und sicherlich auch noch das ein oder andere Produkt das sich via der Suchfunktion finden lässt.
 
Sicher, dass die Sicherung der Aktivierung funktioniert, wenn du gravierende Änderungen an der Hardware vornimmst? :confused_alt:

Ich bezweifel das irgendwie noch...
 
Nein, die Aktivierung wird sich nach Wechsel der SSD ändern und muss erneut erfolgen. Ist hier nach Wechsel von 256GB SSD auf 512GB SSD des gleichen Herstellers auch nötig/ erforderlich gewesen.
 
Hardware wird nicht geändert bis auf die SSD.

Gibt es kostenlose gute Image Programme ?
Ergänzung ()

Macrium Reflect gibt es ja ne Free Edition, reicht die für meine Bedürfnis ?
 
Clonezilla und die windowseigene Systemabbildsicherung/ -erstellung
 
Nein, die 3 genannten Programme kosten alle 5.000 EUR und auch nicht empfehlenswert.... und hier kann dir auch niemand ein Programm empfehlen :rolleyes:

Lies doch einfach mal unsere Kommentare ;)


Ja, die Free Version von Macrium würde vollkommen reichen.
Du kannst übrigens auch die erstellte Image-Datei als Backup irgendwo sichern, sodass du im Notfall auch mit der Boot-CD von Macrium deinen PC starten kannst, wählst dann diese Datei aus und spielst sie zurück auf deine Platte und du hast den jetzigen Zustand wieder :cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Lightshow,

wie über mir im Post schon @ AdoK vorgeschlagen hatte reicht es aus mit der Windows eigenen Systemabbildsicherung ein Vollbackup anzulegen.
 
r0ck3r schrieb:
Sicher, dass die Sicherung der Aktivierung funktioniert, wenn du gravierende Änderungen an der Hardware vornimmst? :confused_alt:

Ich bezweifel das irgendwie noch...

Habs noch nie probiert. Aber ich denke mal, er vermerkt nur, DASS Windows aktiviert wurde und nicht mit welchen Komponenten. Insofern müsste es funktionieren ;)
 
Windows "merkt" sich sehr wohl, mit welchen Komponenten es aktiviert wurde. Es gibt ein Scoring, bei dem bestimmte Hardware mehr zählt, als andere. Die Systemplatte und das Mainboard zählen am meisten, optische Laufwerke am wenigsten. Wenn ein bestimmter Score durch die Hardwareänderungen überschritten wird, will Windows neu aktiviert werden.
 
Ich denke das liegt eher an der Software mit der du das machst. Ich bin in der glücklichen Lage, dass ich Shadowprotect nutzen kann. Damit ziehe ich sogar von AMD auf Intel Kisten um, ohne dass ich irgenwas machen muss, außer die Treiber zu deinsten und die entsprechenden neuen zu insten. Acronis behauptet das auch zu können, aber das kann ich nicht bestätigen, da ich damit net arbeite.

Jedenfalls - die kostenlosen Produkte können sowas wohl definitiv nicht.
 
Hm, nun muß ich aber doch mal hier... komisch das ganze :evillol:

Ich bin mit Win7 Home von einer 120 GB Festplattenpartition auf eine 240 GB SSD umgezogen mit Hilfe von Paragon Festplatten Manager 14. Und ich brauchte Windows _nicht_ neu zu aktivieren.

Erklärungen??? Scheint wohl tatsächlich von der genutzten Software abzuhängen.

Gruß, Schattenspender
 
Zuletzt bearbeitet: (Was vergessen :))
Zurück
Oben