Benutzer von Paragon: Vorsicht bei *.vmdk-Dateien (VMware)

F

Freak-X

Gast
Hallo Leute,

Nur mal so zur Info: Mir ist ein kritischer Fehler bei der Sicherung/Wiederherstellung von *.vmdk-Dateien (VMware) durch Paragon-Software aufgefallen. Betrifft in meinem Fall den Festplatten Manager 14 Professional.

Hier mal ein kurzer Ausschnitt aus meiner Bewertung:
Dieser Fehler betrifft die Sicherung/Wiederherstellung von *.vmdk-Dateien, welche die virtuellen Festplatten vom VMware darstellen. Diese Dateien werden zwar augenscheinlich gesichert (Sie befinden sich eindeutig sichtbar im Archiv und werden dort auch mit der richtigen Größe angezeigt), aber sie lassen sich auf keine nur erdenkliche Weise wiederherstellen. Sowohl der Quell- wie auch der Ziel-Datenträger sind fehlerfrei (Laut Überprüfung mit Crystal Disk Info und chkdsk) und auch der Sicherungsvorgang schließt fehlerfrei ab. Bei der Widerherstellung scheitert es dann aber. Komischerweise sind davon nur *.vmdk-Dateien betroffen. Alle anderen Dateitypen stellt Paragon fehlerfrei wieder her. Auch ein weiterer Test-Versuchauf einem völlig anderen PC mit einer anderen *.vmdk-Datei scheiterte mit dem selben Ergebnis.

Interessant daran ist vor allem; dass dieses Problem einen Zusammenhang mit der Komprimierung zu haben scheint: Schon in der Vergangenheit war mir aufgefallen, dass sich *.vmdk-Dateien nicht wiederherstellen lassen, wenn man diese komprimiert. Ich hatte den Ordner mit meiner VM komprimiert (Mit 7z; Ultra, LZMA2)
- Alles Andere geht problemlos.

Den Support von Paragon habe ich darüber bereits informiert. Mal sehen...

Nur mal so zur Info bzw. als Warnung für euch.
 
Zuletzt bearbeitet:
das mit dem komprimieren kann ich def. nicht bestätigen.

ich hab vor 1-2 jahren täglich locker 10vm's gezippt, verschoben, komprimiert und wiederhergestellt
und das teileweile monatelang, da war auch nie ein einziger fehler drin

was meckert vmware denn beim einbinden/starten?
das hatte ich vor 3 wochen mal als ich eine vm vom bandlaufwerk holen musste
 
Zuletzt bearbeitet:
das mit dem komprimieren kann ich def. nicht bestätigen.
Definitiv kann ich es auch nicht sagen, aber einen Zusammenhang muss es ja scheinbar geben...

ich hab vor 1-2 jahren täglich locker 10vm's gezippt, verschoben, komprimiert und wiederhergestellt
Mit welchem Format denn? Ich habe es bisher nur mit *.7z, Ultra, LZMA2 probiert.

Das Ergebnis war immer das Selbe: Die Datei war nach dem Entpacken gar nicht im Ziel-Ordner. Somit konnte VMware gar nicht erst meckern, weil ja das komplette Festplattenabbild fehlte. Alle anderen Dateien der VM waren da. Das Archiv selber war fehlerfrei. Genau das selbe Problem (Zum Test reproduziert) auf einem völlig anderem Rechner (Mit der selben Datei). Laut größe des *.7z-Archives
musste die *.vmdk-Datei schon im Archiv drin sein und sehen konnte man sie da auch, wenn man das Archiv in 7z öffnete. Nur das Extrahieren dieser Datei scheiterte bei jedem Versuch.

Und wie gesagt: Auch auf einem anderen PC hatte ich (mit ebenfalls 100% "gesunder" Hardware) das selbe Problem mit der selben Datei. In VMware hingegen; funktioniert die Orginal-Datei, die sich nicht entpacken lässt. Die VM startet und verhält sich gant normal.

Genau das selbe Problem habe ich nun wieder mit einer *.vmdk-Datei; nur dieses Mal ist nicht 7z, sondern Paragon die Problemsoftware. Alle anderen Aufgaben erledigen 7z und Paragon fehlerfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DjNDB
Das klingt wirklich SEHR danach. Danke! :-)

Das werde ich in Zukunft beachten. - Und deinen Hinweis habe ich auch eben an Paragon weitergegeben; damit die das beheben können.

Denn eigentlich bin ich SEHR zufrieden damit, aber DAS ist ein echtes Manko für mich :mad:

//edit:
Ich wollte nochwas anmerken: Das normale Kopieren von *.vmdk-Dateien klappt problemlos. Das Problem tritt nur bei Archiven auf; die komprimiert sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben