Nur Whatsapp die Datenverbindung im Ausland zur Verfügung stellen

Bullz

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
2.038
Hallo, verwende ein S4 mit cm Mod drauf.

Habe schon einiges probiert. Hintergrunddaten von Apps beschränken. Hilft alles nichts. Die funken zum Teils trotzdem noch heftigs. Auch wenn ich innerhalb der App alles getan habe um das zu verhindern.

Gibt es eine " 100 % wasserdichte" Lösung die wirklich nur Whatsapp ( und alle anderen Dienste die für die Funktionstüchtigkeit von Whatsapp benötigt werden ) zulässt ?
 
Wie wärs mit ner Firewall?

Droidwall konnte wenn ich mich recht entsinne einzelnen apps bzw Diensten den Zugriffs aufs Internet beschränken.
Kannst du ja einfach testen. Du gibts einfach nach und nach apps bzw die Dienste frei (dabei kann man unterscheiden ob WLAN oder halt UMTS bzw über SIM).
Einfach zu Hause testen und dann schaltest Du die Firewall erst ein wenn Du im Ausland bist.

Wenn ich mich recht entsinne zeigt ja CM irgendwo den traffic an, auch nach app gelistet. damit kannst Du es ja überprüfen.
 
afwall+ aber das braucht root. droidwall gibts nicht mehr bzw. ist nicht 4.x tauglich, brauchte aber auch root. Alle firewalls brauchen root weil sie sonst iptables nicht nutzen können
 
HominiLupus schrieb:
afwall+ aber das braucht root. droidwall gibts nicht mehr bzw. ist nicht 4.x tauglich, brauchte aber auch root. Alle firewalls brauchen root weil sie sonst iptables nicht nutzen können
Und das geht nicht, wenn man
ein S4 mit cm Mod drauf
hat? Erst mal lesen, aber wenn man CM drauf hat müsste man, soweit ich das von damals weiß, automatisch Root erlauben können.
 
Mit "noroot Firewall" kannst du Festlegen welche Apps und ob Mobile/Wifi Datennutzung versenden dürfen. Das Gerät muss auch nicht gerootet sein, einziges Problem wenn du das Telefon ausmachst, wirst nachm reboot gefragt ob die Firewall gestartet werden soll, wenn du das nicht sofort machst kann schon Traffic entstehen bevor die Firewall startet.
 
hab die Firewall installiert und bei Whatsapp nur Eclipse angemacht.

Habe jetzt nach einem Tag
Android System 111 KB
Whatsapp 46 KB

Bin eigentlich zufrieden. Kann man das Android System auch noch wegbekommen ?

2.) Afwall+ hat einen eigenen Prozess gestartet. Kostet mich dieser viel Leistung / Akkuleistung ? und könnte ich ihn deaktivieren ? Neue Prozesse mag ich nicht sonderlich :). Werde die App wahrscheindlich immer deinstallieren wenn ich im Inland bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe jetzt nach 5 Tagen mal eine Auswertung was so verbraucht worden ist.

Android Systen 450kb
Whatsapp 148 kb
Maps 8 kb
google Play store 7k
skype 2k
Google dienste 1,75k

Komplett sauber scheint es nicht zu sein. Die Frage ist ob wirklich alle Bytes ihren Weg auch zum Handyprovider gefunden haben. Werde das auf der Rechnung dann genau kontrollieren.

Dafür das ich oft am Wlan hing in der Zeit, finde ich den Traffic noch immer zu hoch. In einigen Ländern darf man 5 euro / Mb zahlen. 1 Monat dort ohne Wlan unterwegs dürfte zu einer Rechnung führen.
 
Dafür das ich oft am Wlan hing in der Zeit, finde ich den Traffic noch immer zu hoch. In einigen Ländern darf man 5 euro / Mb zahlen. 1 Monat dort ohne Wlan unterwegs dürfte zu einer Rechnung führen.
Ohne "Auslandsdatentarif" macht Mobiles Internet im Ausland eh keinen Sinn.
Da kaufste Dir ne Prepaid vor Ort, oder nutzt halt nur Hotspots!

Ich hab z.B. keinen Datentarif und darum lass ich Apps eh nur über WLAN ins Netz.
Wie zuverlässig das ist hängt halt von deiner Konfiguration ab.
 
Zurück
Oben